Kommt das Wasser in den Motorraum...?!

  • Hallo 190er- Freunde,


    ich hab ein Problem mit meinem Baby.


    Und zwar: Vor einigen Wochen war ich mein Auto waschen. Als ich dann fertig war, wollte ich raus fahren und dann hat mein Auto kein Gas mehr angenommen. Dabei ist die Drehzahl bis in den "Keller" gesunken und einfach ausgegangen. Hab dann in den Motorraum geschaut, konnte aber an den Kabeln nichts entdecken (Wasser, usw). Als ich dann wieder fahren wollte, hat er wieder kein Gas angenommen. Erst nach einigen "Tritten" ins Gaspedal gibt er wieder Power. Hab mir das zu Hause dann mal genauer angeschaut und bemerkt, dass bei dem einen Kabel, dass von der Verteilerkappe weggeht durchgebissen wurde... Hab mir dann ein neues bestellt und eingebaut. Dann wollte ich zu meiner Freundin fahren und dann fing das wieder an...:-(. Dann hab ich wieder geschaut was das sein könnte und dann ist mir aufgefallen, dass an der Windschutzscheibe die Dichtung, die für den Motorraum bestimmt ist, nicht richtig am Anschlag war. Hab sie dann wieder angedrückt und dann ging es wieder. Aber das kann ja nicht nur das einzige Problem sein oder??? Brauch ich einfach nur eine neue (LÄNGERE) Dichtung oder was kann das sonst noch sein? Die 4 Zündkabel sind in Ordnung. Hab dann mal die Zündkabel weiter rein gedrückt und das erste von vorne war dann nicht richtig fest!? Kann es auch daran liegen und das dann Wasser von unten reinspritzt???


    Wäre echt froh wenn Ihr mir helfen könntet. Denn das nervt wirklich.... :(


    Danke für eure Hilfe [daumen oben] [daumen oben] [daumen oben] [daumen oben] [daumen oben] [daumen oben] [daumen oben] [daumen oben]

  • Mach mal die Verteilerkappe ab (Zündkabel runter, Position merken, dann die zwei Schrauben raus) und schau ob die Kontakte in der Kappe oder der Finger feucht/abgeschliffen sind.


    Am besten mal trocknen und mit nem Stück feinem Schleifpapier die Kontakte saubermachen.


    Dann Kappe wieder rauf und gucken obs besser wird.


    ÜSR könnte auch sein.




    H5N1

  • Moin Beck,
    war bei mir das selbe.
    Marderbiss Leitung Zündspule-Verteilerkappe.
    Scheint extra lecker zu sein.
    Gewechselt-kurzzeitige Besserung. Dann noch
    einiges anderes probiert, ohne den gewünschten Erfolg.
    Letzten Endes hat sich rausgestellt, dass es das ÜSR
    zerrissen hat. Neues ÜSR-Alles wieder gut.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo smarg1obk; H5N1,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Verteiler-Finger werde ich gleich in Angriff nehmen. Jetzt wollte ich nur noch wissen was ÜSR bedeutet ---> So ists halt wenn man nicht wirklich Ahnung hat... :)



    Danke für Eure Hilfe



    Gruß Beck

  • Moin Beck,
    ÜSR=Überspannungsschutzrelais.
    Einfach mal die Suchfunktion bemühen, der kleine
    Störenfried hat schon so einige Threads beherrscht.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo H5N1, smarg1obk,


    jetzt weiß ich auch endlich mal was ÜSR heißt und wo es sitzt. Was koste mich das ÜSR ungefähr? Hoffe das es nicht so teuer ist! Jetzt stell ich mir jedoch noch die Frage, wie das Wasser/die Feuchtigkeit dort hinkommen soll!?!? Ist mir wirklich ein Rätsel. Gestern hab ich jemanden von einem Zubehörladen gesagt was mit meinem Benz los ist. Hab dann das ÜSR erwähnt und der war ganz "baff" weil er es sich nicht vorstellen kann das es dies ist. Er meinte dann, dass vielleicht etwas mit der Verteilerkappe zu tun hat, oder mit den Zündkabeln und den Kerzen. Er meinte auch noch, dass ich mal Kontaktspray (ja nicht ZU viel, nur den NEBEL) in die Zündkabel sprühen soll, dass kann oftmals schon langen. Ich bin echt verzweifelt... :-(. Weil bei diesem Wetter ist echt heftig so zu fahren. Was soll ich nur machen?


    Vielen vielen Dank für Eure schnelle und informative Hilfe!!! Ihr seid echt super... :)


    Gruß Beck

  • Moin Beck,
    wenn du schon mal dabei bist, tausch den kompletten Satz Zündkabel.
    ÜSR incl. Märchensteuer 31,12.-€. Ist nicht die Welt. Besorg' dir ein
    Neues & schau, ob es was bringt. Wenn nicht, beiseite legen.
    Früher oder später wirst du es brauchen.
    Nur weil Wasser aus Richtung Windschutzscheibe in den Motorraum
    läuft, sollte an sich nichts passieren. Allerdings sitzen in diesem Bereich
    KPR & ÜSR; da kann es sein, dass die Steckverbindungen korridieren.
    Dafür müsste der Bereich aber bis zum Sockel im Wasser stehen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel