Liebe Gemeinde,
mein Schätzchen macht seit gestern die Batterie platt. Kann da jemand per Ferndiagnose einen Tipp geben, woran es liegen kann?
Das Ganze stellt sich so dar: Wagen ist gestern nach dem Tanken plötzlich nicht mehr angegangen, trotz warmen Motors. Drehte einfach nicht mehr. Überbrückt, lief wieder. 50km gefahren, zuhasue ausgemacht, ging wieder nicht an, machte nur noch 'klick', Anlasser drehte nicht. Andere Batterie eingebaut (obwohl die andere erst drei Jahre alt ist), ging wieder. Heute morgen ca.15 km gefahren (mit Licht an), unterwegs merkte ich schon, dass die Batterie wieder schwach wurde (Anzeigen leuchteten nur noch schwach, zum Schluss ging nicht mal mehr der Blinker). Ausgemacht, versucht zu starten - nix. Scheint also ursächlich nicht an einer defekten Batterie zu liegen. Aber was dann? Lichtmaschine, oder irgendein Steuergerät? Falls das hilft: Gestern, bevor das Problem aufgetreten ist, hat es hier ordentlich geregnet - kann es da irgendwo nass geworden sein und einen Kurzschluss geben, sodass die Batterie sich permanent entlädt?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Max
PS
Für den Stammtisch: Beim Batterietausch fand ich ein im Aufbau begriffenes Ameisennest unter der Batterie. Hat das schon mal einer gesehen? Ich muss wohl öfter die Blätter und deren schmodderige Überreste aus dem Motorraum saugen, die sich da ansammeln, wenn man öfter im Wald parkt...