7,5Jx17 // 205/45 R17?

  • Servus,


    wie steht ihr denn wohl zu obiger Kombi auf dem 190er, gibts da schon Erfahrungen mit?


    Optimal wär wohl eher ET 30, aber da hege ich erstens starke Befürchtungen, dass da die Kotflügel gezogen werden müssten und zweitens würde das nicht ganz billig, während ET 37 A-Klasse, C-Klasse und so weiter ja schon mal ganz gängig sind.


    (Lieber wären mir aufgrund des Gewichts natürlich 7J, oder am allerliebsten sogar Stahlräder, aber das fällt auf dem Gebrauchtmarkt zu günstigen Konditionen wohl flach.)

  • Zitat von "Benjoo #1"

    Wieso wären dir Stahlräder lieber? Die sind schwerer?!


    Nicht unbedingt! Die 7x15 Stahlfelgen sind bspw. leichter als die Aluminiumfelgen, wenn ich die Zahlen korrekt in Erinnerung habe....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hab bisjetzt keine Alufelge gehoben die leichter waren als Stahlfelgen...
    Ein Orig. Satz ist def. leichter: der vom CLK/ SLK :
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-CLK-W208-original-Felgen-SLK-Continental-/280635713864?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&hash=item4157312948">http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-CLK-W2 ... 4157312948</a><!-- m -->


    Habe 7,5Jx 17 mit 215x45 drauf- ET weiß ich gerade nicht, glaube 35....ohne Bördeln geht da nix...

  • Zitat von "Benjoo #1"

    Wieso wären dir Stahlräder lieber? Die sind schwerer?!


    Soweit der Mythos. De facto sind die in der Regel genau so schwer oder schwerer wie Stahlräder der gleichen Dimension. Sollten sie tatsächlich leichter sein, dann aufgrund sehr spezieller Fertigungsverfahren oder auch exotischer Materialien wie Magnesium, und dann sind sie auch entsprechend teurer, ich sag nur OZ Ultraleggera.


    Also in der Regel ausschließlich ein optischer Gag. Mir gehts aber hier ausschließlich um die Funktion, ich bau meinen Benz nämlich grad unter minimalem Kosteneinsatz für ein bisschen Amateursport auf.


    Und da muss ich sagen: 7Jx15 Winterräder vonner E-Klasse kriegt man nachgeworfen, grad einen akzeptabel aussehenden Satz für unter 50 Euro auf Ebay abgeschnappt. Inkl. Versand. Auch 16er von A-, B- oder C-Klasse sind schon mal ganz günstig zu haben.


    Dummerweise sind 16" Slicks sehr ungebräuchlich, soweit ich informiert bin, sondern entweder 15 oder aber 17 Zoll.


    Andererseits sind (nicht nur) 17er Slicks zugegeben gleich so teuer, dass ein Satz Alus im Vergleich auch schon keinerlei Rolle mehr spielt #-)


    Und ebenfalls dummerweise scheint es 17er Stahlräder mit LK 5x112 nur für VW T5 und dergleichen zu geben. Die haben aber ein dermaßen viel kleineres Mittelloch, dass es sogar mir, der sonst für jede Blasphemie zu haben ist, ein wenig zu haarig erscheint, das dann ringsum um fast 5 mm aufbohren zu wollen. Da wär der Steg ums Mittelloch ja dann quasi weg.

  • Normalerweise sind Alufelgen schon leichter, wenn du nicht gerade fette Monoblocks oder sowas verbaut hast, wo endlos viel Material dran ist, so meine Erfahrung. Das 20" Alus mit 10" Breite schwerer sind als 16" Stahlfelgen sollte ja auch klar sein :D Aber in ungefähr gleichen Dimensionen ist bei Alufelgen schon ein Gewichtsersparnis zu merken, meiner Meinung nach.
    mfG