tankentlüftungsventil ???

  • hallo ich würde gerne mein tankentlüftungsventil auf funktion prüfen von meinem 190er 2.3 benziner, da der einlass vom tank immer zischt wenn man den tank öffnet und da der wagen nicht die volle leistung hat. Ich weis aber nicht genau wo es sitzt und wie man es prüfen kann. kann mir jemand helfen ?

  • Wie äussert sich die Leistungseinbuße? Wie gemessen?
    Schon mal mit offenem Tank gefahren, wird es besser?


    Das Zischen ist normal und so vorgesehen.
    Die Frage bleibt, ob es wirklich ein Unterdruck ist?
    Das Tank- Kraftstoffsystem ist in sich geschlossen, damit nix verloren geht.
    Wenn im Tank ein Überdruck von 30-50 mbar überschritten wird öffnet sich das Entlüftungsventil,
    und bei einem Unterdruck von 1-16 mbar geht das Belüftungsventil auf.
    Also, beides möglich.
    Eines bleibt jedoch festzuhalten: Wenn es nicht zischt, ist was nicht in Ordnung.

  • Tach auch.....,


    was gerne vorkommt ist dass das Gummi vom Be-Entlüftungsventil verdreckt sodass hier kein Druckausgleich mehr stattfinden kann.


    Über dem Verschlussdeckel findet ausschließlich eine Entlüftung statt d.h. hier entweicht Überdruck.


    Das Be-Entlüftungsventil sitzt über der Hinterachse.


    Hier über wird Entlüftet


    und Belüftet. Dies Gummimanschette und Ventil sollte vielleicht mal auf Dreck überprüft werden. Oder gleich erneuern so viel kostet das Teil sowieso nicht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Tach auch....,


    Tankdeckelentlüftung öffnet bei: 100-300mbar


    Entlüftungsventil öffnet bei: 30-50 mbar Überdruck im Tank und 1-16 mbar Unterdruck im Tank


    Zitat von " bennihilator"

    das ventil lässt von beiden seiten durch von einer schwer von der anderen etwas leichter, ist das in ordnung ?


    Das sollte also i.O sein ohne die tatsächliche Drücke zu wissen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land