umbau auf kompressor

  • Also erstens ist der Motor für die Leistung gar nicht ausgelegt.
    Und zweitens wenn Du das richtig machen willst musst du Külung ÖL/Wasser, Einspritzung, Luftzufuhr,Kolben, Lager, usw. anpassen. Sonst machts irgenwann bam und der Motor fliegt dir um die Ohren.


    Das Kostet dann richtig.
    Wenn dir der Wagen zu langsam ist, kauf die nen 2,3 liter oder gleich nen 2,6 liter, da kommste billiger weg.


    Schau Dir mal den 2,3 oder 2,5 16V an. Grundmotor ist der M102.
    Mercedes zusammen mit Cosworth haben da alles geändert was man nur ändern kann.
    Auspuffanlage, Kolben, Ventile, Nockenwelle, Zündung, Kühlung da is einfach alles anders, aber auch standfest.


    Mein Tipp
    Wenn man keine Ahnung hat und kein Geld, anderes Auto kaufen.
    Oder sich damit abfinden.

  • Also soweit ich das einschätzen kann, tuen 20PS mehr sonem Motor nicht weh. Klar wird der Verschleiß gefördert, aber nich gravierend. Wenn man Spaß am bauen hat, warum nicht. Hab beim Diesel auch schon oft mit dem Gedanken gespielt. Die Pleuel etc kommen mit 5PS Mehrleistung pro Zylinder wohl klar. Man darf es eben nicht übertreiben.


    N Rennwagen wirds nicht, das muss klar sein. Aber es wird spürbar sein.
    Lg Merten, der gerne mal bastelt


    PS: Mit eintragen wirds aber bissl kompliziert [Alkoholiker]

  • Na ich gahe mal davon aus das man mit einem ordentlichen Kompressor die Leistung um ca. 40 Ps steigern kann.
    Wegen 20 PS brauch ich kein Kompressor.
    Da würde dann auch ne geänderte Auspuffanlage mit Fächerkrümmer, geändertem Ansaugtrackt und ne scharfe Nockenwelle reichen.

  • Klar kann man, man kann die leistung auch verdoppeln wenn man mag.


    Wie gesagt, soll der Motor ja nicht zerbröseln. Und klar reichen deine besagten Änderungen für 20PS, aber da kann ich mir lieber n Kompressor dranschrauben. Denn ich denke, einen Kompressor als alleinige Änderung kriegt man eher Tüv-konform hin als ne scharfe Nockenwelle etc.


    Also, für mich wär der Kompressor jedenfalls die schönere Lösung, und für mich eig am wichtigsten, die interessanteste.


    Zum Thema: Preise für Kompressoren sind recht gesalzen. Schau dich mal bei ebay um, da kriegst n Eindruck. Plus alle anderen Sachen die man brauch (Rohre und Kram für die Ansaugung) Kommt man denk ich mal so auf 1000-1500€

  • Mit Sicherheit wäre das interessanter nen Kompressor draufzubauen.
    Aber ob das so einfach und vor allem kostengünstig ist mag ich zu bezweifeln.
    Nen Fächerkrümmer und ne scharfe Nockenwelle bekommste ohne Probleme in den Wagen.
    TüV wiederum ist ebenfalls sone Sache wahrscheinlich bekommste nicht mal 20 PS mehr eingetragen wenn man bedenkt das der 2,3Liter schon die große Bremsanlage drauf hat, die musste auf jeden Fall auch ändern.
    Sonst schüttelt der TüV möglicherweise nur den Kopf und endstempelt gleich mal deine Nummernschilder [yo]


    Aber vielleicht hat hier jemand solche Umbauten schon gemacht und kann mehr dazu sagen als wir Tuning Laien.


    Hab bis her nur Motorräder getunt.
    Da isses einfacher.

  • Lass die Finger davon! Ich habe mein Lehrgeld diesbezüglich bezahlt!!! Habe jetzt nen stinknormalen 2.0 Liter und einen 2,5 16 V mit ein paar Umbauten. Nockenwelle,Kaltluftzufuhr inklusive Ansaugtrakt wurde verbessert (Kein K & N Warrmluftfilter!!!) und natürlich Metallkat den man ganz auf machen kann plus neuer Auspuff bis zum Krümmer etc..... Muss aber sagen dass schon alles drin war!! Den Wagen hat mir mein Schwiegervater geschenkt. Der hat wohl auf der Alb nen "ollen" Tunner als Freund. Ich habe aus meinem Projekt gelernt als es mich verblasen hat als ich meinene Schwiegervater fahren lassen habe. Weit über 10000 Euro in den Sand gesetzt!! [wallbasch] Den 2.5 fahre ich garnicht,weil ich schiss habe dass es mich nochmal so verblässt! Trotz Fahrwerk und Aufhängung des C 36 (w202). Nen Krankenhausaufenthalt bringt einen zur Vernunft. Hatte schon schwere Unfälle durch das Rasen,aber noch nie ist Jemanden as passiert,nur diesmal mir!!

  • Was man machen könnte bei den 4 Zylindern, ist den 230 Kompressor Motor von der C Klasse einzubauen. Aber man braucht einen Elektroniker der die Elektronik aus tricksen kann.


    Oder einen 16v Motor einpflanzen. Alles andere kannst knicken bei den 4 Zylindern.

  • Judas: Das man sich nen Kompressor dranschraubt, bedeutet nicht dass man deswegen rast. Und auch mit 20PS mehr wird der 1,8er kein Renner wie dein 2.5-16V.


    Außerdem gehts ja nicht um ja oder nein, sondern darum, was es bringt und wie teuer.


    Bringts was? Ja, Spaß am Schrauben und n bisschen Leistung.
    Teuer? Relativ, aber wenn es ein Hobby ist, gehts [daumen oben]

  • Lass die Finger davon! Ich habe mein Lehrgeld diesbezüglich bezahlt!!! Habe jetzt nen stinknormalen 2.0 Liter und einen 2,5 16 V mit ein paar Umbauten. Nockenwelle,Kaltluftzufuhr inklusive Ansaugtrakt wurde verbessert (Kein K & N Warrmluftfilter!!!) und natürlich Metallkat den man ganz auf machen kann plus neuer Auspuff bis zum Krümmer etc..... Muss aber sagen dass schon alles drin war!! Den Wagen hat mir mein Schwiegervater geschenkt. Der hat wohl auf der Alb nen "ollen" Tunner als Freund. Ich habe aus meinem Projekt gelernt als es mich verblasen hat als ich meinene Schwiegervater fahren lassen habe. Weit über 10000 Euro in den Sand gesetzt!! [wallbasch] Den 2.5 fahre ich garnicht,weil ich schiss habe dass es mich nochmal so verblässt! Trotz Fahrwerk und Aufhängung des C 36 (w202). Nen Krankenhausaufenthalt bringt einen zur Vernunft. Hatte schon schwere Unfälle durch das Rasen,aber noch nie ist Jemanden as passiert,nur diesmal mir!!



    Falls mal ein schwerer Unfall passiert dann lieber nicht im W201!!! Fur damalige Verhältnisse war er Top,Aber der Sicherheitsstandart hat sich wesentlich verbessert. Ich fahre gerade nur den 2.0 Liter Automaten mit 60000 Km ,leider verrecken mir immer die Leerlaufsteller! Und mein Traggelenke habe ich danke uch auch gewechselt [god] [god] [god] [god] [god]

  • Zitat von "MM190D"

    Judas: Das man sich nen Kompressor dranschraubt, bedeutet nicht dass man deswegen rast. Und auch mit 20PS mehr wird der 1,8er kein Renner wie dein 2.5-16V.


    Außerdem gehts ja nicht um ja oder nein, sondern darum, was es bringt und wie teuer.


    Bringts was? Ja, Spaß am Schrauben und n bisschen Leistung.
    Teuer? Relativ, aber wenn es ein Hobby ist, gehts [daumen oben]


    Rasen im Sinne ,dass ich keinen Menschen gefährde!!!! Wenn es die Autobahn erlaubt. Leider fährt das Ding Keine 250...


    Wenn du nen Schrauber bist dann hole dir nen gebrauchten 220 Motor aus dem 124 und Bau ihn dir ein! Glaube mir jedes effektive Tunning ist teurer als dass nächst größere Modell!!! Wollte es auch nicht glauben. [Tanz]

  • Zitat von "Benjoo #1"

    500E Kaufen, da brauchste keinen Kompressor mehr ;)


    Aber dann bitte den schwächeren nicht anfälligen! Mein Nachbar hat den sl mit dem Motor 500 AMG. Das Auto hat gerade 70000 Km und der Motor wurde schon 2 mal general überholt! Genauso schrott wie das Luftfahrwerk!!!

  • Zitat von "Joni_w201"

    Was man machen könnte bei den 4 Zylindern, ist den 230 Kompressor Motor von der C Klasse einzubauen. Aber man braucht einen Elektroniker der die Elektronik aus tricksen kann.


    Oder einen 16v Motor einpflanzen. Alles andere kannst knicken bei den 4 Zylindern.


    Ja aber ich sehe es bei meinen 2,5 liter ,die Teile vom 202 passen!!! Bevor er tunnt soll er sich lieber nen 202 mit 230 kompressor holen die gibt es schon ab 2000 € und die AMG Modelle kosten auch weniger wie die 16 v Modelle des Baby Benz

  • Würde gerne wissen welche Teile vom W202 passen.


    Und nen 230er Kompressor in den 190er?


    Das ist eine Sache für absulute Könner......


    Aua was man da alles lessen muss.


    Tausch mal deine Einspritzdüsen und die Lambda stelle deinen Motor vernüftig ein und du wirst stauen wie gut so ein 1,8er bei passender Fahrweise geht

  • Der Motor passt haarscharf. Vielleicht noch die Motorhaube anpassen, zwecks Motorhöhe. Motorlager vom 124er Diesel waren es glaube ich. Nur die Elektronik, die bereitet Probleme wenn man sich nicht auskennt.


    Da kannst tauschen was willst, da kommt trotzdem nicht viel aus dem 1,8er.


    Wenn man nicht unbedingt einen Umbau machen will, ist es am billigsten einen 16v zu kaufen.

  • Der Motor passt das ist ja klar. Da geht viel rein in den 190er.


    Motorlager dürften auch die von der C-Klasse passen.
    Die Elektrik ist das Problem, fängt ja schon beim richtigen Baujahr des Spenderfahrezeuges an.
    Motor alleine Kaufen ist da immer Kontraproduktiv.
    Im Spender hat man immer alles was man braucht.


    Einen guten 16V Kaufen ist billiger als ein Motorumbau?
    Lol selten so gelacht.


    Wenn man sich selber nicht rantraut, kann man es gleich bleiben lassen, weil eine gute Werkstatt macht sowas sowieso niemals.
    Wenn dann muss man zu Leuten gehen die sowas schon mal gemacht haben, und es kostet bei weitem nicht soviel wie ein 16V.

  • Das kostet dich schon genug, mehr als du glauben willst. Es geht ja nicht nur darum den Motor rein zusetzten. Getriebe, Bremsen, Dif, Fahrwerk, Felgen, und viele viele weitere Kleinigkeiten die genug misst machen. Da bist du locker am 16v und hasst auch noch einige Haare weniger.

  • Zitat von "Christoph"

    Bist du dir da ganz sicher?



    Glaubst du nicht das ich da eine Ahnung von habe, wenn ich das was schreibe dazu?


    War mit meinem benz schon bei Mercedes und wenn sich die Bauhreihen vermischen ,dann hackt es sogar bei nem Meister !! [yo]
    Außerdem weiß ich was es kostet,da ich der Depp war der sowas haben wollte bei meinem ehmaligen 220 Motor!
    Ich zweifel ja nicht an deinem Fachwissen,aber glauben tue ich nur Leuten die selber Tunning Erfahrung haben. Ich habe sie nicht ,aber ich habe es machen lassen. Deswegen sollte man sich lieber nen W202 230 Kompressor kaufen und eventuell Chipen.. Habe schon Autos mit super Austattung und ca. 100000 Km für unter 4000 Ocken gesehen.