Warmstartprobleme

  • Moin, moin
    bin neu hier und hab, wie kanns anders sein, mit technischen Problemen zu kämpfen.
    Hab meinen 190E 2,3 Automatik mit GKat und 132 PS nun seit 21 Jahren, nähere mich jetzt den 290 TKm. Außer Verschleißteile mußte bisher nichts erneuert bzw repariert werden. Nun gibts doch ein Problem mit dem ich mich aber nicht in die Werkstatt (schon gar nicht zu MB) traue, denke da bin ich hier im Forum besser aufgehoben.
    Versuche mal das Problem in Stichworten zu schildern.
    Achso, der KLR von TwinTec wurde in der Werkstatt nach drei vergeblichen Einstellversuchen klammheimlich deaktiviert.


    Kaltstart auch bei Tiefsttemperaturen sehr gut. Motor springt sofort an, läuft bei ca. 800 Umdr. rund, hängt gut am Gas und regelt Laständerungen wie das Einlegen einer Fahrstufe, sehr gut aus.


    Warmstart, Motor war nicht länger als ca. eine halbe Std. aus, Motor springt immer (und das seit 21 Jahren) nach ca. 2 Sek an und läuft dann wie oben beschrieben.


    Motor ist länger als eine halbe Std. aus, Kühlwassertemperatur ist je nach Außentemperatur auf ca. 60°C abgesunken. Motor springt sofort an läuft ca. 10 Sek rund und fängt sich dann an zu schütteln, Drehzahl sinkt unter 500 Umdr. der Verbrauchsanzeiger wandert in Richtung Mitte, starker Benzingeruch, keine Gasannahme. Der Spuk dauert vom Startvorgang aus exakt 60 Sek (zig mal gestoppt) dann wie auf Knopfdruck geht die Drehzahl, nach einem kurzem Überschwinger von 1000 auf die gewohnten 800 Umdr. und läuft dann wieder einwandfrei. Wenn ich den Motor mit der Standheizung auf 70-80°C vorwärme hat er die selben Syndrome.


    Ein Thermozeitschalter ist nicht verbaut bei mir wird das Kaltstartventil vom KPR angesteuert.
    Hatte festgestell, daß der Temperaturfühler ganz vorne auf dem Zylinderkopf mit den 3 Anschlüsse defekt war und erneuert. 100°-Schalter funktionierte aber der Temperaturfühler (einzelne Pin gegen Masse) hatte überhaupt keinen Wiederstanswert mehr. Der Neue bei 98°C um die 30 und bei -18°C so um 13KOhm.
    Villeicht weiß hier jemand für was der gut ist und welcher Temperaturfühler für die KE zuständig ist und wo der sitzt.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Gruß Rainer