Problem Warmstart bei Kurzstrecke

  • Hallo, ich habe seit kurzem Startprobleme, sofern ich eine Kurzstrecke gefahren bin und der Motor quasi warm ist.
    Das Problem trat bisher eher bei Tauwetter oder Regenwetter auf, bei Frost gab es bislang keine Probleme.
    Gibt es da einen Sensor, der evtl. ne Macke hat???
    Gruß chowi

  • Servus!


    Hatte diesen Winter das gleiche Problem. Habe die Drosselklappe gereinigt und neue Zündkerzen eingeschraubt. Außerdem war eine Feder vom Gasgestänge (die Feder drückt auf einen Schalter der, glaube ich, was mit der Leerlaufdrehzahl zu tun hat...) ausgelutscht. Habe die Feder ausgetauscht und der Fehler war weg!


    Schöne Grüße!

  • Hhhm, mir sind letztes Jahr beide Federn des Gasgestänges gebrochen
    und zwar gleichzeitig, geil auf der Autobahn in einer Achtzigergasse mit permanent Vollgas,
    bremsen tut da auch nichts, da hilft nur kuppeln und bremsen, schätze die Aktion hat 20000km Kupplung gefressen...
    Theoretisch könnte es also an den neuen Federn i.V.m. dem Schalter liegen,
    wie aber erklärt sich dieses Problem auftretend nur bei Kurzstrecke und quasi angewärmten Motor???
    Gruß chowi

  • Bei dem angesprochenen Schalter handelt es sich um den Leerlaufkontakt des Reglergestänges. SChau dir das Gestänge insbesondere die Federaufnahmen an. Vielleicht fangen die Federn schon an, den Stahl zu fressen.


    Zu dem Thema schlechter Warmstart fallen mir nur zwei Dinge ein:
    - Spritfilter ist zugesetzt und liefert nicht mehr genügend Druck
    - Einspritzdüsen sind mechanisch fertig und sollten geprüft und gewechselt werden


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Gestern Abend war es dann so weit,
    nach 65 Autobahnkilometern nahm er kaum noch "Gas" an,
    nach dem erledigten Einkauf sprang er nicht mehr an! [cussig]
    Zeit für den Gelben Engel...
    Der Junge wußte, was er tat!
    Zündverteilerkappe runter, Feuchtigkeit entfernt, Kontakte gereinigt, schön ölkonserviert...
    Ich dreh den Schlüssel rum und er ist sofort da.
    Seither läuft er wie einst im Mai, anscheinend stimmen die Zündpunkte wieder...
    Ich bin happy!
    Gruß chowi