W201 Sportsitze ab 1989 / Leseleuchte/ Lautsprecherabdeckung

  • Hallo liebe Community,


    ich fahre einen W201, Baujahr 1985 und bin auf der Suche nach den serienmäßigen Sportsitzen, die es anscheinend ab 1989
    im Sportline-Paket gab. Zu diesem Zwecke hätte ich gerne einmal ein Bild, damit ich bei meiner Suche auf diversen Schrottplätzen der Umgebung einen Anhaltspunkt habe.


    Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne wisse, ob es für den 190er jemals eine Innenraumleseleuchte oder eine größere Lautsprecherabdeckung gab (meine ist momentan leicht verbastelt.)



    Gruß


    Phoenix

  • Hallo, es gab Sportline-Sitze in diversen Bezugsstoffen. Grau, blau, brazil...


    Die Stoffe 1/852 bis 1/882 am Ende der Seite sind Stoffmuster für die Sportlinesitze Klick mich.


    Erkennbar sind die Sitze, dadurch dass die Sitzpfeifen quer eingesteppt sind (normale Sitzpfeiffen längs) und die Seitenteile in Fischgrätstoff bezogen sind.


    Die Innenraumleseleuchte nennt sich Fondleuchte und umfasst einen Kabelbaum, der unter dem Armaturenbrett anfängt, über zwei Kontaktschalter an den hinteren Türrahmen, über die linke C-Säule sich bis zur Leuchte über der Fondsitzbank zieht.


    Lautsprecherabdeckungen gab es auch die normalen Fondlautsprecherabdeckungen mit 10x10 cm in Plastik und die Abdeckungen nach MOPF mit ca. 16x16 cm Lochblechabdeckungen. Beides war auf die Innenraumfarbe abgestimmt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke für die schnelle Antwort. Gibt es bei den Sportlinesitzen denn noch andere Unterscheidungsmerkmale als die Farbe? Von älteren Opelmodellen beispielsweise weiß ich, dass die Seitenteile sehr viel enger am Körper lagen und weitern nach vorne gezogen waren. Und v.a.: Lohnt sich ein Wechsel? Da ich serh groß bin, stoße ich bei den normalen Sitzen mit meinem Kopf an das Dach.

  • Hast du die Höhenverstellung schon ausprobiert?

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Phoenix81"

    ... dass die Seitenteile sehr viel enger am Körper lagen und weitern nach vorne gezogen waren.


    Egal was für eine Marke, dafür sind es ja Sportsitze, die mehr Seitenhalt und eine bessere Verbindung mit dem Fahrzeug sorgen sollen. Ich meine auch, dass man mit den Sitzen tiefer sitzt, als mit den Seriensitzen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Nun ja, ich weis nicht aber ich sitz auf meinen 16V sitz genauso hoch wie davor auf den originalen. Ich glaub sportline sitze und 16V sitze sind gleich oder..?
    Grüsse
    Dano

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Schau mal in diesem Thema.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Vielen Dank für die Info. Ich habe bereits bei diversen Schrotthändlern angefragt, aber anscheinend sind die Sitze recht rar. Welche Optionen für sportlichere Sitze gibt es noch (Fahrer und Beifahrer)?
    VG

  • Also serienmäßig wird es da nicht mehr viel geben. Wobei Sportline-Ledergarnituren regelmäßig aus der elektronischen Bucht gefischt werden können. Preislich sind die Angebote recht ambitioniert. Zudem kommt es auf deine Innenausstattung an, graue Sportlineausstattungen, sowie die anderen Farben ausser schwarz sind rar, das stimmt. Betrifft sowohl Leder, als auch Stoff.


    Viel Glück bei der Suche,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.