Standheizung Webasto Thermo Top DW 50

  • Hallo,
    zum Thema Standheizung finde ich fast nur Beiträge zur Webasto BBW46 und DBW46.
    Ich möchte meine Webasto Thermo Top DW 50 in meinen 190 D bauen.
    Hat schon mal jemand das Heizgerät auf der Fahrerseite angebaut?
    Ich wäre besonders an Bildern interessiert!
    Es ist mir schon klar, dass auf der Fahrerseite weniger Platz zur Verfügung steht.
    Von Vorteil ist aber:
    -Einbindung in Diesel-Rücklaufleitung hat kurze Leitungen.
    -Einbindung in Vorlauf des Heizungswärmetauscher hat ebenfalls kurze Leitungen.
    Hintergrund ist, dass ich einfach meterlange Schläuche an der Stirnwand vermeiden will.
    Die original Mercedes Metall-Leitungen anstelle von Schläuchen sind kostspielig und passen nur für BBW46 bzw. DBW46 optimal.
    Bin für Infos und besonders Bilder dankbar.

  • Tach auch....,


    das sieht schlecht aus, ich habe noch keinen gesehen der seine SH auf der Fahrerseite montiert hat. Beim Diesel hat man kein Platz (behaupte ich mal) und eine Lösung alá VW/Audi die die SH in der Stoßstange montieren finde ich nicht wirklich gut, da werde die Wege der Schläuche erst recht lang. Ich habe eine Eberspächer auf der Beifahrerseite und da hast schon recht die Länge Schläuche zur Heizung..... das ist maximal Sub-Optimal, wenn man ehrlich ist es Sch**** es ist alles sehr eng zudem brauch man auch noch ein Rückschlagventil zumindest wurde mir das damals so verkauft, heute sehe ich das anders und habe anders gelöst, siehe Bild.



    Direkt in der Rücklauf vom Heizungswärmetauscher und man merkt kaum einen Unterschied. Die längere Dieselleitung fällt da ins Nichts.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Marcus,


    mir ist das Problem nicht ganz fremd und ich will mal etwas ausführlicher antworten. Ein Tipp für alle die sowieso keine BW / DW50 einbauen wollen oder sich noch nicht entschieden haben: springt gleich vor zum Ende des Beitrages.


    ich habe bei meinem 1.8er eine BW50 drin. Sie ist allerdings auf der Beifahrerseite eingebaut. Ich hatte damals mit einem bekannten TÜV-Prüfer nach einer Lösung gesucht. Letztendlich blieb nur der originale Einbauplatz. Da die Heizung aber größer als die originale ist, war das nicht ganz einfach die Halterung so zu bauen, dass die Zuluftleitung und die Abgasleitung am Längsträger vorbeigehen und die Heizung trotzdem tiefer als der Ausgleichsbehälter liegt. Du bekommst das System nie vollständig entlüftet wenn die höher liegt. Zusätzlich musste ich die Rücklaufleitung des Heizungswärmetauschers etwas umformen, damit das Gerät reinpasst. Das nächste Problem ist der eingebaute Tank. Mit diesem Tank darfst Du nicht zu dicht an den Krümmer kommen. Also muss die Heizung so ausgerichtet sein, dass der Tank nach vorne gerichtet ist. Zusätzlich muss zwischen Krümmer und Heizung ein Hitzeschutzblech angeordnet werden. Ebenfalls wegen des Tanks darf das Gerät nach vorne nicht über den Motorblock hinausragen, da die Heizung nicht im Verformungsbereich (bei einem Unfall) eingebaut sein darf. Die Benzinschläuche die ich legen musste waren elendig lang, da der Weg entlang der Spritzwand der einzige war, den ich finden konnte, der weder an Zündkabeln noch an beweglichen oder zu heißen Teilen vorbeiführte.


    Du siehst, es gibt da eine Menge zu beachten und ich habe während des Einbaus so manchesmal verflucht, dass ich keine BBW46 hatte. Aber: geht nicht gibts nicht.


    Bezüglich der Wasserschläuche hätte ich keine großen Bedenken. Ich habe habe die Heizung wie vorgesehen zwischen Motor und Wärmetauscher eingeschleift.


    Aber: mir gefällt die Idee von Bastiaan gut die Heizung im Rücklauf einzuschleifen, da die Anschlussstutzen nämlich, bedingt durch die Einbaulage der Heizung, genau in die falsche Richtung zeigen. Ich werde das dahingehend umbauen, wenn ich das nächste mal mein Kühlwasser austausche, den jeder engesparte Bogen reduziert den Strömungswiderstand (Danke Bastiaan).


    Fazit: ich habe mir die Arbeit gemacht eine BW50 einzubauen. Es geht zwar, aber beim nächsten mal würde ich auf jeden Fall eine BBW46 oder etwas vergleichbares verbauen.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo,
    erst einmal schönen Dank für die Informationen.
    Für mich sieht die Sachlage jetzt so aus:
    Die Webasto DW 50 darf nicht nach vorne über den Motorblock hinausragen, weil sie sonst bei einem Crash im Verformungsbereich wäre, was aber nicht sein darf. Ich hatte den Einbauort der SH auf der Fahrerseite hinterm Scheinwerfer geplant. Das ist somit nicht möglich. Weiter unten am Längsträger wäre theoretisch Platz, dafür müssten aber die Leitungen der Servolenkung anders geführt werden. Das halte ich für unverhältnismäßig aufwendig, von den Kosten ganz zu schweigen. Unter diesen Umständen ist die Fahrerseite als Einbauort der SH nicht vernünftig realisierbar.
    Folglich läuft es auf die Einbauposition der DBW 46 raus.
    Eine Halterung werde ich sowieso selbst bauen, ein Hitzeschutzblech zum Krümmer ist dann auch keine große Aktion mehr.
    Das Einschleifen der SH in die Rücklaufleitung des Fahrzeugwärmetauschers bedingt, dass das von der SH erwärmte Wasser zuerst durch den Motor geschickt wird und dann erst durch den Wärmetauscher. Den Innenraum wird folglich etwas zeitverzögert aufgewärmt werden. Auf der Habenseite sind die kurzen Schläuche zwischen SH und Rücklaufleitung. Diese Lösung gefällt mir. Guter Vorschlag Bastiaan, danke auch für das Bild!
    Ich werde mal beim TÜV bei uns vorstellig werden und die Herren dort zwecks Einbau und Abnahme in die Beratung einbeziehen. Schlussendlich erwarte ich aber ähnliche Vorschläge wie sie Klaus bereits beschrieben hat, auch hier nochmals ein Dankeschön für die ausführliche Beschreibung.
    Meine Thermo Top DW 50 ist voll funktionstüchtig und von den Teilen her komplett, die Technik ist mir soweit vertraut, dass ich Defekte jederzeit selbst beheben kann. Ein Verkauf bringt geldmäßig nicht mehr viel, auch weil die Autos, in die so eine Heizung passt, immer weniger werden. Eine DBW46 wäre vom Einbauaufwand zwar einfacher, die Kunst ist nur eine komplette und funktionstüchtige Anlage zu finden und zu einem guten Preis.
    Ich sehe das vielmehr wie Klaus: Geht nicht gibt`s nicht, also kommt die DW 50 in meinen Benz.