Anleitung Überspannungsschutzrelais reparieren

  • Anleitung Überspannungsschutzrelais reparieren


    Hallo liebe 201-ler,


    nachfolgend stelle ich euch eine kleine Anleitung zur Reparatur des ÜberspannunsSchutzRelais zur Verfügung, welches besonders durch den Alterungsprozess sehr gerne auf sich Aufmerksam macht.
    Die daraus resultierenden Symptome werden weiter unten aufgeführt.


    Meiner Ansicht nach lohnt es sich, durch den relativ einfachen Aufbau, ein defektes ÜSR instand zu setzten...


    Aufgabe ÜSR:
    Das ÜSR schützt ab einem Spannungswert von > 22 Volt die Steuergeräte ABS, KE usw. vor Überspannung.


    Sobald die Zündung (Klemme 15) betätigt wird, gibt das Relais den Arbeitsstrom zu den besagten Steuergeräten frei.
    Ist dies nicht der Fall, werden die Steuergeräte nicht mit Spannung versorgt und die KE läuft nur noch rein mechanisch (Notlauf) bzw. das ABS ist außer Funktion.


    Tritt eine Überspannung auf, beispielsweise hervorgerufen durch einen Fremdstartvorgang, wird der Stromkreis durch eine 10 Ampere Flachsicherung welche auf dem Relais sitzt abgesichert.


    Je nach Ausstattungsumfang gibt es eine 5-, 7- oder 9 polige Ausführung des Relais.


    Funktionstest ÜSR:
    Legt man an Klemme 15 (+) und 31 (-) Spannung an (12V), schaltet ds Relais den Arbeitsstrom Klemme 30 zu 87L/E durch (Der Schaltplan ist auf dem Relais aufgedruckt).


    Ist dies nicht der Fall, liegt ein Defekt vor.


    Einbaulage:
    Das Relais befindet sich hinter der schwarzen Batterieabdeckung zwischen dem Kraftstoffpumpenrelais und den ABS/ KE-Steuergeräten.


    Auswirkungen eines defekten ÜSR:
    · ruppiger Motorlauf
    · hoher Spritverbrauch
    · schlechtes Startverhalten
    · schlechter Leerlauf
    · leuchtende ABS-Kontrolle im KI
    · Keine Funktion des ABS


    Bebilderte Reparatur/Demontageanleitung:


    Materialliste:
    · Zange zum herausziehen der Innenschaltung, dabei die Kontakte (Angriffspunkt) unbedingt schützen (am besten mit einer Rundsteckhülse)
    · Lötkolben
    · Lötzinn
    · Entlötlitze oder besser eine Entlötpumpe
    · kleine Feile oder Dremel
    · Kunststoffreiniger und Zahnbürste zum reinigen der Platine
    · 12 Volt Spannungsquelle
    · Krokodilklemmen


    1. Sicherung herausnehmen, wenn vorhanden untere Gehäusenasen umbiegen und innere Schaltung herausziehen (kann etwas schwergängig sein)


    2. Sichtkontrolle aller Lötstellen

    --> Hier schön zu sehen, die beiden gerissenen Lötstellen der Relaiswicklung.


    3. Auslöten der Platine (markierte Stellen) um die Relaiskontakte säubern zu können.


    4. Ein Teil des Relais muss abgeschliffen werden (markierte Stelle), damit der Anker herausgebaut werden kann.
    Danach untere Rückholfeder am Relais aushängen.


    5. Relaiskontakte säubern.


    6. Relais wieder zusammenbauen und die Leiterplatte einlöten. Dabei am besten alle
    Lötstellen nachlöten und die Platine reinigen.


    7. Relais auf Funktion testen (siehe oben)... dabei Sicherung nicht vergessen einzustecken.


    8. Aluminiumgehäuse wieder aufstecken.


    9. ÜSR montieren



    Viel Spaß beim Basteln


    © Labbejoe, den 10.07.2011