190E 1.8 wird fast 120°Grad heiß

  • Hallo,
    habe seit gestern einen 190er. Heute wollte ich ihn ein wenig saubermachen und entdeckte das der Ausgleichsbehälter noch mit ein wenig "Ölschleim" verdreckt war. Hab ihn dann ausgebaut und versucht sauber zu machen, aber es hat leider nicht allzuviel geholfen und daraufhin baute ich ihn wieder ein. Die Schläuche wieder dran und Wasser aufgefüllt, Motor kurz laufen gelassen und restliches Kühlwasser reingekippt. Allerdings ist mir dann heute Abend bei der Probefahrt aufgefallen das der Motor fast 120° Grad hatte, bin dann wieder nach Hause gefahren und die Kiste gleich mal ausgemacht. Was mich stutzig machte war, dass der Lüfter nicht lief. Hab dann hier im Forum ein wenig gestöbert und gelesen wie man ihn überprüfen kann, mit dem Resultat das der Lüfter funktioniert nur er irgendwie nicht eingeschaltet wird.
    Normalerweise würde ich daraus ziehen, dass der Schalter defekt ist, nur ich hatte damals bei meinem 316i auch einen kaputten Viscolüfter welcher sich immer in der Stadt bei Stop and Go Verkehr bemerkbar machte, jedoch nicht auf der Landstraße. Und ich war mit dem 190er ca. 10km auf der Landstraße unterwegs als der Wagen immer wärmer wurde und sich nicht abkühlte.
    Jetzt wolte ich hier mal die Profis fragen was der Fehler sein könnte, Kühlwasser wird warm, Lüfter geht nicht an, Kühlwasserschläuche meines erachtens auch alle warm bzw. heiß sowie auch der Kühler. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß

  • Jetzt ist mir gerade was eingefallen, kann es sein das kein heißes Wasser am Temperaturschalter ankommt? Gestern auf der AB hat der Lüfter beim Zwischenstop auf den Rastplatz funktioniert, oder wie funktioniert der Schalter, bzw. woher bekommt er sein Signal?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freundchen,


    Guten Tag oder Hallo,mein Name ist xy unbekannt oder was auch immer,könnte schon mal helfen...


    2. Kühlsystem vollständig entlüften kann dann ein 2. Mal helfen.Der Lüfter wird in der Tat von einem Fühler im Kopf angesteuert und wenn da kein Wasser ist(Luftblase),kann er auch nicht schalten...


    Gruß Brummi

  • Alles klar vielen Dank. Natürlich wollte ich mich noch vorstellen, wollte das aber machen wenn ich Fotos+ mehr Zeit habe im Laufe der Woche. Hatte nicht mit dem Problem gerechnet, und brauche das Auto eigentlich morgen um damit zur Arbeit zur fahren.


    Gruß


    PS: Wie entlüfte ich beim 190er richtig? Bzw. wie bekomme ich die Luft, welche ev. oben am Sensor ist raus?

  • Hallo Freundchen


    1. Entlüften: Deckel Ausgleichbehälter abnehmen und Motor im Stand laufen lassen
    ( Motor dabei nicht über 100°C - Dein Kühlsystem ist ja defekt!).


    Kühlmittelstand beobachten und evtl. KM nachfüllen.
    Die Entlüftung geschieht so "von selbst", vorausgesetzt der Thermostsat wurde
    irgendwann richtig eingebaut (Ventil nach oben).


    2. Ölschleim im KM im Ausgleichsbehälter: wahrscheinlich ZKD defekt.
    Wieviel Vorbesitzer? Welcher echte km-Stand? Gibt es Scheckheft/Rep.Rechnungen?


    3. 120°C KM-Temperatur nach 10 km Landstraße ist nicht OK!!
    So nicht mehr fahren! Ursache suchen!


    Grüße Helmut

  • So habe den Fehler gefunden, die Stecker waren feucht und so wurde ein falscher Wert angezeigt im KI. Kontaktspray rein und jetzt läuft die ganze Sache wieder!


    Gruß

  • Hallo nochmal
    war leider kein Kontaktfehler sondern der Sensor ist kaputt, wenn ich morgends zur Arbeit fahre habe ich trotz einer Standzeit von mehr als 12h eine Wassertemperatur von ca. 60°C laut KI. Sprich der Sensor schickt schon von Beginn an einen falschen Wert und dann kommt er natürlich über die 100°C schnell drüber. Werde mir wohl demnächst einen neuen Sensor besorgen aber ich weiß ja zum Glück noch wann der Motor die 100°C Grenze überschreitet, dann wenn der Lüfter angeht und mein GAT KLR so komische Grunz Geräusche von sich gibt [1hammer]


    Gruß