Bremsen packen ungleich

  • Hallo,
    habe ab und zu ein Problem mit den Bremsen, das mich etwas beunruhigt. Habe mit SuFu noch nichts Passendes gefunden.


    Manchmal zieht sie beim Bremsen schief, je doller ich bremse, desto mehr zieht es schief. Bei scharfem Bremsen muss ich richtig gegenlenken. Erst war es mal nach links, heute nach rechts. Bremsscheiben und Klötze sind i.O. Nach ein paar Mal Bremsen ist es dann wieder weg und sie bremst normal, also ohne zur Seite zu ziehen. Ich hab so ne leise Vermutung, dass es eher auftritt, nachdem ich scharf bremsen musste oder das ABS angesprungen ist, was bei der derzeitigen Wetterlage öfter mal vorkommt. Könnte es etwas mit dem ABS zu tun haben?


    Hier steht noch was von Domlagern, Lager der Querlenker und verkeilten Bremssätteln. Wie kann man bezgl. dieser Quellen Fehlersuche und -ausschluss betreiben?


    Dank im Voraus und Grüße

  • Zitat von "mux"

    von Domlagern, Lager der Querlenker und verkeilten Bremssätteln. Wie kann man bezgl. dieser Quellen Fehlersuche und -ausschluss betreiben?


    In dem man die genannten Teile einer Sichtprüfung unterzieht, Domlager vom Motorraum her und für die anderen Teile auf die Bühne.Montiereisen und eine geeignete Lichtquelle sollte parat sein.


    Ansonsten Werkstatt des Vertrauens aufsuchen, denn bei den Bremsen geht es um Sicherheit.

  • hi peter,
    danke für die antwort. ist wieder so ne blöde laienfrage: woran erkenne ich bei einer sichtprüfung, ob was im argen ist? ich weiß, ist nervig, also einfach nicht antworten, wenn keine lust. evtl. geh ich einfach zum freundlichen.

  • Domlager=Rissbildung oben, zu sehen wenn du in den Motorraum schaust und die Domlager anschaust.


    Bremsen mal kontrollieren, längere Strecke fahren und dann die Felgen anfassen und prüfen ob sie gleichmäßig warm sind oder ob eine Seite wärmer/heisser als die andere ist. Das würde dann darauf hindeuten, das evtl. ein Sattel nicht mehr richtig funktioniert.


    Da ich aber aus deinem Text herauslese, das du dich besonders im Bereich Bremse nicht auszukennen scheinst, bleibt meine Empfehlung...Keine Selbstversuche an der Bremsanlage---->Werkstatt.