Schaltknüppel lösen - was stimmt hier nicht?!

  • Hallo zusammen!


    Nachdem die Schaltmanschette an meinem Auto vollends kaputt gegangen ist, habe ich mich eben an den Austausch gemacht. Das Lösen der Manschette samt Rahmen von der Mittelkonsole war vollkommen problemlos. Allerdings bekomme ich den Hebel nicht ab, weil die Kontermutter bombenfest sitzt. Egal ob ich versuche, die Mutter festzhalten und den Knauf zu drehen oder umgekehrt - es bewegt sich nichts.


    Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Irgendwelche Tipps? Mache ich was falsch? Ich bin vollkommen entnervt und für jede Hilfe dankbar. Hier zur Orientierung ein Foto (ich habe den Rest der Manschette am Hebel abgeschnitten, damit man alles besser sehen kann).



    Gruß,
    Sebastian

  • Tach auch.....,


    was mir spontan einfällt: unterhalb der Mutter eine Wasserpumpen- oder Rohrzange zum Gegenhalten ansetzen und mit eine lange 13er? Maulschlüssel den Mutter lösen. Das geht alleine, aber zur Zweit viel besser.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Bastiaan,


    danke für den Tipp. Habe ich gerade versucht, nutzt leider auch nichts. Zumindest alleine packe ich das nicht. Was mich wundert ist, dass die Mutter so fest sitzt. Das kann doch nicht normal sein!


    Zur Sicherheit: Der Schaltknauf wird links herum abgedreht, die Kontermutter müsste also bei gehaltenem Schalthebel rechts gedreht werden. Nicht dass ich nicht schon anders herum versucht hätte, aber sicher ist sicher...


    Gruß,
    Sebastian


    P.S.: Die Mutter ist 15er Format

  • Zitat von "Sebastian"


    Zur Sicherheit: Der Schaltknauf wird links herum abgedreht, die Kontermutter müsste also bei gehaltenem Schalthebel rechts gedreht werden. Nicht dass ich nicht schon anders herum versucht hätte, aber sicher ist sicher...


    Hallo Sebastian,


    so isset richtig. Die Mutter rechts herum (im Uhrzeigersinn) drehen und sie weicht nach unten weg. Und den Griff nach links drehen, damit du ihn nach oben abnehmen kannst. Gerade noch an einem Schalthebel nachvollzogen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tausend Dank für's Ausporbieren, das hilft mir schon mal sehr viel weiter! [yo]


    Wenn ich jetzt noch wüsste, warum die Mutter sich nicht rührt - ich habe schwer den Vorbesitzer im Verdacht, der hat bestimmt mal mit Gewalt in die falsche Richtung gedreht...


    Gruß,
    Sebastian