Probleme mit der beifahrer scheibe el !

  • Hallo bei mir tretet heute folgene problem auf




    so ich habe folgenes problem ich hab ja serie 2 mal e fenster heber vorn jetzt viel mir auf heuet das der beifahrer net geht schaute nach udn siehe da die sciherung si durch neue rein und auch gleich den finger verbrannt autsch !


    So dachte ich mir das der schalter ima rsch ist schaltr ab neue rein ok sicherung ganz anderen schalter drauf sicherung durch .


    So jetzt meine frage was kann da sein das da so viels trom drauf ist ?


    Ich habe auch geschaut ob ich irgentw o nen kurzen machen w eil ein kabel a uf masse liegt aber nix morgen wwerde ich mal die seiten verkleidung runter machen udn dort schaun hat er nen plan was da sein kann bitte um hilfe !!!


    Habe echt keinen plan was da sein könnte

  • Wenns vorher problemlos ging und du nichts verändert hast, kann ja eigentlich nur irgendwo die Isolierung von einem Kabel kaputt gegangen sein. Das passiert meist da, wo Durchführungen für die Tür sind (bei den Türscharnieren).
    Ist die Sicherung erst rausgeflogen, als du den Schalter betätigt hast, oder schon vorher?
    Wenn sie schon vorher durchgebrannt ist, hast du ein Problem mit dem Kabelbaum der EFH oder der Zentralelektrik...


    Gruß,
    Unki

  • schon vohrer als ich den schalter an gesteckt habe wo solte ich anfangen zum suchen


    Sage auch dazu ich abe derzeit die wischwasser pumpe ab gesteckt und den stecker für die wasser anzeige aber das hat ja mit dem nix zu tuhn oder ?

  • Das hat damit eigentlich nichts zu tun... Wirst den Strom für die Wiwa-Pumpe ja nicht bei den elektr. Fensterhebern abgezapft haben? ;)


    An deiner Stelle würde ich erstmal an die Zentralelektrik gehen (Belegung I, Arbeitsstrom für die Motoren) und die entsprechenden Kabel durchmessen.


    Du bist dir 100% sicher, dass die Schalter in Ordnung sind?


    Gruß,
    Unki

  • ja ging ja alles bis heute mittag erst am abend fiel mier auf weil mein freund neben mir stand und da ging die scheibe nicht runter

  • wo sitzen die zentral el unterm lenkrad oder ? ich werder morgen aber trozdem mal die tür verkleidung ab machen und da mal schaun ob nicht ein kabel durch gescheuert is weil mit messen habe ich es net so leider!!

  • Ja, unterm Lenkrad sitzt die Zentralelektrik (ist mit dem Sicherungskasten verbunden).


    Es wird dir aber nicht viel helfen, wenn du die Türverkleidung runter machst.
    Der Schalter wechselt ja Plus und Minus. Wenn er nicht gedrückt wird, liegt an den Kabeln in der Tür gar keine Spannung an.
    Und du sagtest ja bereits, dass die Sicherung sogar bei nicht gedrücktem Schalter rausfliegt...
    Das Problem liegt also irgendwo zwischen Zentralelektrik und Schalter.



    Gruß,
    Unki

  • Diode? Die für die Komfortsteuerung? Kann eigentlich nicht sein, dann müsstest du das selbe Problem auf der Fahrerseite haben...
    Aber du kannst sie ja zur Überprüfung erstmal abziehen und das Fensterheberrelais (im Sicherungskasten) überbrücken.


    Mögliche Ursachen wären evtl. noch falsche Belegung des Steckers (Schalter) bzw. abgebrochene Rundsteckhülsen darin, schau da auch mal nach...


    Aber was es sonst sein könnte, weiß ich jetzt auch nicht. Ich würde jedenfalls das oben geschriebene erstmal ausprobieren ;)


    Gruß,
    Unki

  • so ich bin bissi schon weiter in der sache ich vermutte der motor is kaputt aber das wärn wir erst nechste woche erfahrn da ichkeine zeit habe und aus beruflichen gründen arbieten muss am we .


    Ich hab mal den kontackt stecker ab egsteckt von der tür und siche da sicherung hilt bis ich zündung eingeschaltet hatte . dahcte kontackt schalter kaputt aber leider nicht andren rein und das gleiche wieder ich werde wen ich zeit habe ma saft diregt am motor an liegen lassen schaun was sich rüht hoffe es is nur der motor

  • Absolut unplausibel... Kontaktstecker von der Tür? Was ist das?
    Normalerweise liegt, wie gesagt, bei nicht betätigten Schalter KEINE Spannung am Motor an (ist klar, oder?)...
    Gib dir nochmal Mühe und schildere die Problematik nochmal klar und deutlich...


    Gruß,
    Unki

  • schau her wen ich den tür kontack schalter drücke oder los lasse die sicherung fliegt ( kntackt schalter is neuer und habe auch ne anderen probiert ) jetzt habe ich den mal ab geschlossen und neue sicherung rein ge drückt also die letzte was ich hate war ne 25 amper sicherung . so schalter am original stecker drauf also den el fensterherb stecker . und es funkte nix bis ich die zündung eingeschaltet habe und den s chalter ge drückt habe puck sicherung durch .


    ich vermutte nämlich schon das der motor duch geprannnt ist aber das ist nur eine vermuttung

  • schau her wen ich den tür kontack schalter drücke oder los lasse die sicherung fliegt ( kntackt schalter is neuer und habe auch ne anderen probiert ) jetzt habe ich den mal ab geschlossen und neue sicherung rein ge drückt also die letzte was ich hate war ne 25 amper sicherung . so schalter am original stecker drauf also den el fensterherb stecker . und es funkte nix bis ich die zündung eingeschaltet habe und den s chalter ge drückt habe puck sicherung durch .


    ich vermutte nämlich schon das der motor duch geprannnt ist aber das ist nur eine vermuttung

  • Das ist normal, suppi...
    Wenn du den Türkontaktschalter absteckst, funktioniert die Komfortschaltung nicht mehr. Normalerweise funktionieren die Fensterheber bei geöffneter Tür und/oder bei angeschalteter Zündung. Ohne Türkontakt = keine Kofortfunktion...


    Nochmal: WANN genau fliegt die Sicherung raus? Sobald du den EFH-Schalter DRÜCKST (Fenster hoch/runter), oder sobald du das Rundsteckhülsengehäuse vom EFH-Schalter ANSCHLIESST?
    Wenn du den Schalter DRÜCKST, und erst dann fliegt die Sicherung raus, ist mit ziemlicher Sicherheit entweder der Motor kaputt, oder die Kabel (womöglich bei der Türdurchführung) sind gebrochen und liegen aneinander.


    Wenn die Sicherung rausfliegst, sobald du das Rundsteckhülsengehäuse wieder an den EFH-Schalter steckst, -> siehe oben...


    Gruß,
    Unki

  • ne schau her wen der kontackt schalter nicht angeschlossen ist also keine kompforschaltung fliegt die sicherung erst bei der zündung also wen der schalter schon steckt am stecker


    tür kontackt stecker angeschlossen also mit kompfor stellung fliegt die sicherung schon wen ichd en el fes schalter draufstecke .

  • Klar! Wenn du den Türkontaktschalter NICHT angeschlossen hast, fließt auch kein Strom, wenn die Tür offen ist...
    Wenn du ihn angeschlossen hast und er Masse schaltet (Tür offen), schaltet er das EFH-Relais und der Strom fließt...
    Oder du schaltest die Zündung an, dann wird das EFH auch geschaltet und Strom kann fließen.
    Jetzt verstanden?


    Gruß,
    Unki

  • ja sag mal hast du schaltplan wie die verteilt sind die el fenster heber weil motor is ok kabeln zur tür ist auch ok das vom motor her is auch ok . letzet möglich keit habe ich noch so wie du gesagt hast ze. el prüfen . und den leitungs satz zu dem schalter .


    wie sind die abgesichter dur ne sicherung liks und rechts habe ich geehn und wiea raile oder ? was ist wen das raile kaputt ist ?


    Ich weiss das ich nerve aber ich habe vom strom usw keine anung und seit gestern gehtd as nicht mehr sonst lief das ganze ohne problem lg

  • ja sag mal hast du schaltplan wie die verteilt sind die el fenster heber weil motor is ok kabeln zur tür ist auch ok das vom motor her is auch ok . letzet möglich keit habe ich noch so wie du gesagt hast ze. el prüfen . und den leitungs satz zu dem schalter .


    wie sind die abgesichter dur ne sicherung liks und rechts habe ich geehn und wiea raile oder ? was ist wen das raile kaputt ist ?


    Ich weiss das ich nerve aber ich habe vom strom usw keine anung und seit gestern gehtd as nicht mehr sonst lief das ganze ohne problem lg