W124 Fensterheber Kabelbaum in W201 einbauen

  • Hallo Gemeinde,
    ich stoße langsam aber sicher an meine Grenzen in Sachen W201/W124 Elektrik...
    Ich habe einen W124 Kabelbaum für 4-fach elektr. Fensterheber in meinem W201 verbaut und bekomme ihn nicht korrekt angeschlossen...

    Habe also die Kabel verlegt und wollte probehalber mal die Funktion des Fensterhebers hinten links testen.
    Ich habe:
    - beide Massekabel korrekt angeschlossen
    - die beiden dicken gelb/schwarzen Kabel aus dem Steuergerät kommend mit dem Pluspol der Batterie verbunden (natürlich abgesichert)
    - Motoren hinten angeschlossen
    - Schalter Tür hinten links angeschlossen
    - Schalter Mittelkonsole hinten links angeschlossen (obwohl ich mir bei der Belegung nicht 100% sicher war......)
    - W124 "Kindersicherung" überbrückt (dient dazu, die Schalter in den Fondtüren außer Kraft zu setzen)


    Und dann probiert - das Steuergerät, geschweige denn der Motor machen keinen Mucks!


    Fragen:
    1. Reicht es, wenn ich beim Steuergerät nur A und B anschließe (siehe Bild)? Ich hätte da noch einen zusätzlichen Kabelbaum (C und E), der meiner Meinung nach aber für das Schiebedach ist... 2 Kabel davon gehen allerdings zur Zentralelektrik, vermutlich 1x Zündungsplus und 1x Masse, bin mir aber nicht sicher - blöde Kabelfarben!
    2, Außerdem kommt aus dem zusätzlichen Kabelbaum noch ein Kabel raus, welches vermutlich für einen Türkontakt gedacht ist! Muss ich das anschließen?!
    3. Muss ich etwa erst ALLE Schalter anschließen, bevor sich EIN Fensterheber betätigen lässt? Bevor jetzt einer sagt: "Steck doch einfach alle Schalter drauf und dann siehst dus [Bekloppt] , dem möchte ich folgendes Bild zeigen:

    Sorry für die schlechte Quali. Einige Rundsteckhülsen sind abgebrochen und 2 von 4 Rundsteckhülsengehäusen fehlen mir =/ egay halt...
    (By the way: Weiß jemand zufällig die Teilenummer, von den Rundsteckhülsen 2,5mm und den dazugehörigen Gehäusen, die man dann auf die Schalter steckt?)


    4. Hat jemand sonst noch eine Idee? Ich möchte das Projekt ungern aufgeben... [heul]


    Die Kabel sind mittlerweile jedenfalls 100% in Ordnung (gebracht worden...). Durchgemessen habe ich auch schon gefühlte 100 mal...


    Danke für Eure Hilfe... Ich hoffe, ihr wisst was!


    Lieben Gruß,
    Unki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Unki
    Ich denke das du den Kabelbaum vom 124er mit Komfortschließung hast.Das Steuergerät ist ein Indiz dafür.Die Schaltung und alles andere ist darauf abgestimmt.
    Ich würde glatt mal sagen das es nicht geht ohne alle Komponenten anzuschliessen.


    Gruß

  • Hallo Herbert,
    wie immer hast du Recht. Ich habe das Steuergerät heute zum Leben erweckt! =)
    Mit Hilfe des Schaltplans ging es eigentlich:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.double-jay.de/schaltplankomfort.rar">http://www.double-jay.de/schaltplankomfort.rar</a><!-- m -->
    Ist halt alles anders als beim W201. Das Schiebedach habe ich nicht angeschlossen, das wäre mir zu viel Aufwand gewesen... Hätte dann auch noch ein Relais vom W124 gebraucht...


    Danke auch an alle, die ich per PN belästigt hab. ;)


    Wenn jemand fragen hat, kann er sich bei mir melden!


    Schönen (Rest)Sonntag wünsche ich.


    Gruß,
    Unki