1992er 190 E 2,3 Liter , Probleme mit der Automatik

  • Hallo W201ler,


    ich wollte heute anfahren und abbiegen, da gabe es einen leichten Schlag im Getriebe und nichts geht mehr.
    Ich kann keinen Vorwärtsgang mehr hineinbekommen.
    Nur der Rückwärtsgang funktioniert noch.
    Was kann da passiert sein?


    Ich habe das Öl bei laufender Maschine vor kurzem geprüft.
    Im Getriebe ist helles, durchsichtiges Öl. Ist das nicht normalerweise nicht rötlich/braun?


    Hat jemand ansonsten noch ein gebrauchtes 4-Gang-Automatikgetriebe liegen ?


    Liebe Grüße an Alle
    Frank



    E.Mail <!-- e --><a href="mailto:teege@pbv24.info">teege@pbv24.info</a><!-- e -->

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Da ist wohl das Bremsband B2 gebrochen.Da hilft nur Getriebe ausbauen und zu einem professionellen Instandsetzer geben.
    Wenn du bei mir in der Nähe wohnen würdest,könnte ich dir auch jemand kompetenten vermitteln.Alternativ geht auch ein gebrauchtes Getriebe.Nachteil: du weist nicht,wie damit zu Lebzeiten des Wagens umgegangen wurde und so kann es schnell
    nochmal Geld kosten.


    Gruß Brummi

  • Hallo brummi,
    danke.
    Habe da einen Freund, an den ich mich nicht sofort erinnerte. Der ist KFZ Meister und baut Gasanlagen ein.
    Der sagt, das er ein Getriebe mit 80 tsd KM circa liegen hat, da er einen 2,3 Unfall vor einem Jahr geschlachtet hat.
    Mal sehen, was er mir morgen anbieten kann.


    eventuell bekomme ich auch noch originale US-Rückleuchten, die ich schon lange suche, denn sie sind eingetragen.



    Gruss
    Frank

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist es nur der Druckstift, der das Bremsband am Kolben B2 betätigt.
    Ist das Bremsband ein wenig abgenützt, kann er, wenn es dumm läuft, aus der "Feder" fallen.
    Um dies festzustellen und um den Stift wieder einusetzten braucht das Getriebe nicht zerlegt werden,
    Dieser kann evt. auch im eingebauten Zustand geprüft und der Druckstift wieder eingesetzt werden.



    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fteege"


    eventuell bekomme ich auch noch originale US-Rückleuchten, die ich schon lange suche, denn sie sind eingetragen.
    Gruss
    Frank


    Wieso,sind die anderen verschwunden? Viel Glück daß die Suche bald ein Ende hat,denn ohne die originalen Leuchten sieht es doch doof aus...


    Gruß Brummi

  • Hallo brummi,
    habe den Wagen in eine professionelle Werkstatt in Hamburg gegeben.
    Tausche gleich beide Bremsbände und dann sollte es wieder funktionieren.
    Kostet zusammen alles um die 750 bis 800 euro.
    Ist annehmbar und dann sollte wieder Freude aufkommen.


    Gruss
    Frank

  • Hallo Brummi,
    das Auto läuft jetzt besser als vorher, super saubere Schaltvorgänge .
    Das jhat mich ca. 300,- Euro an Teilen gekostet und 800,- Euro Einbau.
    Diese Hamburger Werkstatt kann ich nur empfehlen.
    Saubere Arbeit.


    Auch die US Rückleuchten sind nun drinn und funktionieren bestens (sind ja auch eingetragen)


    Das schlimmste ist, das ich das Auto nun doch verkaufen muss, da ich am anderenFahrzeug noch einige Restarbeiten zu tun habe .
    Jaja, das liebe Geld.


    Ich muss mal sehen, ob ich das mit den Bildern wieder hinbekomme uch noch ein paar neuere Bilder nachschiebe.


    Gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fteege"


    Das schlimmste ist, das ich das Auto nun doch verkaufen muss, da ich am anderenFahrzeug noch einige Restarbeiten zu tun habe .



    Hallöchen,


    Jammer Schade!Kannst du das nicht umgekehrt machen...wo du den 2,3er doch jetzt fertig hast?


    Na wie auch immer,schön,das die Werkstatt wenigstens gute Arbeit geleistet hat.


    Gruß Brummi