Bremsleitung im Fußraum Fahrerseite undicht

  • Hallo zusammen,


    meine Bremsleitung unterm Gaspedal ist undicht.


    Gibt es da vorgefertigte Teile und kann mir vlt. Jemand sagen wie groß der Aufwand ist ?


    Lieben Gruß

    Kai

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin Kai,


    zunächst mal herzlich willkommen hier! Es wäre schön, wenn du dich und dein Fahrzeug vorstellen würdest.

    Zu deiner Frage: Am Gaspedal gibt es keine Bremsleitung. Was du meinst, wird die Leitung vom Kupplungsgeberzylinder zum Nehmerzylinder am Getriebe sein. Allerdings wird in den seltensten Fällen die Leitung selbst undicht. Ich denke eher, daß der Zylinder selbst undicht ist. Und nein, vorgefertigte Leitungen gibt es nicht. Die müssen angefertigt werden nach Muster.


    Gruß Bianca

  • Hi Bibi, vielen Dank für die schnell Antwort.


    Ich fahre einen 190er aus dem Jahre 1989 der hier und da mal ein Problemchen hat 😂. Komme aus Hamburg


    Also ich habe halt festgestellt das ich Bremsflüssigkeit verliere…und heute ist mir aufgefallen das der Fußraum auf der Fahrerseite „nass“ ist.


    Matte rausgenommen…und genau wo die Befestigungsschelle ist…an der die Metallleitung fixiert ist entweicht Flüssigkeit. Man kann sehen das es genau an der Stelle ist wo sie befestigt ist.


    Lieben Gruß

    Kai

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dann schau mal nach, ob unter der Schelle eine Beschädigung erkennbar ist. Wenn die dort durchgerostet ist, ok, dann ist die Sache eindeutig. Ansonsten kann es auch vom Geberzylinder entlang der Leitung herunterlaufen und dort abtropfen. Wie gesagt, die Leitung ist das Letzte, was undicht wird nach meiner Erfahrung. Und auf deinem Bild sieht die mir nicht danach aus, daß die vom Rostfraß zerstört wurde.


    Gruß Bianca

  • Hey Bianca,


    Vielen Dank für deinen Support.


    Das mache ich morgen mal.


    Kurz zum Verständnis…wenn der Geberzylinder undicht ist, habe ich Bremsflüssigkeits Verlust?


    Liebe Grüße

    Kai

  • Ja, dann hast du Bremsflüssigkeitsverlust. Grund dafür ist das die Kupplungshydraulik ebenfalls mit Bremsflüssigkeit funktioniert und Kupplung sowie Bremse sich aus dem gleichen Behälter bedienen.

  • Wechsel den Nehmerzylinder auch gerade mit,

    der ist dann der nächste der verreckt.


    Schreien und Fluchen ist dabei erlaubt. ;)

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Guten Morgen 😀


    Vielen Dank für die Antworten.


    Habt ihr ne grobe Richtung was sowas in der Merkstatt kosten darf ? (Nicht MB Werkstatt)



    Lieben Gruß

    Kai

  • Möchtest du das nich selber in Angriff nehmen , dann musst du wenigstens selber mal in der Werkstatt vorstellig werden.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Möchtest du das nich selber in Angriff nehmen , dann musst du wenigstens selber mal in der Werkstatt vorstellig werden.

    Ja klar, selbst kann ich sowas nicht 😂

    Aber gibts da Erfahrungswerte was sowas kostet ?


    Gruß

    Kai