Frage zur Original Sitzheizung, benötigte Teilenummern

  • Hallo,


    Ich brauch da mal einige Teilenummer zur Sitzheizung und setz da mein volles Vertrauen in Euch.


    Wie ich ja schon in meinem 190er Showroom erwähnt habe, hab ich mir eine Lederausstattung mit vorderer Sitzheizung gekauft.


    Nun hängen die Kabel aus den Sitzen und ich frag mich was ich da alles noch zu brauche um einen warmen Hintern zu bekommen!?!


    Habe gehört das man z.B. zwei Steuergeräte braucht.


    Daher meine bitte:


    Was brauch ich ab Sitz alles? Bitte mit Teilenummer da ich es über MB kaufen möchte bzw. das richtige Gebrauchte.
    Das Russen-EPC ist nicht gerade Aussagekräftig bei der Sitzheizung [mad]


    Ich Bedanke mich schonmal im vorraus.


    Gruß Tom

  • Servus Tom,


    ich gehe mal davon, dass die Teile an deinen Sitzen vollständig sind.


    Danach brauchst du noch folgende Teile:
    - 1* A 2015408509 Kabelbaum Kein Preis mehr ermittelbar. Da musste mal beim Teileonkel nachfragen, ob es eine "Ersetzt-durch-Nummer" gibt. Ansonsten ist der nicht mehr lieferbar.
    - 2* A 1268210147 Steuergerät 93,26€
    - 2* A 1239940545 Mutter 0,08€
    - 2* N 007982004245 Schraube 0,70€
    - 1* A 1268206810 Schalter rechts 38,48€
    - 1* A 1268206910 Schalter links 38,48€
    - 1* A 2016804736 Schalterbrettchen Kein Preis mehr ermittelbar. Da musste mal beim Teileonkel nachfragen, ob es eine "Ersetzt-durch-Nummer" gibt. Ansonsten ist der nicht mehr lieferbar.


    Die Preise sind Einzelpreise ohne MwSt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich weiß, es nervt aber ich hab jetzt eine Woche mit der Suche zugebracht und brauch
    jetzt im Grunde nur noch ein Richtig [daumen oben] oder Falsch [daumen unten] gedacht von Euch.
    Natürlich mit der Hoffnung einer Richtigen Antwort wenn es Falsch ist. [smilie=hubba.gif]


    Ich möchte nix zusammen Fuschen oder Löten oder sonst nen schei...


    Habe gefunden:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f155t2338p31343-waeco-sitzheizung.html?hilit=Sitzheizung+SA#p31343">f155t2338p31343-waeco-sitzheizung.html?hilit=Sitzheizung+SA#p31343</a><!-- l -->
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f155t2283-sitzheizung-und-efh-anschliesse-hilfe.html?hilit=Sitzheizung+einbau">f155t2283-sitzheizung-und-efh-anschliesse-hilfe.html?hilit=Sitzheizung+einbau</a><!-- l -->
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f155t2338p31475-waeco-sitzheizung.html?hilit=sitzheizung#p31475">f155t2338p31475-waeco-sitzheizung.html?hilit=sitzheizung#p31475</a><!-- l -->
    Dadurch das gefunden:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=52709&pageNo=3">http://w201.com/wbb/index.php?page=Thre ... 9&pageNo=3</a><!-- m -->


    Das Problem ist nur das es entweder um ein W124 Kabelbaum oder ein Nachmopf oder ein Zubehörgedöns geht.


    Inzwischen habe ich gekauft:
    2x A 2015408509 Kabelbaum für links und für rechts
    2x A 1268210147 Steuergerät eins für links und eins für rechts
    1x A 1268203810 Schalter rechts
    1x A 1268203910 Schalter links
    2x A 1239940545 Mutter
    2x N 007982004245 Schraube
    1x A 000 545 99 01 Sicherungsdose zweipolig
    1x A 201 545 81 40 Halterung Sicherungsdose


    Nun habe ich abzüglich der zwei Stecker für an die Sitze und den einen Stecker für an den Schalter,
    noch drei freie Enden pro Kabelbaum.


    Verbessert mich Bitte wenn ich Falsch liege.


    Ein Brauner Kabel mit 6mm Öse -----> Ich denke mal das ist an Masse hinter Armaturenbrett anzuschließen.


    ein Grau/Blauer Kabel mit 4mm Öse -----> Antwort gefunden:

    Zitat

    Zusätzlich haste ein Grau/Blaues Käbelchen, dass für die Beleuchtung der Schalter ist. Und das wird hinterm Kombiinstrument angeschlossen.
    Komiinstrument raus und rechts oben findest Du den Anschluss dann.


    ein Schwarzen Kabel mit 4mm Öse. -----> Antwort gefunden: Schlussfolgerung Unten > Antwort offenbar Falsch


    diese Antwort Falsch, Da:

    Zitat

    Die SA-Leiste ist für den Arbeitstrom genauso ungeignet, wie der Zigarettenanzünder.
    An der SA-Leiste wird nur der Steuerstrom an Klemme 15 angeklemmt.
    Wenn man das Handbuch mal liest, stellt man fest, das es für die SH eine Zusatzsicherungsdose mit 16 A Sicherung gibt.
    Mit entsprechender 2,5 mm² Verkabelung.


    und ich habe kein rotes Kabel?!?


    Nun denke ich (wenn ich denn alles habe) dass das schwarze Kabel an die Sicherungsdose (A 000 545 99 01) angeschraubt wird und ich nun nur noch einen Kabel von Sicherungsdose zur Klemme 30 brauche. Richtig?


    Wenn Richtig: Wie ist die Teilenummer des Kabels?


    Nun ist nur noch das Problem mit dem Strom... Ich habe Masse (braun), ich habe Minus (Schwarz) und wo kommt jetz Plus her [Bekloppt] ? aus Grau/Blau... Oder fehlt da doch noch was?


    Hab ich eigendlich schonmal gesagt das ich diese Schei... Elektik [kotz] zum [1hammer] und [Alkoholiker]


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    die VorMOPF Sitzheizung ist wirklich ab Werk an der SA-Leiste angeschlossen worden.
    Die schwarze Leitung wird an Klemme 15 angeschlossen (auch schwarz an der SA-Leiste). Dafür wird auch die Sicherung Nr. 10 auf eine 16A Sicherung aufgerüstet.


    Erst die spätere Ausführung mit einem Steuergerät hatte eine eigene Sicherung.
    Natürlich könntest du dies auch nachbauen. Dies ist halt entsprechendem Mehraufwand verbunden und die Leitung langt dir ohne Verlängerung auch nicht in den Motorraum.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    Zitat

    die VorMOPF Sitzheizung ist wirklich ab Werk an der SA-Leiste angeschlossen worden.


    Achso... Boah ist das ein Schei...


    Jut, dann ist das halt so. Alllllsooo



    ein Grau/Blauer Kabel mit 4mm Öse -----> wird hinterm Kombiinstrument angeschlossen. [daumen oben]


    ein Schwarzen Kabel mit 4mm Öse. -----> wird an SA_Leiste Minus [daumen oben]


    Ein Brauner Kabel mit 6mm Öse -----> an Masse oder SA-leiste Plus? [smilie=confsed.gif]


    Ein Rotes Kabel hab ich nicht!?! [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Gruß Tom

  • Wenn das bei VorMopf direkt an die SA-Leiste kommt


    ein Grau/Blauer Kabel mit 4mm Öse -----> wird hinterm Kombiinstrument angeschlossen. [daumen oben]


    ein Schwarzen Kabel mit 4mm Öse. -----> wird an SA_Leiste Minus [daumen unten]


    Schwarz ist bei Alt Daimler meist was Positives von der Zündung


    ein Schwarzen Kabel mit 4mm Öse. -----> wird an SA_Leiste 15 A/B [daumen oben]
    SA-Leiste:
    A/B = 15 Zündungsplus
    C/D = 30 Dauerplus
    E = 54 Bremslicht bei ABS
    ggfs. Nachmessen, was was ist.


    Ein Braunes Kabel mit 6mm Öse -----> an Masse, hinter KI links [daumen oben]


    Braun ist bei Alt Daimler immer Masse.


    Sicherung, wie von Mike beschrieben noch austauschen.