Tachoausbau

  • moin,


    vor ein paar Wochen ist bei mir die Tachobeleuchtung ausgefallen... Wie bekomme ich so ohne weiteres die Amaturen heraus ohne unten alles abzuschrauben? An die Tachowelle unten komme ich mit meiner gefühlten 2qm großen Hand nicht ran. Gibt es noch einen anderen Trick?
    Das alles ist mir auf der Autobahn bei Tachoanschlag passiert... Hängt da vll was zusammen?




    gruß

  • einzige weg, augen zu und durch, das der tacho auf anschlag war, glaube ich, hat nichts damit zu tun, entweder birnen kaputt oder sicherung ausgefallen...



    - Fußraumabdeckung abbauen: dazu sind 3 Kreuzschlitzschrauben unter dem Lenkrad zu lösen, eine weitere sitzt in der Nähe des Haubenzuges und eine Plastikmutter, welche in der Nähe des Lenkstockes sitzt. Danach kann man die Verkleidung abnehmen.
    - Tacho ausbauen: Dazu legt man sich in den Fußraum und guckt nach oben Richtung Tacho. Eine Taschenlampe erleichtert das Sehen im Dunkeln!! Es kann sein, das ein großer Schlauch der Heizung die „freie“ Sicht nach oben versperrt, den kann man dann einfach abziehen! Jetzt kann man die Tachowelle sehen! Diese muss abgeschraubt werden, dazu muss die Rädelschraube gelöst werden. Diese kann sich unter Umständen etwas wehren. Eine gute Hilfe ist ein 21er Maulschlüssel! Wenn die Schraube ab ist, kann man jetzt den Tacho nach vorne herausdrücken. Es kann sein, dass der Tacho recht fest sitzt, da kann auch wieder eine zweite Person hilfreich sein, diese kann dann von außen den Tacho rausziehen.
    - Wenn der Tacho nun raus ist, kann man jetzt alle Kabel abziehen und den Tacho weglegen


    grüsse

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Danke für die Antwort aber genau so wollte ich das nicht weil ich komm echt nicht an die Welle ran bzw überhaupt an die Rädelschraube....
    Kann man das Problem nicht anders lösen?


    Gruß

  • Zitat

    Kann man das Problem nicht anders lösen?


    Huhu,


    nein, geht nur, wie goardon es beschrieben hat. Hab ich auch gerade durch, um den Elko der Uhr zu wechseln. Jetzt tuts meine Uhr auch wieder....


    Schucki