7,5x17 ET35 mit 215/40R17 ohne probleme? Hab nur die Felgen!

  • Hi Forum,
    habe gerade von meinem TÜV Prüfer gesagt bekommen, das ich die Reifen die ich vorhabe zu kaufen in der Dimension
    215/40 R17 auf ne ET37 Felge drauf müssen/passen.


    Hab aber ET35 bei den kürzlich ersteigerten AMG Felgen...
    kann mir jemand sagen obs da probleme gibt mit der Eintragung bezüglich der Reifengröße?
    Schleifts da i-wo?


    Ich denk mal das ich die Radläufe Bördeln muss, hab ich auch kein Problem mit, aber wenns ans ziehen geht hab ich kein bock drauf...


    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...
    mfg.
    Benzol

  • Ich merk gerade das ich die hälfte vergessen hab zu posten.


    Also:
    Hab nur die Felgen, will mir die 215/40 kaufen und aufziehn...
    D.h. anschrauben und fahrn geht nich ;)
    Ich schau morgen mal bei n paar werkstätten rein ob die n alten reifen in der größe für mich hätten, aber 1. glaub ichs nich und 2. wärs einfacher wenn hier einer damit schon ne erfahrung gemacht hat...

  • Ja ok das ist natürlich alles komplizierter. Ich hab halt letzte Woche 225/40R18 draufgehabt und vorne wäre das alles zu eng ( hinten kein Problem). Aber bei 7,5x17 und 215 Reifen sollte das alles passen. Hab hier auch öfters gelesen das das passt. Für die Rh felgen die ich gekauft hab gibt es ein Abe nur für 17 zoll und da ist 215/40R17 auch dabei.

  • okay, das die Reifengröße passt hab ich mir fast gedacht.
    Aber was ist mit der ET?
    Der Tüv Prüfer meinte ET37- ich hab aber ET35... werde eh nen anderen Prüfer aufsuchen, aber wie sicher is das, das die eben nicht innen schleifen?
    Auf was achten die Prüfer den bei anderen Felgen/Reifen sonst noch... Wie weit die rausstehen beim einschlagen?!
    Hab noch nie breite reifen und Felgen auf meine Fahrzeuge aufgezogen.

  • Hi.
    Ich fahr 7,5x17 ET35 mit 225/45.
    Das geht nur ohne Tieferlegung.
    Vielleicht hilfts dir ja weiter.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Joa, ich komm der sache dank eurer Hilfe immer näher...
    Also laut Benzer solls mit ET35 keine Probs geben.
    Meiner is zwar tiefer, aber ich hab auch schmalere Reifen... hmm also wenn noch jemand was dazu beitragen will gerne, ansonsten hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.
    Thx schonmal an alle anderen.

  • Die Engstelle ist die Stoßstange.
    Bei mir gibt es leichte Schleifspuren an der re. Seite.
    Kann aber auch an meinem Waldeinsatz letze Woche liegen.
    Aber da muß er durch.

    Wenns brummt raucht stinkt und auch noch fährt, dann wars das Geld womöglich wert!

  • Hab heute mal n alten Reifen besorgen können- leider in 215/45...
    Hat zwar gepasst, auch beim einschlagen, dennoch werde ich bördeln müssen und die Stoßstange n stück nach vorne setzten...meint mein Werkstattmeiser gegenüber.


    Hab mich auch an AMG angeschrieben ob dir mir ne ABE oder ähnliches haben, aber noch kam keine Antwort...
    Wenn ich n paar daten zu den Felgen hab kann ich klären welche reifengröße ich laut den Felgen (ET35) fahren darf

  • Das wäre nett.
    Und ja, wenn die Felgen drauf sind gibts ne Vorstellung von mir und dem Benz.
    Hab eben von AMG die Freigabe für die Felgen bekommen:
    Ich darf 215/40 R17
    und 215/45 R17 fahren- laut reifenrechner im I-net sind zweitere nich zugelassen.
    Bin jetzt aber eh am überlegen auf schmalere reifen umzusteigen damit ich evtl. bördelarbeiten unterlassen kann.
    Aber mal sehn- sah mit 215nern richtig fett aus....

  • Hallo,


    wie ich schon geschrieben habe, habe ich vor ein paar Wochen mir EVO 2 Felgen 7,5 * 17 ET 35 gekauft mit 225/45 Reifen.
    Da die vorne etwas an der Stoßstange schrabbeln wollte ich ganz gerne vorne 215/40 drauf ziehen.
    Meine Frage ist nun, komm ich damit ohne weiteres durch den TÜV wenn ich 2 verschiedene Reifengrößen montiert habe? Bzw. darf ich diese Reifen überhaupt fahren auf nem 201?
    Die andere Frage ist, ist eine ABE erforderlich? In der Felge ist das Mercedes Logo drin, also die Teile sind halt original.


    Danke schon einmal für die Antworten!!!



    Gruß

  • 215/40/17 passt definitiv drauf udn das ist auch nicht zu breit....


    aber, 45er sidn definitiv nicht sinnvoll mit dem 190er


    erstens ist der abrollumfang größer al sdie orginalreifen, was nicht im tolleranzbereich liegt und zweitens hast du dann deien beschriebenen probleme ;)


    mach 40er drauf und gut ;)


    hab zwar nix tiefer, aber bei den platz drunter, da könnte ich locker n paar ca. tiefer gehen ;)



    das wird so nix, da macht das ABS nicht mit


    einzige mir bekannte mische wäre:
    225/45/17 vorn plus 245/40 hinten


    das geht aber auch nur auf den evos, die normalen 190er dürfen sowieso keine 225/45/17 fahren

  • also ich hab nen 2,6 ... breiter sind die ja schon etwas vorne...
    also könnte ich vorne 215/40 und hinten 225/40 fahren?
    215/40 und hinten 225/45 gehen nicht was? da macht der tüv dann wohl nciht mit?