Sitzverstellung 190E

  • Guten Morgen,


    ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines 190E in barolorot.


    Ich habe allerdings ein Problem mit der Sitzverstellung, vorallem am Beifahrersitz.


    Der Sitz lässt sich nur sehr schwer (eher garnicht) nach vorne oder hinten bewegen.
    Vorbesitzer hat ihn schätzungsweise nie bewegt.


    Woran liegt diese Schwergängigkeit?
    Muss ich die Sitzschienen nur neu einfetten oder kann das an was anderem liegen?


    Gruß
    Corny

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kay Radke"

    ,aber ich tippe darauf das da alles verdreckt ist.


    Moin,


    So ist es!Wenn der ewig nicht bewegt wurde,das Fett mit der Zeit verharzt,dann entwickelt sich mit Staub und Dreck eine
    Masse,die den Sitz in der Schiene blockiert.


    Gruß Bianca

  • ABEND
    hab zwar nen 190d aber müsste beim Sitz egal sein.
    ich habe lange nicht kapiert, dass während der Sitzverstellung der Gurtschnapper/Gurtschnalle?, das Ding wo man den Gurt reinsteckt bevor man losfährt, nach unten gedrückt werden muß. Dann geht auch die Sitzverstellung überhaupt erst oder viel leichter.


    gruß alex

  • Zitat von "alexus5000"


    ich habe lange nicht kapiert, dass während der Sitzverstellung der Gurtschnapper/Gurtschnalle?, das Ding wo man den Gurt reinsteckt bevor man losfährt, nach unten gedrückt werden muß. Dann geht auch die Sitzverstellung überhaupt erst oder viel leichter.


    Watt? Also, Alex, ich bin überrascht, wieviel High-Tech ihr im Babybenz vermutet. Ich vermute mal deine Gurtschiene hat einen Knick drin. Da muss man nix drücken, um den Sitz zu verstellen. Plastikschiene kontrollieren und gegebenenfalls mal mit Silikonspray behandeln/ reinigen (würde ich allerdings ausbauen und ausserhalb des Autos einnebeln. Wenn ein Knick erkennbar ist => vermutlich auf Grund eines Unfalls => austauschen!


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    habe keinen Knick und hatte auch keinen Unfall.
    Die Arretierschiene (Plastikummantelt) wird von rechteckigem Metallblechring geführt. Wenn die Schnalle nach unten gedrückt wird ist diese mit der Schiene in einer Flucht und kann sich somit leichter bewegen. Ich weiß nicht wie das beim 190E ist, aber bei mir macht das entscheidend was aus.
    Schade dass Du das nicht bestätigen kannst. Ich werde mir das nochmal genau anschauen.
    High-Tech ist es nicht das stimmt.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    das Gurtschloss wird durch diesen, wie du es beschreibst, rechteckigen Metallblechring geführt. Normalerweise sollte es keinen Unterschied machen, ob nun das Schloß eingeklappt oder ausgeklappt ist, von daher scheint es bei dir ein Reibungsproblem zu geben.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    hab mir das nochmal bei mir angeschaut.
    Es stimmt wohl, dass es keinen Unterschied machen sollte.
    Aber es könnte auch bei anderen so sein, dass sich dieser "rechteckige Metallblechring" ungünstig auswirken kann. Dieser ist über eine Schraube mit dem Gurtschloss verbunden und lässt sich normalerweise leicht unabhängig von diesem "Ring" verstellen. Bei mir aber schon etwas schwergängig und daher macht es einen Unterschied ob das Schloss etwas nach oben oder nach unten gedrückt wird.
    Grundsätzlich würde ich aber auch sagen, dass es ein Reibungsproblem ist wenn der Sitz sich nur schwer verstellen läßt.
    Vielleicht kann doch der eine oder andere mit meiner Beobachten etwas anfangen.


    gruß


    Alex