Motor startet nicht bei kaltem Wetter

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Monaten ein seltsames Problem mit meinem 190er.
    Motor 1,8, BJ 1991


    Wenn es kalt ist so bis 15 Grad bekomm ich die Kiste nicht an, da
    kann man leiern bis der Schlüssel abbricht. Wenn am selben Tag die
    Sonne rauskommt und es merkelich wärmer wird geht er SOFORT an,
    spuckt das vom Geleiere raus und läuft dann wie ein Uhrwerk.


    War damit schon in der Werkstatt, der hintere Benzinfilter wurde gewechselt,
    Kerzen neu und Öl/Wasserwechsel.


    Hatte mal mit einem Haarfön vorne am Luftfilter aufgewärmt und da ging
    er auch an, kann es der Sensor sein der vorne am Lufi-kasten sitzt ?


    Hab letztens alles vorne offen gehabt und die Kontakte der vielen vielen
    Sensoren eingesprüht trotzdem stimmt was nicht.


    Bitte um Mithilfe, danke.

  • Servus


    Also -themperaturabhängig- wäre der Hauptverdächtige der Thermosensor KE/EZL, der gibt für Einspritzung und Zündung je nach Themperatur den richtigen Wert. Kommt aufs Motormodell an ob 4 oder 2 Polig. Beim 4 Poligen einfach mal den Stecker abziehen und Diagonal messen, da müssen die Ohm-Werte gleich sein. Genaue Werte stehen in der WIS. Zur Not auch mal bei 4-Poligen den Stecker mal um 90 Grad drehen und wieder Aufstecken, falls du unterschiedliche Werte hast. Wenn der Sensorbereich für EZL Zündung noch ok ist, dann kriegt den beim Verdrehen die Einspritzung KE richtige Werte was (ich finde) wichtiger ist.


    Der Sensor ist übrigens auf den Zylinderkopf zwischen Zündkabelstrang und LuFi, der mit dem runden grossem Stecker mit dem Drahtring aussenrum (der Stecker ist nicht geschraubt, fest dran ziehen, aber nicht am Kabel!)


    Der Thermoschalter am LuFi macht nicht so viel aus, der ist für hohe Themperaturen, das er nicht so heiß läuft, also bei hohen Themperaturen wird die Zündung zurückgenommen. Wenn der kaputt ist merkt man es eigentlich gar nicht.


    Probier mal das...


    Rudi