kombiinsrument defekt?

  • hallöle,
    habe folgendes problem:die anzeige für die motortemperatur im kombiinstrument stand bei meinem 190er bei kaltem motor bisher immer bei der untersten also der 40grad marke,zündung an,ein kurzes zucken und bei motorlauf ist der zeiger munter drauf losmaschiert!also alles beim besten!hatte jetzt das kombiinstrument ausgebaut und seit dem steht der zeiger fast senkrecht nach unten!er wandert zwar hoch beim fahren aber die endstellung bei zündung aus oder motor kalt ist jetzt eben nicht mehr wie vorher!woran kann das liegen,hatte es ja nur ausgesteckt und wieder angeklemmt???gruss

  • Hallöchen,


    alle Anschlüsse wieder fest und korrekt angeschlossen? Hattest du das KI zerlegt, oder weshalb hattest du es ausgebaut?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi,


    Wenn der Zeiger senkrecht nach unten steht, kann es sein, dass sich der zeiger von der welle gelöst hat. Eigentlich sind die relativ fest, aber wenn das eigentlich nicht wär...


    Wenn der Zeiger sonst noch "tadellos" funktioniert, müsstest du versuchen, den Zeiger abzuziehen und wieder an den Anfangspunkt zu stecken.



    GRUNDSÄTZLICH sollte ,man die Zeiger NIE abziehen, denn es gibt da kein Nippel oder ähnliches, welche den Anfangspunkt geben. Du könntest die Zeiger an jeder Position draufstecken. Die Werte stimmen dann nicht mehr. Ich weiss leider auch nicht wie teuer Kienzle (Tacho- und Fartenschreiberbauer) ist. Vielleicht können die das auch für nen schmalen Taler richten?



    Matze

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.

  • Ausgebaut hatte ich es weil der Kilometerzähler nicht mehr läuft, wollte mir mal anschauen was da los ist. Habe also den mittleren und den linken Teil vom KI ausgebaut. Hab dann später beide Teile wieder eingesetzt und festgeschraubt. Sitzt und passt alles korrekt und die Zeiger sitzen auf der Welle eigentlich auch fest. Habe jetzt beim fahren bemerkt das die Temperatur nicht mehr richtig ansteigt, als hätte ich den Weg den der Zeiger jetzt weiter unten steht auch als Differenz auf der Skala.

  • Tach,


    man müsste versuchen, den Zeiger auf die "Nullstellung" zu bringen. vielleicht anhand von bildern, denn eine Markierung nach der man sich halten kann ist mir nicht bekannt.


    vielleicht haste den ausversehen verdreht?

    Ich fahre, also bin Ich


    Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehen.