Schlüssel lässt sich nicht drehen, Lenkradschloss hängt?

  • Mein 1.8 steht in der Stadt und ich krieg ihn nicht heim.
    Der Schlüssel lässt sich nicht drehen, nichtmal das Lenkradschloss
    geht raus. Ich hab mich abholen lassen, aber wie krieg ich jetzt mein Auto heim
    bzw, wie kann ich das reparieren?
    Kann mir jemand helfen?

  • Thermoskanne, dicke Klamotten anziehen, dann ins Auto setzen und mit einer Engelsgeduld versuchen, den Schlüssel dazu zu bringen, sich noch einmal drehen zu lassen.


    Kann durchaus Stunden dauern, auf keinen Fall irgendetwas ins Zündschloss sprühen ala WD40 oder so.


    Sollte sich der Schlüssel dann erweichen lassen, sich zu drehen, dann Motor starten und auf direktem Weg zu Mercedes-Benz, Motor nicht abstellen und Zündschloss tauschen lassen.


    Das ist keineswegs spassig gemeint!!


    Weiteres kannst du hier lesen

  • Steht alles im obigen Link...ca.350€, wenn er sich nicht mehr drehen lässt.


    Solltest du es doch hinbekommen, kostet der Schließzylinder um die 60€.

  • hey,


    also vorerstmal das wird nicht gerade günsitig!
    ich hatte die ganze sch**** vor 2 wochen auch mitgemacht, mir ist der schlüssel im zündschloss abgebrochen!
    du hast jetzt die 2 optionen:
    du lässt dein auto zum nächten MB autohaus abschleppen und lässt mal 700€ liegen
    oder:
    wenn du in sache schrauben begabt bist kann ich dir erklären wie du es selber machen kannst dann musst du mit knapp 200 euro für die teile rechnen! ( zündschloss etc) aber glaub mir das wird nicht lustig :)


    gruß zar90

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)

  • ich hab mir nen 2.6l als ersatzteillager gekauft, heisst, alle eile hab ich da.
    meine idee wäre: zu MB schleppen, die bauen das schloss aus, ich guck zu
    (ich hab da mal gearbeitet), lass mich zu dem andren fahren, bau das schloss genauso aus,
    nehm es mit zum MB autohaus und bau es da wieder ein...

  • ob des ne gute idee ist ist jetzt die frage ?
    weil bei der reperatur musst du mal das ganze amaturenbrett ausbauen! das wird richtig lustig das wieder zusammen zubauen! glaub mir also entweder du machst es selber du du lässt es machen!

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)

  • jetzt musst du dich entscheiden ^^ wenn du net gerade aufs auto angewiesen bist ^^

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)

  • Zitat von "c.bussemer"

    ich hab mir nen 2.6l als ersatzteillager gekauft, heisst, alle eile hab ich da.
    meine idee wäre: zu MB schleppen, die bauen das schloss aus, ich guck zu
    (ich hab da mal gearbeitet), lass mich zu dem andren fahren, bau das schloss genauso aus,
    nehm es mit zum MB autohaus und bau es da wieder ein...


    Ein interessanter Lösungsansatz: Das alte defekte Teil mit einem alten, im Augenblick, noch nicht defekten Teil tauschen und sich der Hoffnung hingeben, das es hält. Sorry, aber das ist [Bekloppt]


    In 4 Wochen machst dann nen neuen Thread auf:"Suche gebrauchten, funktionsfähigen Schließzylinder" und so geht es weiter und weiter....

  • Zitat von "zar90"

    ob des ne gute idee ist ist jetzt die frage ?
    weil bei der reperatur musst du mal das ganze amaturenbrett ausbauen! das wird richtig lustig das wieder zusammen zubauen! glaub mir also entweder du machst es selber du du lässt es machen!


    Ging bei mir damals auch ohne das ganze amaturenbrett auszubauen; geht aber nur wenn man auf einer gut ausgerüsteten werkstatt zugreifen kann....

  • ja allerdings! ich hatte das große glück das ich ein paar tage zuvor mein wärmetauscher ausgetauscht habe! und zu faul war das werkzeug aus dem auto zu räumen! gott sei dank muss ich im nachhinein sagen!
    naja das ist jetzt nicht die sache ^^
    wegen der sache von wegen ohne amaturenbrett ausbauen, das würde auch gehen aber ich find das wär dann ein ganz schönes geschäft wegen den ganzen kabeln vom tacho und so ... weil im endefekt muss man ja direkt das ganze schloss ausbauen, um ein neues auszubauen! erschwerend kommt halt noch dazu, dass man noch die halterung vom lenkradschloss auffräßen muss, so war es zumindest bei mir, um das ganze schloss rausholen zu können, und ein neues reinzubauen!
    Meines erachtens, sollte man wenn man das macht gleich das lenkradschloss erneuern, dass sowas in nächster zeit nicht mehr passiert!

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)

  • Ich habe es damals so gemacht:


    1) Lenkrad ab
    2) Lüftungsschacht mitte raus
    3) KI raus
    4) Lenksäulenverkleidung raus
    5) Mittelkonsole raus
    6) Radio raus


    dann mit einem kleinen Fräsaufsatz auf die "Luftratsche mit Gelenk; die war schön klein und schmal; Ausm Dr.Koffer [lach] " und los....Ich bin damals auch fast verzweifelt; aber letztendlich hat es geklappt; und als mein Kollege dann auch das gleiche Problem hatte; habe ich ihm das gemacht; ging dann noch schneller....Wenn man es geblickt hat, geht das eigentlich ganz gut [yo]