Nachrüsten eines Nivauausgleiches beim 190e / 2.0

  • Hallo zusammen, besitze einen 190e 2.0 (W201) Bj 10/92 und möchte mir eine Autogasanlage einbauen lassen. Der in die Reserveradmulde kommende Sicherheitsgastank wiegt voll ca. 70Kg - 15Kg Reserverad. Also 55Kg zusätzlich auf der Hinterachse.
    Deshalb würde ich gerne an der Hinterachse einen Nivauausgleich nachrüsten. Die Nockenwellenpumpe samt Ausgleichbehälter sind bereits vorhanden (ASD sei Dank).
    Hat jemand sowas schon mal gemacht und ist das überhaubt möglich? Gegeben hat es das ja eigendlich erst ab dem 2.3 Liter.
    Benötigen würde ich meiner Meinung nach noch einen Druckspeicher, die Hydraulischen Stoßdämfer, das Regelventil und ein paar Leitungen. [smilie=icon_rolleyes.gif] Oder fehlt sonst noch etwas? [gruebel]
    Vielen Dank.

  • Huhu,


    ich habe es nicht so mit Hardcoreumbauten. Da Du ja dann zukünftig hauptsächlich mit LPG fährst, lasse die Hinterachse so wie sie ist und tanke max. nur noch 20L Super. Dann passt das schon.


    Und wenn Du denn mal volltanken musst, hast Du ja noch die LWR.


    Grüsslis Schucki

  • Wenn aber immer nur 20 liter oder weniger im Benzintank sind, setzt sich leider Rost im Tank an, außerdem habe ich wenn es in den Urlaub geht ein kleines Boot an der Anhängerkupplung (also nochmals 50Kg) und zusätzlich einen vollen Kofferraum.
    Deshalb bitte wer hat Erfahrung mit so einem Umbau?

  • Das es im Tank rostet, nur weil lediglich 20Ltr im Tank sind ist [smilie=humbug.gif]


    Durch den Sprit ist ein leichter Ölfilm im Tank. Außerdem schwappen schon 10 Ltr. im Tank während der Fahrt dermaßen, dass der Tank ausreichend benetzt ist. Wegen Rost im Tank würde ich mir so schnell mal keine Sorgen machen. Auch unsere Saisonfahrer haben sich bislang noch nicht über Rost im Tank beschwert ;)


    Das Mehrgewicht einer Gasanlage ist aber wirklich nicht zu verachten. Ich selbst habe auch schon erfahrung damit gemacht. Im gegensatz zum Benzintank, sitzt der Gastank (Radmuldentank) einen halben Meter weiter hinten. Dadurch wirkt das Gewicht direkt auf die Hinterachse.
    Du könntest evtl. auch über Federn nachdenken, die eine etwas stärkere Kennlinie haben. Daimler hat Werksseitig ja nach Ausstattung verschiedene Federn (Punktesystem) verwendet. Z.B. für die SA Anhangervorrichtung oder sonstige SA's.
    Oder du besorgst dir ein Höherlegungskit für die HA, wie es die Firma Weitec anbietet (ca. 40€).


    Eine Niveauregulierung nachzurüsten wäre sicher die eleganteste Methode. Hier ist die Frage ob/wie teuer die Teile zu beschaffen sind.

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.