Bowdenzug/Seilzug von der Motorhaube gerissen

  • Und der liegt nun in seiner komplettetn Länge in meinem Fußraum …


    Leider am Scharnier der Verriegelung gerissen. Wie krieg ich denn nun die Motorhaube auf?


    Danke für euere Hilfe


    Ki

  • Du brauchst: Lampe(Taschenlampe), Nagel ca 10cm lang und ca 3mm durchmesser, Hammer.


    1. Unterhalb der MB-Sterns Leuchtest du mit der Lampe durch den Kühlergrill.Da muß ein Schwarzer Kasten zu sehen sein!


    2. Der Kasten ist mit einer Kunststoffniete am Schloßträger befestigt, diese Niete muß du mit dem Nagel komplett reindrücken!(eventuell mit Hammer reinschlagen) Dann wieder raus ziehen!


    3. Jetzt kanst du den Kasten nach unten kniepen!(Er fällt dann runter)


    4. Jetzt ist der Bowdenzug, der Hebel an dem der zug hängt muß nur noch nach Rechts gedrückt werden und die Haube springt auf.


    5.Dauert max 10min.


    Gruß minimi

  • Das ist Wirklich genial Minimi!


    Funzt das auch beim 6-Zylinder? Weil der hat ja einen anderen Vorderbau...


    Gruss Christian

  • Super! Danke für die detaillierte Anleitung. Werde das heute abend mal ausprobieren und fotografisch dokumentieren.


    Dieser schwarze Kasten ist bei mir röhrenförmig und hat rechts noch die Ummantelung von meinem entseelten Bowdenzug dran hängen. Hab ich den damit richtig identifiziert? Die Kunststoffniete konnte ich bisher nicht ausmachen, werde dies aber noch mal genauer in Augenschein nehmen.

  • Weiß leider nicht wie ich hier Bilder einstellen soll, also muß das so gehen!Der Kunstsoffgrilleinsatz ist durch die Quer.- und längrippen in einzehlne "Waben" aufgeteilt! Von der Senkrechten Chromleiste in der mitte desGrills, unterhalb des Chromrahmens 2 Waben nach Rechts gehen und dahinter ist die Kunststoffniete! Wenn du den plastikkasten nicht mehr einbauen wills, kanst du die Niete auch ausbohren.Am besten dan einen 5er Bohrer oder so,der muß dan nicht 10cm lang sein 5-7 müßte reichen.


    Gruß minimi

  • Zitat von "minimi"

    Weiß leider nicht wie ich hier Bilder einstellen soll...
    Gruß minimi


    Hoste sie bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.imageshack.us">http://www.imageshack.us</a><!-- w --> dann den link einfach hier reinkopieren bei "Thumbnail for Forums"


    gruss Christian


  • Der Weiße Pfeil zeigt den Sitz der Kunststoffniete!



    In der Bohrung sitzt original die Niete die den Kunststoffdeckel in position hält!


    Leider hat DirtyMägs recht mit seinem Kommentar, ich meine auch das solche Infos nicht in die falsche Hande kommen sollten :cry: und hoffe hier sind keine linken Vögel :?
    Gruß minimi

  • Hallo HolgerH kanste in die wiki übernehmen,aber las Ki das erst mal ausprobieren und eventuell ergenzen. Is bei mir schon etwas her, das ich das machen mußte :wink:


    P.s.Mr.G-C Wenn der sechsender den gleichen Haubenverschluß hat, denke ich nicht das daß viel anders ist.

  • Ich würde das nicht ins Wiki übernehmen, sowas muss nicht jeder wissen! Wenn es wiedermal gebraucht wird kann man es ja neu schreiben im Forum, aber im Wiki sollte sowas wirklich nicht stehen, denn als nächstes kommt dann wie man über den Tankverschluss die ZV aufsperren lässt! ( was auch möglich ist )

  • eben, das meint ich ja indirekt ;)
    also hier okay, oder wenns der ein oder andere weiß, für gute zwecke
    aber wiki is wohl doch noch etwas öffentlicher als das board
    und da so tipps und tricks reinschrieben, wie man sowas macht


    jungs es geht um unsere autos die dann davon betroffen sein könnten ;)
    also wenn mir mal der motor fehlen sollte verklag ich euch alle
    und setz mich ab in die karibik mit dem geld :twisted:

  • Hm... ok, ihr könntet recht haben.... O:-) :oops:


    Aber ich habe gerade eine "Sammelwut", was Tipps, Tricks und Hinweise angeht.


    Irgendwie muß die Wiki ja lebendig werden... *seufz*

  • wenn du mir n leben in der karibik sponsorn willst
    schreibs rein, und noch wie man die hupe von der alarmanlage
    im motorraum dann abklemmt, und den fahrgastraum
    ohne beschädigung öffnet :P

  • Hallo zusammen, habe jetzt auch das Problem, dass ich die Motorhaube mit dem Seilzug nicht mehr öffnen kann.

    Ist ein 6 Zylinder -und keine Ahnung ob es daran liegt- aber so einfach wie von minimi damals beschrieben klappt es bei mir nicht.


    Ich komme einfach nicht richtig an den Mechanismus ran ;(

    (Die Kunststoffabdeckung war bei meinem schon nicht mehr vorhanden)


    Nach ca. 1 Stunde vergeblichen Versuchen habe ich die Stoßstange weggeschraubt.

    (Den "Tipp" habe ich irgendwo bei meiner Internetsuche zum 190er gefunden)

    Hat mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen.

    Habe jetzt noch den Einsatz des Kühlergrills aufgesägt um zumindest auch mal eine bessere Sicht zu haben.


    Mal heute Abend sehen ob ich jetzt besser rankomme und die Haube wieder öffnen kann.


    Der User minimi ist vermutlich nicht mehr im Forum?

    Wäre dankbar über ggf. weitere hilfreiche Hinweise :thumbup:

  • So, Motorhaube ist wieder offen :thumbup: .

    Problem war jetzt nicht ein gerissener Bowdenzug zur Motorhaube, sondern, dass ich mit den Hebel im Innenraum nicht weit genug herausziehen konnte um zu entriegeln.

    Da parallel die Feder die den Zug in die Ausgangstellung zurückzieht nicht mehr funktioniert hat bin ich fälschlicher Weise von einem abgerissenen Zug ausgegangen.

    Warum es vorher immer ohne Probleme ging und jetzt plötzlich nicht mehr -keine Ahnung- der Bowdenzug kann ja nicht länger geworden sein.

    Habe jetzt die Halterung im Innenraum jetzt entfernt und wenn einfach am Hebel zieht klappt es wieder.

    Kühlergrill umsonst aufgesägt, war aber eh in einem schlechten Zustand.

  • noch ein paar Bilder.

    Bild 1: Das wäre die Stelle die man mit einem Schraubenzieher erreichen sollte. Dann den Hebel (wenn man davor steht) nach rechts schieben um die Haube zu entriegeln. Hier im Bild bei geöffneter Haube.

    Bild 2: Trotz "entferntem" Grill ist die Stelle nur schwer zu erreichen und kaum sichtbar.

    Bild 3: Der Hebel zum entriegeln ohne Halterung.


    mb_grill_1.jpg  mb_grill_2.jpg


    mb_grill_3.jpg