teilegutachten für folgene felgen ???

  • moin moin. suche einen link für meine felgen wo ich als pdf das gutachten downloaden kann !
    habe orginal MB felgen bekommen und muß die eintragen lassen.
    HA: 245 / 40 R 17 ET34
    VA: 225 / 40 R 17 ET37
    die felgen heißen alshain aber ist von der firma BORBET .
    weiß jemand eine seite wo ich mir gutachten laden kann ? das wäre super ... [god]
    gruß

  • Moin,
    wenn es originale Mercedes Alufelgen sind mit MB-Teilenummer gibt es kein Teilegutachten!
    Also alles per Einzelabnahme eintragen lassen! Allerdings bezweifele ich stark das du 245/40 R17 eingetragen bekommst!
    Gruß Andreas

  • Moin,
    ich dachte nur weil der Abrollumfang von den 245/40 R17 Puschen größer ist als der von der Serienbereifung und man auch eine negative Tachoabweichung hat! Was so nicht zulässig ist! Außer man hat eine Tachoangleichung machen lassen!
    Ohne Tachoangleichung würden vielleicht 245/35 R17 gehen, falls der Freilauf gewährleistet ist!
    Gruß Andreas

  • Wenn man mit Standart Reifen 185/65 rechnet ergibt sich eine Umfangsdifferenz von -1% d.h. dein Tacho würde 99km/h anzeigen obwohl du 100km/h fährst, was nicht zulässig ist.

  • Zitat von "W201Freak"

    Wenn man mit Standart Reifen 185/65 rechnet ergibt sich eine Umfangsdifferenz von -1% d.h. dein Tacho würde 99km/h anzeigen obwohl du 100km/h fährst, was nicht zulässig ist.


    Moin,
    du meinst sicher Umfangsdifferenz von +1,1% und Tachoabweichung -1%! [yo]
    Gruß Andreas

  • sorry muß mich berichtigen ! VA - 225/45 R17 nicht 40 !!! habe noch mal geschaut . auf der HA ist 245/40R17
    hinten passt alles ohne was zu machen , habe gerade angeschraubt ;) vorne wirds auch keine probleme geben :D scheiß auf den einen km/h ;) und hinten ist keine tachowelle , richtig ? ;) gruß

  • Moin,
    wenn du beide Reifengrößen eingetragen hast, hast du Glück!
    Und falls nicht würde ich nicht auf den einen Km/h sch***n! Keine Betriebserlaubnis und bei einem Unfall wahrscheinlich kein Versicherungsschutz! Das wäre es mir nicht wert....


    Übrigens: 225/40 R17 wäre möglich!
    225/45 R17 nicht zulässig! -2% Tachoabweichung!


    Gruß Andreas

  • Von den Tachoabweichungen kann ich ein Lied singen und damit ist wirklich nicht zu spaßen. Normalerweiße tragt dir das niemand ein außer der Spezialtüv gibt es ja hier un da.

  • leute ! warum liest ihr nicht richtig ? auf der hinterachse sind die felgen 245/40 R17 !!! nicht auf der vorderachse !!! warum redet ihr hier von einer tachoabweichung ??? hinten ist keine tachowelle die sich dreht ?!?
    ok wir schließen dann jetzt das thema und werde später mal berichten ob sie eingetragen sind ;) gruß

  • Zitat von "carstyler"

    leute ! warum liest ihr nicht richtig ? auf der hinterachse sind die felgen 245/40 R17 !!! nicht auf der vorderachse !!! warum redet ihr hier von einer tachoabweichung ??? hinten ist keine tachowelle die sich dreht ?!?
    ok wir schließen dann jetzt das thema und werde später mal berichten ob sie eingetragen sind ;) gruß


    Moin,
    also soviel wie ich jetzt gelesen hab, ist die Tachowelle am Getriebe angeschlossen! Aber das ist sowieso egal wo das Tacho sein Signal her bekommt! Der Prüfer wird nur die Radgröße vorne und hinten eingeben und bei vorne 225/45 R17 und hinten 245/40 R17 sehen, das bei beiden Reifengrößen eine negative Tachoabweichung herauskommt (einmal -2% und -1%)! Und normalerweise dürfen diese Reifengrößen dann nicht eingetragen werden! Aber du kannst dein Glück ja probieren!


    Gruß Andreas

  • Zitat von "Hippel91"


    Moin,
    also soviel wie ich jetzt gelesen hab, ist die Tachowelle am Getriebe angeschlossen!


    Hallo Andreas,


    das ist so korrekt. Geschwindigkeit wird am Antriebsstrang abgenommen.


    Nicht zu vergessen die Fehler-Toleranz des eventuell verbauten ABS-Systems....


    Wen kümmert schon die Sicherheit,
    wenn das Auto nach neuen Felgen schreit?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • in diesem thema ging es eigentlich auch um eine abe oder gutachten für diese felgen ob ich die irgendwo geladen bekomme , und nicht um die umfang und abrollphysik ... ich hab da schon mein tüver der mir das einträgt ;) ich hab mir auch schon für den 190er eine liste runter geladen welche felgen mit reifenkombination gefahren werden darf , und unter anderem stehen meine größen auch drin , für VA und HA !

  • Zitat von "carstyler"

    in diesem thema ging es eigentlich auch um eine abe oder gutachten für diese felgen ob ich die irgendwo geladen bekomme...


    Wie du auch schon festgestellt hast, läuft dies auf eine Einzelabnahme raus, da ist ein Gutachten (was es für Originalfelgen sprich Serienräder des W201 gibt) hilfreich, aber


    Zitat von "carstyler"


    ... ich hab da schon mein tüver der mir das einträgt ;)


    Dann verstehe ich nicht, wenn du einen TÜV-Ing hast, der dir so etwas einträgt, warum du hier nach einer ABE fragst.... Es gibt von Daimler offiziell keine Festigkeitsgutachten, daher möchte der liebe Teileonkel am Tresen auch immer deine Fahrgestellnummer WISsen, damit dir nur Teile für dein Auto verkauft werden.


    Zitat von "carstyler"

    ich hab mir auch schon für den 190er eine liste runter geladen welche felgen mit reifenkombination gefahren werden darf , und unter anderem stehen meine größen auch drin , für VA und HA !


    Lässt du der Community den Link oder das Dokument mal zukommen, oder zapfst du hier nur Wissen ab?


    Ganz schön uncool,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mercedes-benz.de/...benz...190er/.../190er_Typ_201_100120.pdf">http://www.mercedes-benz.de/...benz...1 ... 100120.pdf</a><!-- m -->
    wenn die seite nicht auf geht dann müßt ihr bei google eingeben: zulässige felgen 190er benz PDF
    da ist ein dokument !
    gruß

  • Du Spaßvogel!


    Das ist die Reifenfreigabe, die ich oben meinte. Und wenn du mir nun noch nennen könntest, was dein Auto mit den Evo-Modellen gemeinsam hat, dann glaube ich dir sogar, dass auf Grund dieses Dokuments ein durchführungsberechtiger aaS die Reifen-/Felgenkombi nach §19.2 StVZO einträgt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • und wenn ich die reifen einfach tausche, von vorne nach hinten , wegen dem querschnitt, haut das denn hin ? oder gehen allgemien keine 45 auf 17" felge ??? ich fahr einfach mal hin und dann werde ich sehen was der tüver sagt :) dann muß ich wohl zwei neue reifen kaufen .

  • Der Querschnitt hat doch damit garnichts zutun! Reifen mit nem 45er Querschnitt gehen genauso auf ne 17" Felge!
    Hast du ABS an deinem 190er? Falls ja, kannst du dir höchstwahrscheinlich eine Mischbereifung abschinken, hab ich auch schon probiert. Einfach die Reifen von hinten vorn aufziehen würde doch garnichts ändern. Dann hast du vorn 245er drauf? Das geht niemals. Ich versteh auch echt nicht wieso du 245er Schlappen auf nen 190er packen willst, du hast nen 122ps Auto, da merkst du die Breite doch schon ordentlich. Wie breit sind deine Felgen? 8"? Falls ja reichen da doch ewig 225er, ich würde da sogar 205er oder 215er draufpacken.


    EDIT: Außerdem gibt diese Reifenfreigabe von MB für deinen Wagen nur max. 205/55 -16 frei. Der Rest ist für die 16v's und Evo's!!


    Mein Tipp: Bau die Felgen mit den Reifen drauf, lass dein Auto maximal einfedern, wie das geht wirst du wissen, schau ob irgendwo was schleift, falls nicht geh so zum Tüv, falls ja bördelst du dort oder legst ggf. eine Kante um und gehst dann so zum Tüv, falls es dann zwecks Mischbereifung keine Probleme wegen dem ABS gibt, und wegen der Breite kein Problem wegen Tachoabweichung trägt der Tüv dir das auch ohne ein Gutachten ein, wenn du nett zu ihm bist, denn wenn alles passt, ist das auch völlig legitim!


    mfG