klackern beim start u. temparatur springt

  • hallöchen
    ich habe mir vor kurzem nen 93er 190e 1.8 zugelegt und habe nun folgende probleme


    beim start des motors ist ein klackern zu hören, welches verschwindet, sobald der öldruck aufgebaut ist (was relativ schnell geht)
    hat jemand eine ahnung, was das sein könnte?


    zum anderen ist heute, als ich von der arbeit na haus bin, die temparatur anzeige hin und her gesprungen.
    zuerst war sie ganz normal bei 80 grad, dann ist sie auf einmal auf 90 (oder 100) grad gesprungen und und dann immer recht schnell hin und her (regelrecht gezappelt)
    wobei der kühler auch nicht angesprungen ist, was er bei 90 (oder 100) grad immer macht


    bin jetzt ziemlich ratlos und im "schritttempo" nach hause und hab ihn erstmal schnellstmöglich abgestellt. 2 stunden später hab ich ihn wieder angelassen und bin kurz mit ihm gefahren, da war dann wieder alles wie immer
    ich hab keine ahnung, was ich nun machn soll, wenn ich jetzt ine werkstatt fahre, finden die garantiert irgendwas, selbst wenns in ordnung wäre!


    ich danke schonmal für evtl. diagnosen und lösungsvorschläge


    lg coltfly

  • also das klackern kommt von den hydros und bei mir (zwar 190d 2.0 ) genau das gleiche. ich würde sagen es ist normal .
    seitdem ich nun etwas dünneres öl fahre (vorher: 15w40/ seit ein paar tagen 10w40) ist das klackern beim starten auch viel schneller weg.


    bei deiner temperaturanzeige würde ich sagen spinnt der fühler der die temperatur misst.
    aber da werden dir andere leute sicher noch genaueres sagen können( wo dieser sitzt und was es sonst sein könnte)


    gruß Paddy