Zündsteuergerät und Motorsteuergerät evt.falsche verbaut.??

  • Hallo,
    mein Mercedes 190 w201 Bj89 hat immer noch Start und Laufproblemen,Benzin verbraucht er auch mehr
    Erst leiern,gut sobald der Motor warmgelaufen ist ruckelt er wie verrückt wenn ich vom Gas runter gehe und es wieder leich drücke.


    Abhilfe.
    Ich war beim Boschdienst die sollten nach dem Lufmengenmesser schauen und nach den anderen Problemen Kaltstart,Ruckeln.
    Beim Service dann folgendes.
    In der 1.Stunde Auto springt nicht an,dann sagte ich dass kann doch nicht sein,was wurde gemacht.
    Antwort,Luftmengenmesser Grundeingestellt,und kein TD Signal da ist er gerade auf der Suche.
    Darauf hin sagte ich wie jetzt leuft der Bock garnicht mehr oder wie.
    Er dann ohne TD Signal geht nix.
    Hin und her irgenwann ging er an den Luftmengenmesser und dann sagte er er versucht jetzt mal was Inbus in die Hand und losgedreht.
    Benzindruck gemessen Ok aber kein Bezin,Bremsreiniger In den Mengenmesser und siehe da er lief.
    Am Computer dann während dem Lauf Mengenmesser auf Tastsignal 50% eingestellt das ist so Optimal und gut sagte er.
    Ich fragte,so was ist jetzt das Problem darauf hin habe ich keine genau Aw. bekommen nur fahren und wenn was ist wieder kommen.
    Eines sagete der gute Mann dann noch evtl. ist das Zundsteurgerät hinüber alles ander Passt soweit.
    Weder nocht hat er Verteilerkappe angeschaut noch Zünkerzenstecker.


    Was sagt Ihr dazu.
    Ich habe auch den Verdacht,es könnte ja sein,dass der Vorbesitzer auch Probleme gehabt hat und Zündsteuergerät oder Motorsteuerung getauscht hat.
    Wie kann ich feststellen welche Steuergeräte die rischtigen sind Nummern usw.


    Verzeit mein Deutsch ist nicht das beste.


    Grüss Han

  • Wenn kein Sprit kommt, könnte das KPR kaputt sein, läuft die Pumpe bei Zündung an?. Eine abgenutzte Verteilerkappe ist auch für Ruckeln verantwortlich.


    Schau in ebay nach den verkauften Teilen, Nummern und Baujahren. So könntest du diese mit deinen vergleichen.


    ÜSR könnte mit verantwortlich sein.


    Hoher Benzinverbrauch könnte mit der Lambdasonde zusammen hängen. Wird der Motor Warm (Das Thermostat vielleicht kaputt)?

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht und deine Postings durchgelesen:


    Du hast einen anderen 2 Liter einbauen lassen, dann wolltest du viel tauschen, aber ob das gemacht wurde, steht nicht dabei.


    Zündkerzen und Zündkabel hast du im November 2009 schon abgefragt, inzwischen mit Verteilerkappe gewechselt?


    Ich finds einfach prickelnd, dass Leute ihre Probleme auflisten, keine Rückinfos geben, nicht beschreiben, was gemacht wurde und dann von einer Community erwarten, durch Stochern im Nebel (wenn der obige Bosch-Dienst schon nix genaues feststellen konnte oder auf Grund des Zustandes nicht wollte) einen von den massigen Fehlern zu finden.


    Was für ein Motor ist verbaut? 201.024?
    Automatik/ Schalter?
    Was hast du seit November 2009 genau gewechselt (Zündanlage/ Einspritzsystem/ Kraftstoffsystem)?


    Mal wieder angepisst,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • @Frank:
    Wahre Worte [daumen oben]
    Die fehlende Rückmeldung macht die
    Fehlersuche nicht einfacher.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hi,
    habt ja recht OK.


    Also habe einiges gemacht.
    Der Motor wurde getaucht diese Infos habe ich dazu.(Mercedes 190.2,0 l. Motor)
    Zu dem Rest.


    -Zündkerzen
    -Zündkerzenstecker
    -Verteilerfinger
    -Verteilerkappe
    -Mengenteiler
    Kaltstartventil


    Spritpumpe leuft,ÜSR schaltet(klickt)beim anlassen.
    Motor leuft normal warm und wenn es zu warm wird dann geht die Kühlung an.
    Wo steht denn die Motornummer damit ich sie euch nennen kann.


    Absofort werde ich euch auf dem laufenden halten. [Zuprosten]

  • Zitat von "han"


    Der Motor wurde getaucht diese Infos habe ich dazu.(Mercedes 190.2,0 l. Motor)


    Wurde der Motor komplett mit Steuergerät getauscht? Aus welchem Baujahr stammt der Motor?


    Zitat von "han"


    -Zündkerzen

    Welche Marke und welcher Wärmewert?

    Zitat von "han"


    -Zündkerzenstecker

    Original? Oder was wurde verbaut?

    Zitat von "han"


    -Verteilerfinger

    Original? Oder was wurde verbaut?

    Zitat von "han"


    -Verteilerkappe

    Original? Oder was wurde verbaut?

    Zitat von "han"


    -Mengenteiler

    Gleiche Nummer wie das Originalteil? Hast du das Originalteil noch? Wurde der vor dem Einbau mal neu abgedichtet?

    Zitat von "han"


    Spritpumpe leuft,ÜSR schaltet(klickt)beim anlassen.


    Das will nix heissen....


    Zitat von "han"


    Wo steht denn die Motornummer damit ich sie euch nennen kann.


    Seitlich am Block unter der Ansaugbrücke, meist unter einer Dreck-/Ölschicht verborgen.

    Zitat von "han"


    Absofort werde ich euch auf dem laufenden halten. [Zuprosten]


    Schön, wir werden dich dran erinnern.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi,


    So da bin ich wieder.
    Zu deinen Fragen Frank brauch ich etwas Zeit .
    Ich habe mal einpaar Daten vom Motor usw.


    Motornummer im Motorraum, Nr. M102.962/963/982/985/E20/E23 Kat Code 62/0
    201 5840626


    Am Motorblock,Nr.10296210290503 E 00 ?
    E 00 ?
    E 9.0?
    E 2.0? ich tippe mal auf 2.0


    Steuergerät. Nr.0085450832
    Zündsteuergerät. Nr.0075454632 KE 0026
    ÜSR. Nr 897236000 10A. 12V.


    Gruss han

  • Zitat von "Petrolferrari"


    Wurde der Motor komplett mit Steuergerät getauscht? Aus welchem Baujahr stammt der Motor?

    zum Motor kann ich leider nicht sagen! aber ohne Steuergerät.

    Zitat von "Petrolferrari"

    Welche Marke und welcher Wärmewert?

    Bosch Super 4 R6 Hr78 / 787

    Zitat von "Petrolferrari"

    Original? Oder was wurde verbaut?

    Es sind Beru zwar ältere aber Io. laut Bosch

    Zitat von "Petrolferrari"

    Original? Oder was wurde verbaut?

    Beru neu

    Zitat von "Petrolferrari"

    Original? Oder was wurde verbaut?

    Beru neu

    Zitat von "Petrolferrari"

    Gleiche Nummer wie das Originalteil? Hast du das Originalteil noch? Wurde der vor dem Einbau mal neu abgedichtet?

    abgedichtet nein Original habe ich . Nummer schreibe ich dir noch .

    Zitat von "Petrolferrari"


    Das will nix heissen....

    Was mach ich da ??



    Gruß,


    Han

  • Hi Frank,


    Mengenteiler Nr.0438121043 LM 008 Dann noch Nr.0438101026


    Ja was jetzt noch ist der Bock schluckt wie verrückt!! [Alkoholiker]



    Gruss Han

  • Hallo Leute,


    habe das relais der Benzinpumpe geöffnet und entdeckt,dass da rumgelötet worden ist.
    Eine Leiterbahn ist durschdrennt die aber gebrückt ist und stinken tut es auch.
    Was meint ihr kann mein Problem daher kommen.


    Gruss Han

  • Hallo zusammen


    Durch zufall habe ich gerade einen abgemeldeten 230e hier stehen da könnte man dies Relais mal Probehalber in deinen Verbauen ob deine Probleme dann besser werden


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Habe das nicht ganz verstanden?!
    Gerne können wir das ausprobieren.
    Wie können wir uns mal treffen.
    Habe eine Frage zum reinigen ausgebauter Teile wie Mengenteiler,Drosselklappe usw.Kann ich die mit Sprüreiniger reinigen oder eher mit was anderem.



    Gruss han

  • Hallo,


    wie sich nun ergeben hatt stellt sich raus,dass zum ausgetauschten Motor das Zünd und Motorsteuergert falsch ist.
    Motorsteuergerät getauscht und Motor gestartet zwar nicht optimal,aber im Lauf war Besserung zu spüren.
    Zündsteuergerät getauscht nur Probleme,im Stand ruckel bis Motor aus.
    Kann es sein,dass nun die Zündung eingestellt werden muss.


    Also bevor ich jetzt was getauscht hatte war es ja so das er schlecht angespungen ist und so wie die Drehzal unter 1000 fällt ruckelt er als würde er zündaussetzer hat.
    Dieses ruckeln wurde jetzt mit dem Zündsteuergeät verstergt.


    ???? [Alkoholiker]


    Gruss Han

  • da fällt mir noch etwas ein.Beim Boschdienst wurde doch der TD Wert Mengenmesser eingestell.Muss der nun auch neu eingestellt werden.

  • Hallo,


    Ich glaube das Besserung in sicht ist jaa [Tanz]
    Habe ja das Motorsteuergerät getauscht nun schluckt er nicht mehr wie bekloppt.
    Habe mir ein weiteres Zündsteurgerät besorgt und gleich mal die Kiste angeschmissen,sehr gut nicht so wie gestern da war bestimmt das Zündsteuergerät hinüber.
    Habe gleich noch das KPR gewechselt aber vorher geöffnet,schnüffel Test richt nix verschmort sieht gut aus und leuft auch.
    Probefahren los gehts bis jetzt fühlt es sich guuut an. [klatsch] [klatsch]


    Allen ein fetten dank (ganz besonders Frank und Rainer) am Mittwoch habe ich noch einen Termin bei Bosch und dann melde ich mich wieder.




    Gruss Han