Mal springt er an, mal super schlecht und läuft dann wie...

  • Hallo.


    Habe seit längerer Zeit ein großes Problem mit meinem Baby.
    Er springt manchmal nach sehr langem juckeln schlecht an, läuft dann unterturig und wenn man dann Gas geben will geht er ganz in Keller. Das komische ist, dass er zeitweise tadellos läuft und erst nach Wochen diese Symptome hat, ein paar Tage dann wie beschrieben schlecht anspringt und dann ist Tage- bis Wochenlang wieder nix. Natürlich ist immer dann, wenn man damit zur Werkstatt fährt nichts. Hatte das schon mal jemand von Euch? Wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips.


    Vielen Dank und Gruß
    Andy

  • Hallo,
    ich hatte das Problem 8 Jahre lang.
    Ich bin fast verzweifelt. Jeder andere hätte sein Auto schon längst verkauft.


    Bei mir wars genau das gleiche. Mal gings sogar ein paar Monate gut, dann hatte ich wieder wochenlang Probleme.
    Ich habe alles ausgewechselt, was damit zu tun haben könnte.
    1. Zündkabel
    2. Zündverteiler
    3. Verteilerfinger (mehrmals)
    4. Zündkerzen (unzählige Male)


    Jedersmal, wenn ich die Zündkerzen ausgewechselt habe oder am Zündverteiler alle Kontakte zu den Zündkabeln gereinigt habe, gings wieder besser.


    Vor ein paar Wochen hab ich dann das Problem entdeckt. Ich habe alle Zündkabel durchgecheckt, da ist mir ein Kabel sofort aus dem Stecker gerutscht. Das heißt, seit Jahren war der Kontakt immer wieder da, dann wieder weg, eine Art Wackelkontakt also.


    Keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte. Ich habe vor Jahren ja alle Kabel ausgewechselt.


    Nun hab ich ihn vor ein paar Wochen verkauft.


    Ich rate dir, alles was mit der Zündung zu tun hat, genauestens durchzuchecken. Das hört sich jedenfalls genauso an, wie mein bisheriges Problem.


    Viel Erfolg,
    Gruß Andi

  • Hallo Andi.


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Die ganzen Teile habe ich auch schon nagelneu, rein und wieder raus und unzählig oft überprüft.
    Wenn er sich auch erst gefangen hat, d.h. nach vorsichtigen Spielen mit dem Gas kommt er irgendwann, läuft er tadellos.
    Oftmals, wenn er noch nicht wirklich wieder da ist, läuchtet die ABS Leuchte bis er wieder rund läuft.
    Kann der Leerlaufregler damit was zu tun haben...?


    Grüße


    Andy

  • Hallo Andy,


    in der Tat könnte der Leerlaufsteller unter anderem auch Auslöser für dieses Problem sein. Er sitzt beim Vierzylinder zwischen dem dritten und vierten Ansaugkanal lose in einer Gummimanschette ohne Verschraubung o.ä. . Ein Schlauch kommt von oben, für den unteren Schlauch kann man bequem unter der kompletten KE durchgreifen, um ihn abzuziehen und wieder zu befestigen. Den zweipoligen elektrischen Anschluss natürlich vorher entfernen.


    Eine vorsichtige Reinigung mit Benzin (evtl. Waschbenzin) und Q-Tip könnte helfen, zumindest schadet sie nicht.


    Neuteilepreis: Aktuell so um die 190 Euro. Habe ihn gerade selbst beschaffen müssen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank.


    Danke für die Hilfe.
    Ich werde mal die vorgeschlagene Reinigung durchführen.
    Wenn der Leerlaufregler aber wirklich kaputt ist, kann es dann trotzdem sein, dass mal läuft und mal auch wieder nicht?
    Puh...190Euro haut ja wieder in die Brieftasche. Wäre nur blöd, wenn es dann doch was anderes ist...


    Grüße


    Andy

  • Hallo Andy,


    erst reinigen, dann tauschen. Wo ich so deinen Post lese mit der ABS-Leuchte....


    ÜSR (Überspannungsschutzrelais) hast du schon mal gewechselt? Weil, diese fallen mit kalten Lötstellen öfters auf und kosten zur Zeit um die 25 Euro. Sitzt hinter der Batterie, ein silbernes Kästchen mit ein oder zwei Sicherungen oben drin.


    Batteriespannung ist aber noch in Ordnung? Sollte bei laufendem Motor über 12 Volt liegen. Ansonsten würde ich die Batterie über Nacht auch mal an einen Lader hängen, um sicher zu gehen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank.


    Ich habe auch schon gelesen, dass es am Relai für die Saugrohrvorwährmung liegen könnte.
    Nu weiß ich aber garnicht, ob mein Model so ein Relai überhaupt hat?
    Batterie ist ok.


    Danke... Gruß Andy

  • Hallo Andy,


    ab 09/1989 haben alle M102-Vierzylinder ein Saugrohrvorwärmungsrelais und die damit verbundene Heizung. Frag mich aber bitte nicht, wo es sitzt, da muss ich noch nachschauen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo.


    Hab mein Baby gerade heute aus der Werkstatt geholt, mit dem gleichen Problem hingebracht.
    Nach superlanger Suche bis hin zum Austausch des Steuergerätes wurde der Fehler jetzt gefunden.
    Bei mir war es der Kabelbaum. Kam nur noch 8-9 Volt an. Dadurch auch die Unterversorgung der ABS Anlage.
    Vieleicht hilft es ja jemanden weiter.


    Gruß
    Andy