Motorschaden !?

  • Hallo,


    hatte vor ca 2 Monaten nen 3.0L Motor in meinen W201 eingebaut. Der Motor lief schon seine 2tkm, nahm aber gestern auf der Autobahn wie aus dem Nichts kein Gas mehr an. Auch nach langer Abkühlphase wollte er nicht mehr angehen. Beim Aussetzen gab es kein auffälliges Geräusch o.ä. . Aufgefallen ist mir nur ein leises Surren einen Tag vorher (Ölpumpe)??, was ich aber auf die Servopumpe schob. Eigl. müsste sich doch beim Anlassen schon Öldruck aufbauen und an der Anzeige sichtbar werden oder? Der Zeiger zittert aber nur ein wenig rum.


    Würdet ihr auch auf Ölpumpe tippen? Was kanns noch sein? Kann die Ölpumpe getauscht werden, ohne dass der Motor komplett raus kommt?


    Die Ölpumpe war auch das einzige Teil, das ich nicht gegen ein Neuteil ersetzt habe :( :(


    Edit: Da der Motor so plötzlich nicht mehr ging und sich auch nicht geschüttelt hat, tippe ich nun doch eher auf was elektrisches.
    Wie kann ich Was prüfen? KPR? Beim Einschalten der Zündung surrt es kurz -> KP scheint also zu gehen



    mfg, 0ImZ

  • Hey Du,


    Probleme mit der Ölpumpe im 3,0l hört man komischerweise öfter.
    Hattest Du denn vorher immer genug Öldruck? Hat der sich vorher immer sofort beim Anlassen aufgebaut?


    Liebe Grüße
    Chrissy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "0ImZ"

    Kann die Ölpumpe getauscht werden, ohne dass der Motor komplett raus kommt?


    Hallöchen,


    Sicher,die Ölpumpe kannst du so wechseln.Drehstab vorne ausbauen,Ölwanne abbauen,Motorlager von unten lösen und den Motor so weit es geht hochheben.Durch
    entsprechenden Lenkeinschlag senkt sich das Lenkgestänge etwas und du kannst die Ölwanne heraus nehmen.Die Pumpe ist mit 3 Inbusschrauben befestigt.Nach dem lösen kannst die Pumpe abnehmen.
    So weit dazu.Mir stellt sich aber die gleiche Frage wie Chrissy: Wenn der Öldruck weg ist macht sich das am Öldruckmesser bemerkbar und der Motor fängt das Klappern(Hydros) an.Ist dir was aufgefallen?Offensichtlich dreht der Anlasser denn den Motor noch durch,siehe Zitat unten.In dem Fall würde ich den Fehler erstmal woanders suchen.Zündungfunke und Kraftstoffversorgung. Der Verteilerläufer z.B. schert gerne ab.


    Zitat

    Eigl. müsste sich doch beim Anlassen schon Öldruck aufbauen


    Bei kaltem Öl sollte der Öldruckmesser schon was anzeigen,nach längerem Starten zwischen um die 2 bar.


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen! Ich denke nun auch eher, dass es etwas elektrisches ist... es war NICHTS zu hören. Wie prüfe ich die Spritversorgung?


    Gruß, 0ImZ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,wenn Du das KPR ziehst,dann kannst Du 87 und 30 brücken.Für einen Startversuch klappt das , solange das Pumpenpaket in Ordnung ist.Nur nicht damit fahren,da Pumpendauerstron,aber kein Drehzahlsignal und keine Abregelung.
    Überprüfe doch mal das Pumpenpaket.Bei meinem 3.2er war eine der beiden Pumpen defekt,so daß er den Systemdruck nicht erreichte............nur so als Möglichkeit....


    Gruß Markus

  • Hallo,


    habe den Fehler gefunden... das Zündschaltgerät war defekt. Habe jetzt das vom alten Motor eingebaut und er läuft wieder. Danke an alle !


    mfg, 0ImZ