Bad Vibrations

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Möchte euch ein paar Tipps für die Fehlersuche bei Vibrationen im Antriebsstrang geben,da ich gerade aktuell einen 92 iger 2 Liter in der Halle stehen habe,dessen
    Besitzer über eben dies geklagt hat.
    Fahrzeug kam in die Werkstatt mit Befund "Mittellager ausgeschlagen",erneuern.Nach dem ich die Gelenkwelle ausgebaut und das Mittellager demontiert hatte,war
    mir bei der Prüfung der angeblich defekten Teile schon klar,daß das nur die Hälfte der Wahrheit sein konnte.Das Lager präsentierte sich zwar nicht im Topzustand
    aber nach 400000km(!) sah es auch nicht aus.Nun denn,neues Lager montiert und die Welle wieder eingebaut,Probelauf auf der Hebebühne und meine Vermutung
    bestätigte sich durch nach wie vor auftretende Vibrationen zwischen 120 und 130km/h.
    Nächster Schritt>Räder hinten ab und auswuchten>jetzt war es besser,aber nicht weg.Bei erneuter Sichtprüfung der Welle stellte ich dann den eigentlichen Vibrator
    fest:Der Schwingungstilger war defekt.
    In dem roten Kreis fehlt die Metallhülse,die am unteren Bildrand im anderen Loch zu sehen ist,dadurch natürlich die Schwingungen.Neuen Schwingungstilger bestellt,
    Gelenkwellenvorderteil ausgebaut.Dabei kam denn auch der Folgeschaden durch die starken Vibrationen zu Tage: Die Zentrierhülse mit der Kunststoffbuchse innen
    hatte sich quasi in Einzelteile aufgelöst=>
    Morgen wird denn alles wieder zusammengebaut.Vor dem entfernen der alten Zentriehülse mit Hammer und Meißel,unbedingt das Maß aufnehmen,um welches die Hülse aus dem Gelenkwellenflansch herausragt.Auf dem 3. Bild ist zu sehen,wo die Neue wieder hin soll.Um eine exakte Führung der Welle zu gewährleisten,muß die Hülse wieder genau so weit eingepreßt werden,wie die alte vorher drinn war!
    Als Ergänzung zu dem Thread von Herr Vorragend zum Wechsel der Hardyscheibe noch ein paar Bilder,die Montage des Schwingungstilgers auf der Gelenkwelle verdeutlichen(die Sache mit den Pfeilen)


    .Zur Verdeutlichung habe ich die Pfeile weiß eingefärbt.
    So,das soll es denn gewesen sein und ich habe mich verständlich ausgedrückt..


    Gruß Brummi