Wagen setzt vorne rechts auf, Stoßdämpfer oder Federn?

  • Schön zuhören [yo]


    Und was ist jetzt mit dem schiefen Lenkrad?
    Welche Ursache war es denn oder war nur die Spurverstellt.
    Nur an den Stabis kann es doch nicht gelegen haben, oder?


    Dann mal schöne weitere 2 Jahre auf den Strassen... [klatsch]


    Welche Kleinigkeiten wurden denn erledigt?
    Reines Interesse [smilie=icon_rolleyes.gif]



    Gruß

  • Hab den Wagen selbst noch nicht gesehen, nur mit der Werkstatt telefoniert.


    Denke mal wenn die Spur und Sturz eingestellt haben (sollten sie ja nach dem Stabiwechsel gemacht haben) müsste das Lenkrad jetzt wieder grade stehen.



    Kleinigkeiten weiß ich auch noch nicht genau, denke damit meinte er z.B. die Verschleissensoren der Bremsen und die Überprüfung des Kaltlaufreglers den ich vorher selbst eingebaut hatte.



    Komme heute leider nichtmehr dazu, den Wagen abzuholen, aber morgen weiß ich auch dazu mehr.




    H5N1

  • Hallo.


    Aufgrund der nicht selbst zurückdrehenden Lenkung verbaue ich am Wochenende einen neuen Lenkungsdämpfer.


    Könnte mir bitte jemand das Anzugsdrehmoment der Schrauben des Lenkungsdämpfers nennen?


    Ich meine das sogar mal irgendwo gelesen zu haben, finde die Seite bei google aber nichtmehr.


    €dit: 35-40 Nm sind es. Danke an Herbert.




    H5N1

  • Also der Lenkungsdämpfer war es leider nicht.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, die dafür verantwortlich sein könnten dass sich das Lenkrad nichtmehr richtig von alleine zurückdreht nach dem Abbiegen?


    Also Möglichkeiten, die man einfacher überprüfen kann als das Lenkgetriebe.


    Ich vermute auch dass eine Achsvermessung nötig ist, kann sich falsch eingestellte Spur und Sturz auf das Problem auswirken?



    H5N1

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "H5N1"

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, die dafür verantwortlich sein könnten dass sich das Lenkrad nichtmehr richtig von alleine zurückdreht nach dem Abbiegen?


    kann sich falsch eingestellte Spur und Sturz auf das Problem auswirken?


    H5N1


    Hallöchen,


    Ja,sicher hat die Achsgeometrie einen Einfluß darauf.Ließ dich mal hier ein,explizit ab Punkt 6!


    Gruß Brummi

  • Okay, habs endlich geschafft zur Werkstatt zu fahren.


    Achsgeometrie in Ordnung bzw. in zulässigen Toleranzen.


    Allerdings war der Mechaniker so freundlich trotz Feierabend und ohne Arbeitszeitberechnung mit mir noch nach der Ursache zu suchen.


    Ursache ist wohl die Feder oder der Stoßdämpfer auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, was von beidem konnte der Mechaniker nicht sagen, laut seiner Aussage lässt sich das nur durch ausprobieren rausfinden, da der Wagen ein Tieferlegungsfahrwerk hat und daher das Stoßdämpfertestgerät keine korrekten Werte anzeigen würde.


    Frage jetzt: Eher die Stoßdämpfer oder eher die Federn tauschen?
    Stoßdämpfer wird wohl billiger, da man die paarweise vorne tauschen kann, Federn müsste ich alle 4 tauschen (Hersteller lässt sich nichtmehr rausfinden).
    Federn sehen allerdings auch schon arg korrodiert aus, die müssten wahrscheinlich vor dem nächsten TÜV in knapp zwei Jahren eh getauscht werden.


    Und nächste Frage: vielleicht hab ich einen Schlachtwagen an der Hand, wenn hier ein Schrauber aus Berlin oder Umgebung mitliest, der an Werkzeug und Möglichkeiten besser ausgestattet ist als ich könnte man sich vielleicht zusammentun, ich brauch aus dem Schlachtwagen ja sonst nicht wirklich viel ;)




    H5N1

  • *Push*


    Ja helft mir mal, was tausche ich sinnvoll zuerst?


    Oder ist das gar ein bekanntes Problem?


    Gebt mir mal nen Tipp, das muss gemacht werden bevor der Kotflügel durchgeschliffen ist [1hammer]





    H5N1

  • Hm....wenn ich ehrlich bin...


    - Traggelenke
    - Stoßdämpfer
    - Domlager
    - Umlenkhebel


    solltest Du dennoch früher oder später machen (grade die Traggelenke schwächeln hier und da schnell mal) machen. Ich habe das komplette Programm vorne und hinten durch; die Teile selbst kosten garnicht so viel; die Arbeit macht es aus, wenn es machen lassen muß. Damit wärst Du zumindest auf der sicheren Seite und in 2 Jahren hättest Du Ruhe.


    Aber keine Sorge, will Dich nicht beunruhigen...


    Grüße
    Andreas

  • Ein Aufweitungssatz? Wäre das nicht nur rumdoktorn an Symptomen?


    Traggelenke und Domlager sind noch einwandfrei, da hatte der Mechaniker ja gleich draufgeguckt.


    Ich dachte vll hat jemand einen Tipp ob es beim W201 eher am Stoßdämpfer oder an der Feder liegt.


    Im Stand ist er auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) ein kleines Stück tiefer (man kommt mit der Hand nicht ganz so weit zwischen Kotflügel und Reifen) und beim Einfedern setzt der Kotflügel da auf dem Reifen auf, und das sowohl außen mit der Kante als auch innen im Radkasten.



    Stoßdämpferwechsel krieg ich wohl selbst auch noch hin, aber an die Federn trau ich mich net ran zumal ich auch keinen Federspanner habe.





    H5N1



  • Hast Du die Möglichkeit mal ein Foto zu machen? (Von beiden Seiten / Kotflüglekanten)


    Grüße
    Andreas

  • Hallo
    welche Gummis sind denn drin?
    Und was spricht gg aufweiten? Bist nicht der 1. und sicher auch nicht der letzte!!!


    Gruß



    Welche Gummis meinst du denn?
    Bin noch nicht ganz so versiert was das Schrauben angeht.


    Und meinst du mit aufweiten das Ausstellen der Kanten des Radhauses?
    Das Würde mMn nicht gut aussehen und auch das Problem nicht lösen, da der Kotflügel ja nicht nur an den Kanten sondern auch mit der innenverkleidung des Radhauses aufsetzt, hab die Schleifspuren überall gesehen als ich beim Mechaniker Gelegenheit hatte unter den Wagen zu kommen.




    Bilder kann ich gerne machen, heut ist das Licht aber schon bescheiden, die Cam ist nicht sehr hochwertig.




    H5N1

  • Okay UPDATE:


    Hier die Bilder:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/gallery.php?key=h59ODtZ6">http://www.abload.de/gallery.php?key=h59ODtZ6</a><!-- m -->



    Auf dem ersten Bild das in Fahrtrichtung rechte Vorderrad, auf dem zweiten Bild das linke.


    Auf dem dritten Bild auch das Linke, meine Finger kann ich weit zwischen Radhaus und Reifen stecken, mit der flachen Hand komm ich locker bis zum Daumenansatz.


    Das vierte Bild zeigt wieder das rechte Rad, hier komme ich garnicht richtig zwischen Radhaus und Reifen.
    Mit der flachen Hand komme ich hier ca bis zum zweiten Fingerglied.




    H5N1

  • Zitat von "Brummi"

    Hallöchen,


    Das sieht mir nach einem Federbruch aus.Hast du dahingehend mal geguckt?Evtl. den Wagen vorn rechts mal aufbocken,ist im eingefederten Zustand manchmal nicht
    zu sehen.


    Gruß Brummi


    Ich hatte eine Sichtprüfung gemacht und der Mechaniker hat abgetastet und nichts gefunden.
    Entweder hat der gute Mann den Bruch nicht gemerkt oder die Feder ist nicht gebrochen.


    Daher haben wir auf Feder ausgeleiert oder Stoßdämpfer kaputt getippt.




    H5N1