Problem beim Ölwechsel 190D 2.0

  • Hallo Community,


    habe gestern einen Ölwechsel an meinem 190D durchgeführt und stellte heut morgen mit Entsetzen fest, dass das gesamte neu eingefüllte Öl ausgelaufen ist. [heul] Habe als erstes die Ablassschraube kontrolliert, die aber fest und dicht ist. Es macht den Anschein, als ob das Öl von "oben" den Motorblock bis zur Ölwanne runterläuft.
    Habe beim Ölwechsel gleich den Ölfilter mit gewechselt, so wie es sich gehört.:-) Was kann denn nun schief gegangen sein? hab den neuen Dichtring am Ölfilter mit Öl eingeschmiert und weiß nun keinen Rat mehr....


    Hoffe Ihr könnt mir helfen, bin echt ratlos, das ist mir noch nie passiert [heul]

  • habe das Öl eingefüllt und der Meßstab zeigte max. an. habe dann eine Probefahrt gemacht (ca. 15km) und alles war ok, Öldruck war ganz normal. Und hab ihn dann wieder in die garage gestellt und siehe da, heut morgen war die bescherung groß

  • Ganz doofe Idee: Das Öl kommt wirklich aus dem Motor und nicht aus einer anderen Quelle...?


    Vielleicht Getriebe-Öl? Oder gar eine andere Flüssigkeit?
    Würde mal alle Flüssigkeiten nachsehen...

  • Nun, ich würde die Ablassschraube nochmals kontrollieren und dann erneut Öl einfüllen. Und dann natürlich den Motor laufen lassen. Vielleicht mit ner Wanne drunter?



    Mit welchem Drehmoment ist die Schrauben denn angezogen? Nicht, dass da etwas gerissen ist?

  • überprüg auch nochmal den Ölfilter den muss man evtl. nachziehen. Du weisst ja Ölfilter "nur Handfest" und die Schraube unten mit Drehmoment.


    Also check mal den Ölfilter das Problem hatte nen Kollege bei nem W202 der Flter musste nachgezogen werden.


    Gruß Ado

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Fabkasten"

    Es macht den Anschein, als ob das Öl von "oben" den Motorblock bis zur Ölwanne runterläuft.


    Hallöchen,


    Wo ist denn bei dir oben?Kannst du das mal näher eingrenzen?Am Filtergehäuse,an der Ventildeckelhaube vorne oder hinten?Öldeckel verloren,nicht richtig zugedreht?
    Ansonsten erstmal alles schön sauber machen und schauen wo es raus kommt.Wenn 6l wieder auf der Straße liegen,muß das ja schon ordentlich sprudeln...


    Gruß Brummi

  • Hast du vielleicht vergessen, die alte Dichtung rauszunehmen?
    Is mir mal passiert mit ähnlichem Ergebnis - passiert, wenn man besonders schnell sein will :)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Habe das Problem gelöst....
    es war die Dichtung am Ölfilter. [gruebel] Irgendwie muss die Dichtung nicht richtig gesessen haben. hab jetzt eine Motorwäsche gemacht und neues Öl eingefüllt. Probefahrt gemacht (ca. 10km), Ölstand kontrolliert --> Ergebnis: Stand gleich geblieben. Danach habe ich eine "längere" Fahrt (ca. 50km) getätigt und anschließend nochmals den Ölstand kontrollert, und siehe da Ölstand passt....


    Viele Grüße und Danke an alle.


    Fabkasten