Stoßdämpfer hinten - Einbau der Gummiteile?!

  • Hallo zusammen,
    ich habe von meinem Opa einen 190D 2.0 mit 53 kW zur Reparatur da und habe eine Frage zum Einbau von Stoßdämpfern hinten.
    Ich habe mir ein Paar neue gekauft von NK und festgestellt, dass der Aufbau anders als beim Original ist. So wie bei diesem:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310269086132">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0269086132</a><!-- m -->


    Jetzt ist die Beschreibung unzureichend und ich weiß nicht wo die Gummiteile hin kommen. Alles von unten rein und von oben kontern? Speziell weiß ich nicht was ich mit dem Gummizylinder ganz oben machen soll.


    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben. Das wäre super.


    Danke!
    Sorbas

  • Moin Sorbas,
    wenn keine weiteren Teile als auf den Bildern ersichtlich,
    komplett von unten durchstecken und von oben verschrauben.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Schau mal hier auf die Zeichnung:


    Das ist der Materialumfang beim originalen Dämpfer von Innen nach Außen: Zwei Muttern,Unterlegscheibe,Gummibeilage.Dann kommt das Karosserieblech,dann geht es außen weiter mit dem zweiten Gummi und dem Dämpfer.In der Reihenfolge solltest du die Teile einbauen,sonst gibt es mal höllische Geräusche.


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    danke für die Zeichnung. Ich habe jetzt meinen (Denk-)fehler gefunden. Der Gummizylinder besteht aus zwei(!) Teilen! Man muss ihn auseinanderziehen. Sah aus wie es ein Teil wäre (auch in der Hand). Ich habe es ensprechnd eingebaut und die Kiste federt wieder butterweich.


    Vielen Dank Euch!



    Grüße
    Sorbas