hoher Ölverbrauch und der Kühler kocht hoch.....

  • Hallo!


    Nachdem ich neu hier im Forum bin stelle ich mich erstmal kurz vor. Mein Name ist Kosta, ich wohne in Österreich - Raum Wien - und ich erlaube es mir erstmal euch mit einem Problem meinerseits zu belästigen (Meine Erfahrungen/Fahrzeuge von MB: 230G, S350TD, 190 E2,0; E300 TD Turbodiesel 4matic)....


    Ich hoffe irgendjemand hier kann mir einen Tip geben! Habe mir im April einen 190E 2,0 Automatik zugelegt, der wohl einige Wartungsdefizite mit sich gebracht hat. Schon rein von der Einschätzung des Vorbesitzers aus....


    Der tapfere kleine hat mittlerweile 400.500 km abgespult... Meine beiden Hauptprobleme mit dem Wagen sind folgende:


    1.) extrem hoher Ölverbrauch/-verlust. Der Motor verbraucht auf 100km knapp einen halben Liter Öl. Vor allem bei Autobahnfahrten im höheren Bereich. Das seltsame ist: Kein blauer Rauch aus dem Auspuff. Ich habe den wagen vor 2 Tagen beim Entlüften des Kühlkreislaufes ca. 30min laufen lassen, er hat nur eine leichte weisse Rauchfahne aus dem (angebauten Remus-Doppelrohr-) Auspuff gelassen, ohne irgendwelchen Ölgestank. Wenn ich den Motor aber beanspruche ( hohes Autobahntempo 140 - 170; Kickdown, Bergabfahrt unter inanspruchnahme der Motorbremswirkung), dann meine ich den deutlichen Geruch von mitverbrannten Öl wahrzunehemen, v.a. bei offenem Fenster auf der Fahrerseite. Der Motor ölt etwas aus der Ventildeckeldichtung, ist aber sonst relativ trocken....


    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit so einem Problem?


    2) Kühlwasserproblem. Ich habe vor einiger Zeit einen Kühlwasserniedrigstand festgestellt. Bei Auffüllen auf den "Kaltwasserstand" laut Behälter ergibt sich folgendes Problem: Auf der AB (zurzeit, also Juni 2011) ist die Temp. absolut im Rahmen (80 - 85°C). Kommt man in die Stadt steigert sich die Temperatur (ganz normal nach meiner Ansicht - der Wagen hat ja keinen E-Lüfer) auf um die 100°). Wenn ich ihn dann allerdings abstelle "kotzt" er mir zwischen einem und zwei Litern Kühlwasser aus. Praktisch nur über den Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters (bzw. ein bisschen über den Verschlussdeckel - hauptsächlich Dampf/Druck. Ein Freund der Motorbau studiert hat meinte es könnte Luft im System sein. Ich habe daraufhin 2x entlüftet, das Problem besteht weiterhin....


    Weis irgendjemand hier Rat? Thermostat schaltet laut und hörbar bei etwas unter 100°, und wenn man dann etwas kaltes Wasser nachfüllt, schaltet er wegen der sinkenden Wassertemp erneut deutlich hörbar..... Kann es sein das der Kühler verkalkt ist, oder wegen einiger mitgenommener Lamellen nicht mehr 100% Wirkungsgrad hat?


    Ich wäre euch für weiterführende Tips sehr dankbar, bzw gebe euch im Rahmen meiner Erfahrungen (siehe Fahrzeuge oben) auch gerne Tips. Nur bitte nich allzuviel nach dem 300 TD fragen, das war dann doch eher Mutters Wagen.... :)


    lg
    Kosta

  • Seas


    Für uns Österreicher gibts sogar ein eigenes Forum-->>>> Mercedesfreunde.at


    Zu deinem Fzg, da wird wohl die Kopfdichtung defekt sein. Bei 400.000 Km auch kein Wunder :)
    Ich habs bei meinem Motor vor kurzem gewechselt, auch wenn du nicht Techniker bist, gehts einfach.
    Wennst genauere Fragen hast, dann gib bescheid.


    Mfg
    Mark

  • erstmal Danke für deine Antwort Mark!


    Das mit der Kopfdichtung hab ich schon befürchtet, wenn ich's auch nicht wahrhaben wollte..... :(


    ;)


    Der Motor wurde übrigens bei knapp 240.000 km getauscht, auch wenn diese Angabe absolut unzuverlässig ist, da sie vom Vorbesitzer kommt (der wohl nicht in der Lage war größere Beträge in den Wagen zu investieren...).


    Hast du (oder irgendjemand hier), eine Ansicht, wielange ich den Wagen noch gefahrlos fahren kann? bzw. wieviele km.....?
    Ich weis, so ein Tip ist (im Bezug auf Motorschäden) nicht ungefährlich, aber ich betrachte das absolut als mein Risiko, und halte die Flüssigkeitsstände (Öl, Wasser) immer im halbwegs grünen Bereich.... Und wie gesagt: das seltsame ist (v.a. im Bezug auf die Kopfdichtung) er raucht nicht blau aus dem Auspuff. Auch im Öl bzw. im Kühlwasser zeigen sich keinerlei Anzeichen auf Öl-Wasser Vermischung.......

  • Für den Ölverbrauch können natürlich die Ventilschaftdichtungen auch verantwortlich sein, die könntest zwar ohne den Kopf abzumontieren erneuern, aber ich würd dir empfehlen wenn du das Fzg noch länger fahren möchtest das du gleich einen kompletten Dichtungssatz einbaust, kostet ca. 130 Euro.


    Dein Auto hat einen elektrischen Lüfter ;) und hast du schonmal das Thermostat erneuert ?


    PS: Wie lange du noch fahren kannst, ist eine schwierige Frage aber solange du alle Flüssigkeiten immer streng kontrollierst und auch kein Öl im Kühlwasser drinnen ist, kanns ihm nicht so viel machen.

  • ...ja ein Kompletttausch der Dichtungen scheint mir bei Fahrzeugen dieser Altersklasse prinzipiell sinnvoller....


    Das habe ich schon angedacht, aber Danke für die Bestätigung.....


    Was das Thermostat angeht: Von meinem technischen Verständnis her funktioniert es. Es emmitiert bei knapp unter 100° (Anzeige des Bordinstruments), ein laut hörbares "Klick", und wenn man dann sofort Kühlwasser nachfüllt (egal ob das Wasser nur 25° hat oder 75°), ertönt ein erneutes hörbares Schalten, nach einem entsprechenden Zeitraum wegen der dadurch sinkenden Temp. (0.5 - 1,0 Minuten).


    Ein Thermostatwechsel ist aber jedenfalls ein guter Ansatz, schon wegen des erkennbaren Alters einiger Kühlwasserschläuche....

  • Das klicken was du hörst ist der Lüfter der sich einschaltet. Der wird über einen Temperaturgeber geschaltet.
    Das heißt der funktioniert.


    Jetzt heißt es beim günstigsten anfangen. Entweder ist der Kühler verstopft oder das Thermostat steckt.

  • ...hmmmm... also das mit dem Kühler werde ich jedenfalls nochmal prüfen, Danke für den Tip!!!!


    Ich hab das Teil schon einige Zeit lang in Verdacht, weniger wegen den toten Insekten im vorderen Bereich :) als vielmehr wegen der "Behandlungsspuren" ( = "beleidigte Lamellen"), im dem Motor zugewandten Bereich. Ich hatte ein ähnliches Problem mal in einem Alfa75, den hab ich dazu allerdings erstmal in den Graben fahren müssen. Inkl. "Kühlerstauchung" um 10% :)


    Was den Kühler angeht: ich Schätze mal ein Neuteil, bzw. zuverlässig aufgearbeitetes Gebrauchtteil ist die beste Lösung. Hast du, oder irgendwer hier Erfahrung mit "Kühlerputzen"???? Entkalkungmittel funktionieren bei Kaffeemaschinen und verkalkten Badarmaturen wirklich gut. Aber bei den geringen Durchlassquerschnitten die ein Autokühler anbietet, hab ich so meine Zweifel.....


    Gibts da Erfahrungswerte? Hat sowas schon irgendwer probiert?

  • Ja hab schon Erfahrung damit, als bei meinem 190er die Kopfdichtung fällig wurde, hatte ich nur noch Öl im Kühlwasser. Das muss man erst wieder rausbekommen^^.


    Wir in der Arbeit (Pappas) verwenden dafür ein Pulver das man reinschüttet, dann fährst du eine Weile damit herum und lässt es wieder ab. Einfach mal hinfahren und danach fragen. Das ist das beste Zeug was es gibt.


    Nur kann es dann auch passieren das dann dein Kühler undicht wird ;)

  • ...also ein undichter Kühler macht mir sehr viel weniger Sorgen als ein schizophrener Motor der sich als Ölbrenner versteht.... :) Danke für den Pulver-Ratschlag!!! Pappas klingt schon gut, ihr habt neben Wiesenthal die beste Reputation in Österreich. Soweit ich weis gehört das Ersatzteil-/Nutzfahrzeugzentrum in Wr.Neudorf auch zu euch oder????.

  • Hi


    Ich würd den Kopf abnehmen und neue ZKD und Ventilschaftdichtungen einbauen, kostet nicht die Welt, und ist auf 2 Tagen zu machen. Dann kann es nicht mehr so viel sein. Ok, vielleicht noch die Kolbenringe, aber ich würd den Teufel jetzt nicht an die Wand malen. Mal abdrücken? Kompression und Wasser? Mal nen Mechaniker fragen wie man verschlissene Kolbenringe diagnostiziert.


    Vielleicht auch mal den Kühler alleine runterbauen und Wasser druchlassen? Ob was und wieviel durchgeht? Mal reingucken?


    Mit 400000 kann viel sein. Da muss man schon mal was tauschen.


    Rudi

  • Zitat von "4fear"

    ...also ein undichter Kühler macht mir sehr viel weniger Sorgen als ein schizophrener Motor der sich als Ölbrenner versteht.... :) Danke für den Pulver-Ratschlag!!! Pappas klingt schon gut, ihr habt neben Wiesenthal die beste Reputation in Österreich. Soweit ich weis gehört das Ersatzteil-/Nutzfahrzeugzentrum in Wr.Neudorf auch zu euch oder????.


    Schizophrener Motor :D


    Ob die Niederlassung in Wr. Neudorf auch dazugehört weiß ich ehrlich gesagt nicht, bin in Linz heimisch.

  • Moin,


    ich misch mich jetzt auch mal ein.Der Ölverbrauch sind die Schaftdichtungen und das hochkochen wird wohl die ZKD sein.
    Lass doch mal den Abgasgehalt im Kühlwasser messen,dann weisst Du mehr.


    Ich hoffe das ich helfen konnte?


    Gruß Kay

  • Hallo Kay!


    Danke für die Tips, und sorry wegen der etwas späten Antwort. Das mit dem Abgasgehalt im KW hab ich so noch nie gehört. Klingt aber nach nem sehr brauchbaren Tip. Schon aus Erfahrung - Hab im Dezember bei einem S350 TD die Kopfdichtung gekillt, und der hat dann recht ordentlich aus dem Ausgleichsbehälter rausgedieselt... :)


    Die Schaftdichtungen hab ich auch schon schwer in Verdacht... ganz interessant hab ich auch den Zustand der Zündkerzen gefunden, die ich heute getauscht hab... Kein Ruß, keine Ölkohle, aber im ganzen Elektrodenbereich, ein harter grauer Belag, der abplatzt wenn man mit dem Fingernagel dran rumkratzt. Der Fahrer vom Pannendienst meinte das da irgendwas mitverbrannt wird, was nich mitverbrannt werden sollte. Könnte also eine Bestätigung deiner Kühlwasser-Vermutung sein...


    lg
    Kosta

  • hallo hatte auch probleme mit ständig raussiffendem kühlwaser am überdruckschlacuh.


    neuer deckel vom ausgleichsbehälter und neuer kühler für 80 euro und alles ist gut gewesen bei mir.

  • und wegen den in der stadt ständigen 100 grad: ich lasse meinen lüfter bei den temperaturen jetzt immer mitlaufen (einfach beide kontakte überbrückt) und gut ist. muss ja nich sein den halben tag im grenzbereich rumzufahren.

  • Moin


    mess doch auch mal die Kompression, unterschiedliche Werte können auch auf eine defekte ZKD deuten. Weiterhin könntest du mal mit einem Zweiten dabei gucken ob sich beim Gaßgeben größere Rauchschwaden ergeben, dass sieht man alleine meistens nicht. (Habe das damals als meine ZKD hin war auch nur gesehen als ich gerade zufällig hinter meinem Auto stand) Da der dir zuviel Druck auf dem Kühlsystem aufbaut, würde ich nicht mehr viel mit dem Wagen fahren, sonst geht es dir wie mir und dir platzt der Kühler. (leider hatte ich das Pech, dass sich bei mir nichts angedeutet hat und die ZKD auf der Autobahn meinte aufgeben zu müssen)


    kosator: 100° sind in der Stadt vollkommen normal, da ist das Überbrücken des Lüfterschalters nicht nötig sofern dieser in Ordnung ist. So dauert es nur länger bis dein Motor warm wird und Lauter ist es auch noch. Wenn du normal fährst solltest du sehen und hören das der Lüfter angeht und dir das Kühlwasser wieder runter auf ca. 90° kühlt.


    Gruß Arntor.

  • @ Arntor und Kosator: erstmal Danke für eure Beteiligung!


    100° Wassertemperatur in der Stadt finde ich auch durchaus normal, jedenfalls im Sommer. Habe 10 Jahre lang 75er Alfas mit 2 Liter Maschinen gefahren, und die habens auch gerne auf 100° geschafft, obwohl die Teile im Vergleich zu Benz und BMW (wenn ich mich jetzt richtig erinnere...) sowohl bei Öl als auch Wasser deutlich höhere Flüssigkeitsinhalte hatten..... Ist allerdings ein Vollalumotor, ich weis nicht genau wie sich das auf die Wärmeableitung, auch rein "strahlend" in den Motorraum auswirkt....


    Kompressionsmessung ist natürlich immer ein guter Tip, sollte ich wohl mal machen...


    Den Kühler den Kosator angesprochen hat habe ich auch irgendwie mit in Verdacht. Schon weil der Vorbesitzer wohl NULL ahnung hatte wie man das Teil in Bezug auf die Schonung der Lamellen behandelt, und wie besser nicht... Kann natürlich immer auch ein Kalk-/Korrosionsproblem des Kühlers sein....


    Arntor: was den Test mit einem zweiten angeht: Den hatte ich noch nicht zur Hand. Aber beim letzten Mal entlüften habe ich (natürlich ohne Gasgeben, also nur Standgas), den Auspuff relativ genau beobachtet... Kein bläuen, aber im Stand bei warmen Motor eine leichte weissliche Rauchwolke - ca. 20 - 30cm lang bevor sie sich im Wind verflüchtigt. Ist das normal? Wie gesagt, Fahrzeug ohne KAT.


    Was ich auch noch hochinteressant gefunden habe: Im Zuge anderer Probleme (siehe mein 2ter Thread - Spritpumpe...) hab ich die Kerzen gewechselt, und eine Flasche "STP-Ölverlust Stop" eingekippt. Der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach merkbar zurückgegangen, und vor allem: Der Ölverbrauch hat sich von 0,5l auf 100km auf unter 0,17l auf 100km verringert. Ich brauch also für ca. 600 km nicht mehr glatte 3l sondern unter 1l.... Eigentlich hab ich diese ganze "ÖlVerlustStop" und "Benzinadditiv" Zeug immer eher für gut vermarkteten HokusPokus gehalten, ähnlich (wenn auch nicht ganz so schlimm), wie offene Sportluftfilter im Motorraum und Magnete auf der Spritleitung....


    Was ist eure Meinung zu dem Zeug? Gute Erfahrungen?

  • also ich hatte immer richtig hohen druck im kühlsystem und es sabberte aus dem ausgleichsbehälterüberlaufschlauch.


    deckel neu: kein sabbern.


    druck immernoch zu hoch.


    kühler gewechselt problem gelöst. kühler war einfach verstopft was anch 20 jahren gut möglich ist.


    wegen dem dauernd laufendem lüfter: bin bei einer meiner meinung ehct guten oldtimer werkstatt gewesen der nur mercedes oldtimer und noch bis baureihe w201 w124 usw repariert. alle anderen schickt er weg. ich vertrau dem total und auch die anderen mitarbeiter von ihm sagten mir ungefähr so "bei diesen autos ist im sommer sowieso standard den lüfter immer mitdrehen zu lassen anstatt den ganzen tag im grenzbereich zu fahren. und im winter vergiss nich den stecker wieder draufzumachen." die fahren selber alle alte daimler und machen es genauso.


    ich stehe auch jedne tag 2 bis 3 mal im stau und der letzte staui kommt an meiner abfahrt vond a sind es 2 minuten zu mir nach haus.


    wenn ich den abstelle und nach 1 minute wieder nach der temp gucke ist sie bei 100 oder knapp über 100 grad. und zeit um nachm stau bevor ich nach hasue fahre den motor nochmal abzukühlen durch hin und her rollen hab ich nich :D (mach nur spass)

  • Naja, original ist das nicht, "nicht im Sinne des Erfinders". Die Symptome hast du wohl gut bekämpft. Aber nicht den Grund deines Problems(Wie wenn du jeden Tag Schmerzen hast und nimmst dann immer Aspirin, damit hast du die Schmerzquelle nicht geheilt, so ein Verhalten kenn ich eigentlich nur von Ärzten;-).
    Gehen tut diese Lösung freilich. Aber es ist nicht so wie es sein soll.


    Manchmal will man es einfach nicht wahrhaben, dass man ne neue ZKD braucht. Aber wenn du es einmal gemacht hast, ärgert man sich drüber was man alles Probiert hat (die Zaubermittelchen).


    Rudi