4 Gang Automatikgetriebe

  • hallo ich brauch mal hilfe bin leicht verwirrt
    also ich hab vor kurzen mein Getriebeöl gewechselt
    und er stand jetzt eine woche auf dem hof bei mir zu hause
    und nun das ich fuhr los und er fuhr erst bei höhren drehzahlen an als wenn eine ältere dame ihre kupplung zu lange schleifen lässt
    ich den wagen ganz langsam gefahren bis getriebeöl betriebswarm war und nun das... 2liter öl musste ich aufkippen bis der stand wieder gepasst hat
    und ja es ist alles dicht
    der stand war vorher in ordnung
    originales öl und wirklich ich beachte immer alles und bin genau wenn ich was an meinem wagen mach


    mache sowas nicht zum ersten mal arbeite ja bei mercedes aber das kam mir echt komisch vor
    hab schon überlegt ob luft im system war oder sonst was ich kann es mir nicht anders erklären
    vielleicht habt ihr ja eine idee oder erfahrungen

  • Hallo,


    ja hab ich gemacht ich bin 20km extra gefahren und dann noch bei laufenden motor stehen lassen und ziemlich lange kontrolliert und nachgekippt
    und dann war der stand wirklich ordentlich
    und am nächsten tag bin ich eine strecke von 65km gefahren und hab dann einfach nochmal kontrolliert und war wirklich alles in ordnung und deswegen versteh ich es nicht



    Gruss zurück

  • Zitat von "JULIAN"

    und ja es ist alles dicht
    der stand war vorher in ordnung
    originales öl und wirklich ich beachte immer alles und bin genau wenn ich was an meinem wagen mach


    mache sowas nicht zum ersten mal arbeite ja bei mercedes aber das kam mir echt komisch vor hab schon überlegt ob luft im system war oder sonst was ich kann es mir nicht anders erklären
    vielleicht habt ihr ja eine idee oder erfahrungen


    Deshalb vertraue ich seit 10 Jahren meine Kraftwagen keinen "Metrochanikern" mehr an [lach]


    [annieironie]


    Aber mach Dir nix draus, vor 20 Jahren hab ich an einer Tanke auch doof aus der Wäsche geschaut, als eine Porschfahrerin bei laufendem Motor den Ölmessstab zog.
    Die hinter der Kasse hat dann gesagt, ja, das macht man so. [rock]

  • hallo
    ich musste heute schon wieder 2,5 liter öl nachfüllen auf mein getriebe
    und es ist alles dicht
    nun meine frage kann es sein das dass getriebe öl verbraucht oder so
    oder kann es sein das es das falsch öl ist ich hab aber originales öl von mercedes benutzt
    gruss julian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "JULIAN"


    nun meine frage kann es sein das dass getriebe öl verbraucht oder so?


    No!Getriebe verbrauchen kein Öl,sie können es nur durch Undichtigkeiten verlieren.Wenn kein äußerer Ölverlust erkennbar ist,bleibt nur der Kühler.Zufällig Öl im Kühlwasser?


    Gruß Brummi

  • so kein öl drin
    und der steht die woche über immer in der garage und da würde ich ja sonst ein fleck sehen
    und ich hab schon mit meinem gesellen geschaut alles trocken

  • hallo
    ja am wandler hab ich auch abgelassen gehabt
    aber das ist ja schon länger her
    und ich kann mir nicht vorstellen das da so lange luft drin ist
    aber ich werd morgenfrüh im betrieb gleich noch einmal schauen
    kann ja nicht normal sein
    gruss

  • Moin,


    hier mal die Füllmengen für den Automat beim 2,3:


    Neubefüllung 7,1 Liter ATF
    Nach Öl- und Filterwechsel 6,0 Liter ATF


    Zwischen min und max am Peilstab sind es nur 0,3 Liter.