thermoschalter neu motor immernoch heiss... kühlwasser kocht

  • hallo nochmal liebe forenmitglieder!


    ich will ja nich nerven mit meinem hitzeproblem aber um in die werkstatt zu fahren ohne irgendeinen plan zu haben da hab ich zu wenig vertrauen in die werkstätten hier in der gegend.


    ich hab mir einen neuen deckel für den kühlwasserbehälter gekauft
    es kommt schonmal kein wasser mehr aus dem schlauch bei 100 grad
    2 tropfen sind rasugekommen ca.


    und jetzt kommt noch eine sache die ich gerne von den leuten hier die das auto kennen wissen möchte:
    ich bin heute ca. 20 minuten in der innenstadt die verstopft war stop and go gefahren dann passierte das übliche.
    motor geht auf knapp über 100 grad der lüfter schaltet dazu und geht aber wieder bei ca 95 wieder aus. mit dem an fahren udn wieder anhalten hat er sich so auf 100 grad gehalten.


    jetzt die frage: ist das normal dass im stadtverkehr die temperatur die ganze zeit so hin und her schwankt zwischen 95 und 105? ist das noch im rahmen oder zu heiss? ist das bei euch auch so?


    mfg christian

  • Du nervst doch nicht, ich finds sehr gut wenn sich jemand Gedanken ums Auto macht, nicht wie die meisten einfach fahren bis das es kracht.


    Ja das ist definitiv normal. Bei Stop and Go hat dein Fahrzeug ja kaum Fahrtwind, deshalb steigt die Temperatur.

  • alles klar das beruigt mich.
    dann hat sich meion problem erledigt denke ich


    war einfach nur der deckel der alt war und nicht mehr den druck halten konnte. dichtungsring war auch schon rissig.


    danke vielmals!!!!!!!!!!!

  • hallo liebe forenmitglieder!


    update:


    also... ich habe einen neuen kühlerdeckel, neues thermostat und neuen thermoschalter eingebaut.


    trotzdem ist irgendwas faul.


    sternarbeiter und kay radke haben mr ja geschrieben es sei normal mit der temperatur glaube ich auch zu 100%


    was mir ein wenig sorgen macht:
    ich hatte egstern mene tägliche 45 kilometer autobahnfahrt hinter mir mit kurzem stau und dann noch 10 minuten stadtfahrt wobei die temperatur zwischen 90 und 105 grad schwankte je nach fahrtgeschwindigkeit. ich war auf dem weg zum autoglaser wegen meiner neuen windschutzscheibe. als ich dort angekommen bin und wir die motorhaube aufmachten habe ich einfach mal an den kühlerschläuchen gedrückt zwecks druckkontrolle.
    die schläuche waren ziemlich prall also so prall wie ich sie bei dem wagen noch nicht gefühlt habe...ich konnte die so gut wie garnicht zusamendrücken (waren auch sehr heiss)


    ist das normal das wenn der motor sehr warm ist fast nicht möglich ist de zusammenzudrücken?


    also es war sp prall dass ich dachte wenn ich noch doller drücke dann fleigt ein schlauch ab!


    danke für bemühungen auch wenn für unnötig gestellter fragen.


    habe einfach nur ansgt um mein baby :)

  • sagt mir ruhig wenn ich unnötige fragen stelle aber ich habe leider leider garkeine ahnung ist halt mein erstes auto und das mit 26 :D

  • am betsne wäre wenn mir jemand eine gute werkstatt oder eine person im raum braunschweig empfehlen könnte der wirklich bescheid weiss über 190er.


    falls jemand einen kennt bitte bescheid sagen!

  • Immer cool bleiben, gilt auch für dein AUto [lach]


    Also, fahr mal inne Werkstatt und lass mal dein CO im Kühlwasser messen. Wenn die ZKD durch ist, ist da was drin. Wenns ohne Befund bleibt, ist alles normal.


    Check das,


    Lg Merten [Zuprosten]


    Edit: Achso, also wenn aus dem Kühlerdeckel nichts rauskommt und der nicht wegen Überdruck aufmacht, ist der Druck folglich noch im Rahmen, nur zur Beruhigung.


    Edit 2: Kühlerschläuche sind nunmal heiß und prall, für mich klingt das bis jetzt alles normal. Bei meinem Diesel kann ich die auch nich nennenswert zusammendrücken wenn der gerannt ist.

  • gut bin wieder beruhigt!


    habe jemanden gefudnen in brausnchweig in nem anderen forum. kennt ihr doch bestimt werkstatt bettin in brausnchweig...natürlich nur leute aus umgebung.


    er sagt mir dass ich meinen kühler mal wechseln sollte weil der mit sicherheit zugesetzt ist.


    werd ich glaub ich auch mal machen da ch sowieso dabei bin alle möglichen verschleissteile auszutauschen.


    als nächstes erstmal zündkerzen, zündkabel (marderbiss) und keilriemen da der schon kleine risse hat.