heizung nicht mehr so warm wie vorher:)

  • guten abend,


    möchte mich erst eben einmal vorstellen. bin der erni aus hamburg, 23 jahre alt und nun auch stolzer besitzer eines 190 d [klatsch]
    das auto ist als winterauto gedacht. im sommer fahre ich motorrad :)
    nun zu meinem problem:
    die heizung funktioniert nicht mehr so gut wie vorher. zuerst war es so, dass ich die heizung nur am anfang auf max gedreht habe, sach kurzer zeit dann etwas weniger, da ich nicht so der saunafan bin. dann plötlich ging es los... die heizung heizt nicht mehr so stark. sie ist warm, aber eben nicht heiß. wenn ich die lüftung erhöhe, sinkt die temperatur.(das war vorher nicht so stark) ich fahre jetzt immer mit heizung auf maximaler stufe.
    das auto kommt schnell auf betriebstemperatur, wo es dann auch bleibt. keine anzeichen von überhitzung oder ähnliches. ich habe den dicken schlauch der vorne in den kühler geht bei betriebstemperatur angefasst. man kann ihn anfassen, es ist aber unangenehm warm nach kurzer zeit. die beiden kleinen schläuche die in richtung innenraum verschwinden werden genauso warm. man sagte mir die würde zu dem wärmetauscher gehen. der thermostat ist wohl auch nicht defekt.
    hat jemand schonmal so ein problem gehabt oder weiß woran es noch liegen kann?
    kann das ding verstopf sein, sodass nicht genügend warme luft durchgezogen werden kann?
    die regler selber im innenraum, mit denen man die temp einstellt, sind auch ok... sonst wäre es ja auf einer seite noch wie vorher denke ich.


    gruß erni [yo]

  • Hallo Erni,


    die Heizung wird motorseitig über den Thermostaten gesteuert. Dieser sorgt dafür, dass die Betriebstemperatur zwischen 80 und 100 Grad liegt (mittig über 80° Markierung und dem nächsten Strich, der in etwa 100° Kühlwassertemperatur entspricht). Ist dies nicht der Fall, ist meist der Thermostat verschlissen.


    Kommt der Motor auf die oben angegebene Temperatur, kann es am Wärmetauscher im Heizungskasten liegen, der entweder innerlich verschmoddert ist oder sich äusserlich zugesetzt hat. Fürs zusetzen ist die Konstruktion eigentlich nicht bekannt, eher setzt sich der Wärmetauscher durch zu seltenen Kühlwasserwechsel zu.


    Hier kann eine Spülung mit Zitronensäure helfen, Anleitung für W126 sinngemäß kann dies auch bei unseren Fahrzeugen angewendet werden. Wenn du unter "W126 Spülung Zitronensäure" nachsuchst, wirst du noch den ein oder anderen Beitrag finden.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • das auto ist von meinem vorbesitzer auch nur im winter gefahren worden. er hatte nie schwierigkeiten mit dem kühlwasser. dieses jahr fehlte aber etwas. wir haben es nachgefüllt. das der sich zugesetzt hat kann natürlich sein. danke dir für die antwort. ich werde das mal probieren und danach berichten :)