Hallo!
Nachdem ich neu hier im Forum bin stelle ich mich erstmal kurz vor. Mein Name ist Kosta, ich wohne in Österreich - Raum Wien - und ich erlaube es mir erstmal euch mit einem Problem meinerseits zu belästigen (Meine Erfahrungen/Fahrzeuge von MB: 230G, S350TD, 190 E2,0; E300 TD Turbodiesel 4matic)....
Ich hoffe irgendjemand hier kann mir einen Tip geben! Habe mir im April einen 190E 2,0 Automatik zugelegt, der wohl einige Wartungsdefizite mit sich gebracht hat. Schon rein von der Einschätzung des Vorbesitzers aus....
Der tapfere kleine hat mittlerweile 400.500 km abgespult... Meine beiden Hauptprobleme mit dem Wagen sind folgende:
1.) extrem hoher Ölverbrauch/-verlust. Der Motor verbraucht auf 100km knapp einen halben Liter Öl. Vor allem bei Autobahnfahrten im höheren Bereich. Das seltsame ist: Kein blauer Rauch aus dem Auspuff. Ich habe den wagen vor 2 Tagen beim Entlüften des Kühlkreislaufes ca. 30min laufen lassen, er hat nur eine leichte weisse Rauchfahne aus dem (angebauten Remus-Doppelrohr-) Auspuff gelassen, ohne irgendwelchen Ölgestank. Wenn ich den Motor aber beanspruche ( hohes Autobahntempo 140 - 170; Kickdown, Bergabfahrt unter inanspruchnahme der Motorbremswirkung), dann meine ich den deutlichen Geruch von mitverbrannten Öl wahrzunehemen, v.a. bei offenem Fenster auf der Fahrerseite. Der Motor ölt etwas aus der Ventildeckeldichtung, ist aber sonst relativ trocken....
Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit so einem Problem?
2) Kühlwasserproblem. Ich habe vor einiger Zeit einen Kühlwasserniedrigstand festgestellt. Bei Auffüllen auf den "Kaltwasserstand" laut Behälter ergibt sich folgendes Problem: Auf der AB (zurzeit, also Juni 2011) ist die Temp. absolut im Rahmen (80 - 85°C). Kommt man in die Stadt steigert sich die Temperatur (ganz normal nach meiner Ansicht - der Wagen hat ja keinen E-Lüfer) auf um die 100°). Wenn ich ihn dann allerdings abstelle "kotzt" er mir zwischen einem und zwei Litern Kühlwasser aus. Praktisch nur über den Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters (bzw. ein bisschen über den Verschlussdeckel - hauptsächlich Dampf/Druck. Ein Freund der Motorbau studiert hat meinte es könnte Luft im System sein. Ich habe daraufhin 2x entlüftet, das Problem besteht weiterhin....
Weis irgendjemand hier Rat? Thermostat schaltet laut und hörbar bei etwas unter 100°, und wenn man dann etwas kaltes Wasser nachfüllt, schaltet er wegen der sinkenden Wassertemp erneut deutlich hörbar..... Kann es sein das der Kühler verkalkt ist, oder wegen einiger mitgenommener Lamellen nicht mehr 100% Wirkungsgrad hat?
Ich wäre euch für weiterführende Tips sehr dankbar, bzw gebe euch im Rahmen meiner Erfahrungen (siehe Fahrzeuge oben) auch gerne Tips. Nur bitte nich allzuviel nach dem 300 TD fragen, das war dann doch eher Mutters Wagen....
lg
Kosta