Druckluft Kompressor

  • Hallo,
    Frage an die Leute die sich ein wenig mit Luft auskennen.
    Möche mir einen Kompressor zulegen, nun, würden 50l Kesselinhalt genügen oder reicht schon einer mit 25l.
    Für Arbeiten wie Trennschleifen, entrosten, Reifen wechseln, ausblasen und ein wenig Lackieren.


    Gruss

  • Prinzipiell gilt beim Kessel: Je größer desto gut.
    Wichtig ist aber die Luftleistung in Liter/min.
    Wenn du Luftschleifer oder Lackierpistole anschliesen willst dann sollten das schon 250l/min aufwärts sein.
    Zum Sandstrahlen schon das doppelte
    Zum Reifenfüllen oder ausblasen reicht ein kleines Baumarktteil.


    Ich hab so einen kleinen Bj 68., 3Zylinder, 800l/min mit nem 1000l Kessel.
    Der Kessel ist heute noch Rostfrei. Sowas gibts heut nich mehr.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Moin,
    momentan gibts günstige kleine mit Zweizylinderkompressor und ca. 50 Liter-Kessel, die auf 230 V laufen. Das ist ein guter Kompromiss für den Hobbybereich.
    Hab seit 10 Jahren einen kleinen Einzylinder mit 25 Liter-Kessel für daheim, damit kannste lackieren, Reifen füllen, ausblasen, und den Schlagschrauber schafft er auch. Den kann man auch locker in den Kofferraum laden.
    Sandstrahlen mach ich auf Arbeit.
    Generell ist die Abgabeleistung entscheidend, die beträgt ca. die Hälfte der Ansaugleistung, also genau schauen beim Kompressorkauf...
    Trennen und schleifen mit Druckluft lohnt sich daheim nicht, da sind unterm Strich Elektrowerkzeuge günstiger.
    Der Kauf einer Flex von Metabo vor ca. 10 Jahren hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht [rock]