Wasserpumpe undicht

  • Hallo zusammen,


    als neuer im Forum hab ich direkt eine Frage bzgl. eines Problems:
    Hab den alten 190D meines Opas über Umwege beziehen können. Dieser hat allerdings ein kleines Problem. Er verliert Wasser. Dieses kommt nicht nur tröpfchenweise an der WAPU raus, und zwar läuft es an einem ca. 1cm langen Stöpsel raus, der sich im vorderen Bereich der Pumpe befindet. Gibt es hier evtl Explosionszeichnungen der Pumpe, damit ich weiß, wofür dieser Stöpsel/Stutzen ist?


    Danke und Gruß,
    Timo


    P.S: Es handelt sich um einen W201, Bj. 1988, 2.0 L Diesel

  • Hallo Abitour!


    Hatte dasselbe Problem neulich, unten an dem Überlaufschlauch rinnte das Wasser aus.
    Da die Pumpe nicht richtig pumpt, steht das Wasser dort und rinnt anschließend aus dem Schlauch.
    Achte darauf, dass du bis dahin immer brav vorm Fahren das Wasser auffüllst bzw. nicht zu viel fährst...
    ...ich habe meine Pumpe für ca. 100€ bekommen, ich glaub fürn 2.0 D wird sie noch eine Spur günstiger sein!


    Lg. Claudio

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Empfehlenswerter Weise ne Originalpumpe beim Benz holen.Kostet im Tausch ca.100 €.Mit E-Bay Teilen hast du auf Dauer keinen Spaß.Der von dir angesprochene
    Stutzen dient dem Ablauf des Wassers,was immer in geringsten Mengen austritt,bei einer intakten Pumpe kommen da nur ein paar Tropfen zusammen über tausende Kilometer.Man merkt es also nicht,aber man kann die Kalkspuren im Stutzen schon deutlich sehen.Original gehört da noch ein Kunststoffröhrchen dran,
    welches hinter den Träger der Lima führt,um zuverhindern,das Wassertröpfchen durch die Rotation der KW im ganzen Motorraum verteilt werden.Alternativ tut es
    auch ein Stück Kühlwasserschlauch anstelle des Plastikröhrchens.


    Gruß Brummi