190er Automat Problem: Es geht nur noch rückwärts!!!

  • Hallo,


    bin gerade mit unserem 190er 2,0 Automatik liegen geblieben!


    Verlauf: Fahre bei einem Freund los, nach 5 Min. Fahrt biege ich in eine Linkskurve...dann wars vorbei, Motor drehte hoch aber das Getriebe hat keinen Gang gepackt und ich rollte aus, haben dann den Wagen gewendet und siehe da: Rückwärts macht er alles tadellos mit!!! WTF? [heul]


    Tja, ich hab natürlich gleich die Suche und das Netz geqäult, ABER leider nix Konkretes gefunden! [heul] [heul]


    Das hier trifft exakt auf mein Problem zu:

    Zitat

    War mit meinem 190er unterwegs, plötzlich konnte ich nicht mehr anfahren. Wurde vom ADAC nach Hause abgeschleppt.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach Tipps bzw. Antworten, was das für ein Defekt sein könnte.


    Auf Stufe D, 3 und 2 kann ich nicht anfahren. Das Fahrzeug rollt zwar ganz wenig, aber es fehlt die Kraft zum Anfahren. Nur der Rückwärtsgang funktioniert.


    Ölstand war soweit i.O., aber nun las ich, dass er bei eingeschaltenem Motor gemessen werden sollte...


    Hatte dieses Problem vllt. hier schon jmd.? Gibt es eine (kostengünstige) Lösung???


    Gruß & Dank
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Alex,


    mit der Getriebenummer liegst Du richtig. Das Automatikgetriebe 722.400 ist in den 2 liter Modellen des W201 und W124 verbaut worden.


    Viel Erfolg.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Hm, im Gegensatz zu den anderen, habe ich kein lautes Geräusch vernommen, als es nichtmehr vorwärs ging...könnte vll.t wirklich nur der Bolzen rausgesprungen und nicht unbedingt das Bremsband B2 gerissen sein?

  • Hab gerade einfach mal plump bei MB-Classic angerufen und da hat mir ein netter, älterer Herr gesagt, dass hinten am Schaltbock auch einfach den Hebel von der Welle geschmissen haben könnte...


    Mit dem Verweis darauf, dass der Wagen langsam anrollt und vorwärts fährt kam er auf ein verstopftes Ventil am Schaltschiebergehäuse!


    Wie kann ich denn das testen?


    Gruß & Dank
    Alex

  • Hallo,


    Zitat

    Hab gerade einfach mal plump bei MB-Classic angerufen und da hat mir ein netter, älterer Herr gesagt, dass hinten am Schaltbock auch einfach den Hebel von der Welle geschmissen haben könnte...


    der Gute hat nicht mal so unrecht,


    sollte das Bremsband verschlissen sein, würde sich der Fehler langsam bemerkbar machen.


    Da der Wagen rückwärts fährt, ist die erste Kupplung O.K. und da diese auch für den ersten Gang ist sollte er auch vorwährtsfahren.


    Währe es das Bremsband, würde er nicht mehr richtig hochschalten.


    Gruss

  • http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=681397


    Zitat

    Getriebe rutscht in den Vorwärts-Fahrstellungen, Rückwärtsgang
    jedoch in Ordnung


    Ursache/Abhilfe:
    1. Teflonring Kolben-B2 schadhaft, bei Bedarf erneuern (vor allem bei neuen Fahrzeugen).
    2. Losspiel Bremsband B2 prüfen, ggf. richtigstellen.
    3. Schaltschieber B2 (33) auf Freigängigkeit prüfen (27-400).


    Tja, was meint ihr, soll ich mich nach einem neuen alten Getriebe umschauen ODER o.g. Defekte prüfen lassen?


    Ich habe heute Morgen das Öl nach Anleitung gecheckt:
    1. Es roch nicht verbrannt!!!
    2. Der Classic-Man meinte, dass es rot sein müsste (wie Rotwein)...meins ist aber Bernsteinfarben/braun!?!
    3. Ich kann den Füllstand nicht zweifelsfrei lokalisieren, d.h. wenn dann beim hinausziehen berühre ich überall den Stab und er wird deshalb verölt ODER ich habe viel zu viel Öl drin (werde ich jetzt aber nochmal checken lassen!)


    Gruß & Dank
    Alex

  • Bertie der Defekt kam urplötzlich, bisher hat alles wunderbar funktioniert...das Getriebe schaltete butterweich, fast unmerklich hoch! Es gab nur immer einen kleinen Ruck von P auf D!


    Ich denke, dass ich mich auf die "B2-Problematik" konzentrieren kann!

  • Hallo,


    ob nun Bremsband oder Teflonring ist doch eigentlich egal.


    Sollte das Problem nicht von außen lösbar sein muß das Getriebe raus und aufgemacht werden.


    Also erst auf die Hebebühne und nachschauen ob noch alles an seinem Platz ist.


    Gruss

  • Werde am WE gleich drangehen!


    Hatte eventl. noch jmd genau diese Symptomatik (also o.g., leichter Vorwärtsdrall vorhanden, aber keine Kraftübertragung bei Gaszugabe. Ausfall während der Fahrt, ohne große Vorgeschichte/Vorankündigung eines Defektes) und kennt die Ursache?

  • Zitat

    Kein Kraftschluß in Wählhebelstellung â€Dâ€, bzw. Getriebe rutscht
    durch beim Anfahren (vor allem bei neuen Fahrzeugen).


    Ursache/Abhilfe:
    1. Plattenventil im B2-Kolben ist durch die Kegelfeder verklemmt.
    B2-Kolben zerlegen und Kegelfeder am Plattenventil richtig einsetzen.


    Wäre auch denkbar...

  • Hallo,


    Zitat

    Zitat:
    Kein Kraftschluß in Wählhebelstellung â€Dâ€, bzw. Getriebe rutscht
    durch beim Anfahren (vor allem bei neuen Fahrzeugen).


    Ursache/Abhilfe:
    1. Plattenventil im B2-Kolben ist durch die Kegelfeder verklemmt.
    B2-Kolben zerlegen und Kegelfeder am Plattenventil richtig einsetzen.


    auch hier muß das Getriebe aufgemacht werden und dann erkennt man den Fehler so oder so.


    Gruss

  • Nun, da das Auto leider nicht zu lange stehenbleiben darf/ die studentische Geldnot mich umtreibt werde ich das Risiko eines gebrauchten Ersatzgetriebes auf mich nehmen! Das jetzige wird natürlich trotzdem gerichtet, aber dann richtig...bis eben wieder Geld vorhanden ist!


    Bertie hast du einen Link zum Automatikgetriebe Aus-/Einbau? Habe bisher nur einen Leitfaden zum Ölwechsel gefunden.


    Achso, Gruß aus Schorndorf! [Zuprosten]

  • Hallo,


    ist einfach ganz easy [lach]


    Am besten du hast eine Hebebüne und bist zu zweit.


    - Öl ablassen
    - Kardanwelle vom Geriebe trennen
    - Alle Anschlüsse lösen
    - Ölmessstab Führungsrohr vom Getriebe trennen
    - Getriebe vom Halter lösen
    - dann mit vielen Verlängerungen und viel Fingerspitzengefühl das Getriebe vom Motor trennen,
    teilweise sieht man an die Schrauben nicht hin.


    würde aber trotzdem zuerst das Getriebe im eingebauten Zustand nach evt. Fehlerquellen absuchen / lassen.


    Gruss

  • Literaturempfehlung? Bzw. wollte mir sowieso ein Band bzgl. des 190ers kaufen, welches würde mir momentan besser helfen:


    1. Jetzt helfe ich mir selbst
    oder
    2. So wird`s gemacht


    Gruß
    Alex