Sport ESD

  • Hallo Leute,



    da mein OEM ESD durchgerostet ist und es bald zeit für einen neuen wird, hab ich mir gedacht wieso keinen draufmachen, der einen schönen kernigen sound hat ...


    hab da diesen hier bei ebay gefunden.. hat jemand von euch erfahrung mit diesen ebay teilen?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/NOVUS-SPORTAUSPUFF-ESD-Mercedes-W201-190E-1-8-2-0-88-93-/150550239843?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230d7e5a63">http://cgi.ebay.de/NOVUS-SPORTAUSPUFF-E ... 230d7e5a63</a><!-- m -->



    sprich, sound, passgenauigkeit etc.?


    des weitern würde ich gerne wissen, wie der w201 gedämmt ist.


    bei meinem alten honda z.b. sind mir fast die ohren abgefallen, als ich einen sport-esd drunter hatte, da man im innernraum wirkliche ALLES gehört hat.


    wie verhält es sich da bei dem mercedes. kann man sich noch in ruhe im auto unterhalten, musik hören etc.?

  • also ich hab eine BOS esd von ebay gekauf und hatte keine probleme mit passgenauigkeit oder anderen.
    der sound ist gut und es brummt nicht so stark bei der fahr, dass man ohrenschützer braucht.
    über die demmung weiß ich dur Kat, vorschalldämpfer und dann glaube ich der endschalldämpfer.
    mfg Falk

  • Ich kann dir von Novus nur abraten. Da unsere w201 durch die Brennräume und Abgaskonstruktion sowie nicht auf laut getrimmt sind, hat vieles "billiges" eh kein Sinn. Falls es doch zulaut sein sollte einfach Dämmwolle unter die Rücksitzbank. Empfehlenswert sind Remus oder Magnaflow. Das wären die Preiswerten Möglichkeiten. 250€ Magnaflow und 400€ Remus. Das beste wäre ne Supersprint- ab KAT Anlage. Da kannste aber 600 € und mehr rechnen.
    Mein Vorschlag Sport MSD oder ein durchgängiges Rohr anstatt dem MSD (mit dem TÜV abgesprochen) und als ESD ein Magnaflow ran. bist bei ca. 350 bis 400€


    LG

  • Das sogenannte Mittelschalldämpferersatzrohr bekommst du normalerweiße nicht eingetragen, aber es gibt ja TÜV und TÜV.
    Das einfachste wär einfach Krümmer und dann ein Rohr nacht hinten 0 Leistung aber Sound.

  • Ich sag ja man müsste es mit seinem Prüfer des Vertrauens durchsprechen. Falls du kein hast einfach mal persönlich vorbei und den die Fakten auf den Tisch legen. Wenn du dabei auf eine gute Resonanz triffst, nimm dir gleich den Namen des Tüvlers und sage ihm, dass wenn du es macht dann bei ihm vorbei willst.


    LG Cano

  • Zitat von "Atze_190"

    wieso soll der bitte 0 leistung haben bei einem durchgehenden rohr.
    des ist doch kein 2 Takter.


    Seas


    Nein das ist schon richtig, bei einem durchgehenden Rohr hat man keinen Abgasgegendruck somit eine schlechtere Zylinderfüllung ergo weniger Leistung.

  • Ich erinnere mich da noch an eine kleine Diskussion im 2. Lehrjahr mit dem Berufsschullehrer (Kfz). Er sagte, nachdem wirklich die tollsten Räuberpistolen zu diesem Thema von diversen Mitschülern ohne Ahnung vorgetragen wurden:
    "Es kann nur soviel vorne reinkommen, wie hinten durchpasst und umgekehrt. Ist quasi wie beim scheißen!"
    Ich fand das einen sehr gelungenen Konter, der Rest der Klasse hats leider nicht gecheckt, ich konnte mich den Rest der Stunde nur mit Mühe auf dem Stuhl halten.
    Mit dem Lehrer habe ich übrigens bis heute noch guten Kontakt. Der will demnächst mal seinen Keller aufräumen und hat mir schon mal seine gesammelten Werke zur KE Jetronik versprochen. Der größte Teil sind wohl Vorserienteile ohne eingestanzte Teilenummer, ich bin mal gespannt, was sich da so in dem Krempel findet. Habe von dort vor kurzem noch nen nagelneuen Luftmengenmesser für den M103 abgestaubt und an nen Vereinskameraden abgegeben.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zitat von "CommanderBenz"

    Ich erinnere mich da noch an eine kleine Diskussion im 2. Lehrjahr mit dem Berufsschullehrer (Kfz). Er sagte, nachdem wirklich die tollsten Räuberpistolen zu diesem Thema von diversen Mitschülern ohne Ahnung vorgetragen wurden:
    "Es kann nur soviel vorne reinkommen, wie hinten durchpasst und umgekehrt. Ist quasi wie beim scheißen!"
    Ich fand das einen sehr gelungenen Konter, der Rest der Klasse hats leider nicht gecheckt, ich konnte mich den Rest der Stunde nur mit Mühe auf dem Stuhl halten.
    Mit dem Lehrer habe ich übrigens bis heute noch guten Kontakt. Der will demnächst mal seinen Keller aufräumen und hat mir schon mal seine gesammelten Werke zur KE Jetronik versprochen. Der größte Teil sind wohl Vorserienteile ohne eingestanzte Teilenummer, ich bin mal gespannt, was sich da so in dem Krempel findet. Habe von dort vor kurzem noch nen nagelneuen Luftmengenmesser für den M103 abgestaubt und an nen Vereinskameraden abgegeben.


    Gruß


    CB



    Servus


    Ja die Gespräche kenn ich gut mit den Berufsschulenlehrer, bin ja selber noch Lehrling. :D
    Als ich im 1. Lehrjahr und in der Bs war natürlich die erste Frage, wie funktioniert die KE, Leistungsgewinn usw. Aber dadurch lernt man auch sehr viel dazu. Vor 1-2 Jahre fand ich die KE Jetronic noch relativ kompliziert und unlogisch aber heute denk ich mir im großen und ganzen doch recht einfach aufgebaut.


    Wennst noch einen LMM für einen 4 Zylinder findest, meld dich doch bitte. [yo]

  • Zitat von "Sternarbeiter"


    Wennst noch einen LMM für einen 4 Zylinder findest, meld dich doch bitte. [yo]


    Nö, den werde ich mir schön selber auf Halde legen- schon mal beim freundlichen nachgefragt, was nur der Mengenteiler neu kostet? Da bewegen wir uns in Regionen eines Monatsgehalts von nem Facharbeiter [wow]
    Was übrig ist, werde ich gerne weiterreichen. Aber auch hier gilt die Reihenfolge: Ego-Bekannte-Clubmitglied-Forenmitglied-Ebay
    Schon bei den beiden Erstgenannten finde ich 10 Personen, die sowas sicherlich gebrauchen können.
    Außerdem schimmeln die Sachen nicht und fressen- im Gegensatz zu Pferden- kein Heu. Platz ist genug vorhanden.
    Ich schenke lieber nem Kumpel mal nen Teil, wenn er es wirklich dringend brauch und grad nicht liquide ist, als dass ich mich mit Nassauern und anderen Leuten rumplage.
    Sollte aber irgendwie ach einleuchtend sein.
    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • was für anpassungsarbeiten müssen bei dem novus denn gemacht werden?


    ist der esd laut im innernraum zu höhren oder ist der 190er gut isoliert?

  • Wie siehts vom Sound aus wenn man nur den MSD leerräumt?
    Der Vorbesitzer von meinem 190ger 2,3l hat sich 2 blenden an den ESD schweißen lassen, also optik passt, nur sound nicht. Da MSD und ESD noch recht neu ist denke ich das ich den MSD aufflexen kann und leerräumen kann. Oder nicht so empfehlenswert? Den ESD noch standart lassen?

  • Das ist überhaupt nicht empfehlenswert, da dein Auto dann sowas von laut ist, dass dir die Grünen bzw. Blauen wohl bei jeder Kontrolle den Arsch hochnehmen werden...
    Aber das musst du selbst wissen.


    Gruß,
    Unki

  • Frisst der so viel sound? Wie siehts aus mit zur hälfte leerräumen?
    Also bei uns sind die Polizisten nicht so anhaltelaunisch, bin mitm Golf V, mit Tagfahrlicht, standlicht, und ami blinker (Also immer leicht an) durch die gegend gefahren. Wurde nicht einmal angehalten.


    Das Auto soll ja nicht einfach nur laut sein es soll einfach ein wenig sportlich, kernig klingen.

  • Also der MSD "frisst" 90% des Sounds, würde ich sagen.
    Als ich bei mir (Sechszylinder) den Endtopf getauscht habe, habe ich den Motor mal so, ohne Endtopf, gestartet. Der Sound war fast wie vorher... Ein kleines bisschen lauter eben. Hätte keiner mitgekriegt, wenn ich ohne ESD gefahren wäre.


    Ich würde sagen, du musst das ausprobieren... Machst den MSD halt nicht ganz leer. Vielleicht kannst du ja auch erstmal probieren, die Dämmwolle irgendwie mit richtig viel Hitze rauszubrennen? ;)
    Am Endtopf würde ich übrigens gar nichts machen...


    Gruß,
    Unki