Kurzes Differential

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich nun entschieden ein kürzeres Differential in meinen 2.3er zu verpflanzen!
    Laut Tabelle auf Baureihew201 und ein wenig Internet Recherche, soll das 3,92er Differential nicht schlecht sein vom Antritt der Geschwindigkeit.
    Am Anfang war ich etwas skeptisch, dass es zu kurz ist (im 190D verbaut ^^) bis ich gesehen habe,
    dass es im Mopf 2.6er mit 5Gang Handschalter auch verbaut ist!
    Ist der 5. Gang dann nicht etwas zu kurz für die Autobahn? Kann mir aber nicht vorstellen,
    dass der 2.6er auf der Autobahn mit 130 schon mit 4000min^-1 daher röhrt [lach]
    (Letzter Gang länger übersetzt?)


    Kann ich das Differential einfach gegen meines austauschen ? (Solang es eben ABS hat, aber kein ASD)
    Muss der Tacho angeglichen werden? Wenn ja: Was kostet sowas und wer kann so etwas machen?
    Worauf muss ich achten beim Kauf eines gebrauchten Differentials? (Spiel, Ölverlust?)


    Danke schon mal [yo]


    Liebe Grüße!

  • Moin,


    Umbau ist machbar, das Diff sollte halt aus einem Diesel mit ABS stammen, wegen der Gewindebohrung für den Drehzahlfühler.
    Der Tacho muss angeglichen werden, gute Tuningfirmen haben einen Rollenprüfstand, wo die genaue Geschwindigkeit ermittelt wird, und dann kleine Aufkleber auf den Tacho kommen, oder eine Tachofolie mit geänderter Einteilung.


    Aber irgendwie haste da einen klitzekleinen Denkfehler:
    Die Diesel drehen bis 5200 U/min, die Benziner von 6200 bis 6550 beim 2.6er.
    Reifendurchmesser sind ja identisch.
    Eine Übersetzung der Hinterachse von 3,92 ist mir mir nicht bekannt bei den Serienmodellen. Das gilt vielleicht für die 16V-Drehorgeln, aber da hab ich kein belastbares Zahlenmaterial.
    Ansonsten nehmen viele eine Diesel-Hinterachse, um beim Benziner die Endgeschwindigkeit zu erhöhen, weil die Diesel nicht so hoch drehen, und somit die längere Übersetzung für eine höhere Endgeschwindigkeit sorgt.
    Allerdings ist der Benziner dann beim Sprint etwas lahmer...


    Um das mal etwas zu verdeutlichen:
    Lange Übersetzung bedeutet 3,07 beim 2.5D Turbo mit Automatik, 231Nm bei 2400 U/min, genug Drehmoment aus dem Keller
    Kurze Übersetzung bedeutet 3,64 beim 190E 1,8 mit seinem mickrigen Drehmoment von 150 Nm bei 3700 U/min.


    Das Ganze mal andersrum betrachtet, mit dem 3,64 käme meine Wanderdüne auf nur 130-145 Kmh bei Vollgas, hätte aber mehr Dampf beim Beschleunigen.

  • Hallo!


    Benzinator, ich habe gemeint, dass der 190D trotz längerer Übersetzung die einzelnen Gänge trotzdem nicht so hoch (Geschwindigkeit) dreht als mein 2.3er oder? [yo]


    Also Laut <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm">http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm</a><!-- m --> habe ich jetzt mit meinem 2.3er Nachmopf 5G Handschalter ein Differential mit i=3,46.


    Desto größer i, desto schnellerer Antritt, aber Verringerung der Endgeschwindigkeit.
    In der Tabelle ist zu sehen, dass der 190D (i=3,91) also ähnlich wie der 2.6 (Nachmopf,5G-Handschalter) Serienmäßig das i=3,92 Diff drinnen haben.


    Demnach könnte ich es ja verwenden und hätte schnelleren Antritt oder? [gruebel]
    Gibt es vl eine Drehzahl/Geschwindigkeit Tabelle je nach Gang? [1hammer]


    Lg. Claudio

  • Moin,


    habe noch ein Diff vom 2.0 Diesel hier incl. ABS; Preisvorstellung liegt bei 200 EUR; allerdings stelle ich mir grade den Versand kompliziert vor???


    Laufleistung / Baujahr ist mir aber nicht bekannt; war aber eingebaut und laut Vorbesitzer war es leise...


    Lg
    Andreas

  • Jepp, Claudio,
    schnellerer Antritt, aber weniger Endgeschwindigkeit, je höher die Zahl "i" ist.
    Die Diesel haben alle weniger "i" wegen der geringeren Motordrehzahl, wie schon geschrieben.
    Nach meinen Unterlagen haben die Diesel maximal i = 3,64 beim 2,5 Turbodiesel, dessen Getriebe anders übersetzt ist, als die Sauger, z.B. 5.Gang 0,78, wegen genug Drehmoment.
    Aber, wie gesagt, 3,92 ist mir nicht bekannt, und das höchste i bei den Benzinern ist nach meinen Unterlagen das aus dem 190E 1.8 mit 3,64, damit die Karre trotzdem vom Fleck kommt.


    3,92 passt eher zu den 16V-Drehorgeln.


    Ich lass mich da gern eines besseren belehren, weil man ja nie auslernt.

  • Sers Claudio,


    schau doch Bitte mal hier die Tunnen auch E 30 Modelle ohne Turbo etc.. (mit Chip?).
    Ich denke mal dann würden sie auch deinen Bock Tunnen. Schau einfach maldass sie auch alte Autos Tunnen.
    Bei Nachfrage sind bestimmt 15 -20 PS drinn.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.clemens-motorsport.de/chip-bmw.htm">http://www.clemens-motorsport.de/chip-bmw.htm</a><!-- m -->



    MfG Judas

  • Hallo zusammen!


    benzinator: Ok, dann muss ich mich eben wegen einem Anderen Differential umschauen. Werde sowieso noch mit dem Teileonkel reden welches er hat und mir empfehlen kann! Danke auf jeden Fall!


    judas: Ist mir zu weit weg ehrlich gesagt ^^ Außerdem möchte ich nicht Chiptunen oder meinen Motor irgendwie verändern, sondern durch ein kurzes Differential meine Beschleunigung ein wenig verbessern.


    andreas: Ja Versand wäre wirklich etwas kompliziert ^^ Danke für das Angebot, aber ich sehe mal zuerst ob ich etwas in der Nähe finde!


    Edit:
    Habe jetzt mit einem anderen Gebrauchtteilhändler gesprochen, der meinte er habe eins von einer anderen Bauhreihe (W124 oder W202 denk ich) mit einer ähnlich Übersetzung wie ich mir vorgestellt habe mit ABS, ohne Spiel, ohne Ölverlust...300€ möchte er haben, meinte aber ich müsste den Differentialdeckel hinten gegen meinen jetzigen tauschen!


    Lg. Claudio

  • Hallo zusammen!


    Kleines Feedback wies jetzt aussieht!


    Habe mir beim Teilehändler ein gutes Gebrauchtes Differential von einem W202 mit der Übersetzung i=3,92 gekauft.
    Prinzipiell passen die W202 Differentiale auch beim W201 (Achtung zwei verschiedene Größen, vorher nachsehen ob man das Große oder Kleine verbaut hat), allerdings muss man den Differentialdeckel hinten gegen den eigenen austauschen und anschließend mit einer Gehäusedichtmasse (Hydromar oder Tereson) abdichten.
    Ich habe dabei gleich die ganzen Dichtungen innen getauscht und das Diff neu mit Öl befüllt!


    Den Tacho habe ich anschließend bei VDO (Die Hersteller vieler Tachos, auch vom 190er) angleichen lassen!
    Da gibt es zwei verschiedene Varianten:


    - Nur Geschwindigkeit eichen (kostet in etwa 45€)
    - Geschwindigkeit und Tachozähler/Tageszähler eichen (Wird mit einem Ausgleichsgetriebe gemacht und kostet ca. 160€)


    Nun ist alles fertig und ich bin sehr zufrieden. Das Fahrzeug ist sehr alltagstauglich trotz kurzer Übersetzung und lässt sich schön Spritsparend fahren und hat trotzdem viel schnelleren Antritt der Beschleunigung!


    Zum Vergleich ungefähre Angaben:


    1. Gang Früher: 54km/h Jetzt: 42km/h
    2. Gang Früher: 96km/h Jetzt: 80km/h


    Kleiner Bonus für mich: Kein Spiel mehr im Diff! [yo]


    Lg. Claudio

  • Moin Claudio,
    danke für das Feedback.
    Kurze Übersetzung macht schnelles hochsprinten möglich, dann den höchsten Gang einwerfen, und das Fuhrwerk rollen lassen, dann saufts weniger Sprit [yo]
    So bekommt man die Saufschweine auch deutlich unter 10 Liter auf 100 Km.

  • Moment,


    es gibt für die benziner auch noch das diff. mit 4,08 übersetzung welches auch in der dtm gefahren wurde. wobei dort wohl mehrere bersetzungen zum einsatz kamen (je nach strecke).


    die 16V "Drehorgeln" gabs meines erachtens nur mit 3,27 oder die evos mit 3,46.


    mein alter herr vater fährtg nen 3,0 in nem w201 mit 3,92 handschalter (orig. 5-Gang)....den ersten gang braucht man nur um anzufahren, höchstens 1400U/min. dann ab innnen 2. und ab die post...

    &quot;Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen&quot; [Walter Röhrl]


    &quot;Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren werden&quot; [Leonardo da Vinci]