Einbau OXI Kat 2 oder Hosenrohr tauschen

  • Diesel Bj.86 ohne Kat


    Moin
    Im Brenzip ist es das Gleiche, als wenn man nur das Hosenrohr tauscht.
    Deswegen kann man diese Anleitung auch zum tausch des hosenrohrs nehmen


    Der wagen mus auf Auffahr Rampen gefahren werden, oder man macht es auf einer Hebe Bühne, das die Sache wesentlich leichter macht.
    Achtung:
    Warten bis der wagen abgekühlt ist, sonst gibt's ordentliche Verbrennungen.


    Haube auf, und die Muttern vom krummer zum Hosenrohr lösen, die schrauben dann nach unten mit einem schrauben zieher und kleinem Hammer raus schlagen.
    Werkzeug:
    Knarre mit langer verlängerung,und 13 nuss
    zum festhalten der schrauben einen kleinen 13 ring Schlüssel.
    Es ist sehr wenig platz da, aber es geht.


    Jetzt müsst ihr unters Auto.
    Direkt hinter der Hosenrohr Krümmung,ist eine Halterung,wo eine schelle mit 2 Muttern drauf ist.Es bringt meistens nicht viel,wenn man versucht die ab zu schrauben,weil sie meistens verrostet,oder von der Hitze fest gebacken sind.(13zehner Muttern)
    Also benutzt hier eine Flex,und schneidet die Muttern ab.
    Aber Vorsicht, nicht die Halterung auf dem Bild beschädigen, die braucht ihr noch.
    Auf dem Foto ist die schelle schon ab, und man kann die Halterung sehen.
    Lasst das Hosenrohr auf der Halterung, den das ist der letzte halt, wenn die Muttern und schrauben hinten ab sind. Erst von der Halterung nehmen, wenn alle schrauben ab sind.



    Nun kommt ihr an die 3 stelle, die in der Mitte der Auspuff Anlage sitzt.
    Auch hier könnt ihr die Flex benutzen,aus den selben gründen,wie oben beschrieben.(13zehner Muttern)
    Flexst hier auf der Seite der muttern ab, und flexst auch nur die Muttern durch.
    Wenn die Muttern weg sind, könnt ihr mit einem schrauben zieher und einem kleinem Hammer, die schrauben raus schlagen.
    Das Hosenrohr, hängt nurnoch an der Halterung.



    Jetzt zieht ihr das alte Hosenrohr von der Halterung ab, und zieht es raus.


    Nehmt nun das neue Hosenrohr mit kat,und schiebt zuerst den Anschluss zum Krümmer,durch das loch, was dafür vor gesehen ist. Achtet drauf das der Verschluss am neuem Hosenrohr mit durch das loch geht, sonst bekommt ihr nachher Probleme den Verschluss durch zu bekommen. Nehmt euch etwas Draht dazu, und macht den Verschluss direkt oben am kopf fest.
    Jetzt steckt ihr das Hosenrohr erst mal auf die Halterung,siehe Bild



    Jetzt fangt ihr von hinten an, und setzt das neue Hosenrohr, auf den Anschluss.
    Vergesst nicht das zwischen stück, das Zwilchen die beiden Anschlüsse kommt.
    Zieht die schrauben aber nicht fest, sondern steckt die schrauben durch, und dreht die Muttern nur mit der Hand an.
    Siehe Bild



    Jetzt setzt ihr die Verbindung an den krümmer,und steckt die schrauben von unten nach oben ein, und schraubt die Muttern an. Die Verbindung kann direkt fest geschraubt werden.



    Jetzt könnt ihr die Verbindung hinten fest ziehen,siehe Bild



    Zum Schluss könnt ihr dann die Mittlere schelle von oben nach unten durch stecken, und mit den 2 Muttern fest ziehen. Diese Verbindung íst nur dazu da, das das Hosenrohr einen festen halt hat, und nicht hin und her schlagen kann.



    Den wagen nun anmachen, und kurz prüfen, ob alle stellen dicht sind.
    Und dann seid ihr fertig


    Hier als PDF Datei


    http://loaditup.de/19286-einbau-oxi-kat-.html