8-loch Alufelgen vom W202

  • Hallo ihr 190 Fahrer^^,


    Ich hab noch ein kleines Problem! Nach meinem Unfall, bedingt durch viel zu alte Reifen usw... hat mein Onkel mir neue Ganzjahresreifen geschenkt. Ich wollte sie eigentlich auf meine vorhandenen 8-loch Alus von W202 (glaube ich steht da drin) ziehen lassen!


    ABERder Reifenheini meines "Vertrauens" [annieironie] Wollte es patu nicht machen da sie, wie er mir gesagt hat nicht für mein Auto passen! Komisch das ich damit auch so durch den TÜV gekommen bin und das in der Bucht die Felgen so beschrieben wurden das ich damit fahren darf auf meinem geliebten 190er.


    Die Größe der Felgen sind eigentlich ziemlich normal! es sind 15Zoll felgen und haben eine Breite (ist das glaube) ich von 7,5J.
    In meinem alten Fahrzeugbrief steht auch drin das ich bis 8J fahren darf oder so! auf jeden fall steht etwas drin von 8J [lach]


    Jetzt ist die große Frage passt das den wirklich nicht? und was kann ich machen wenn sie eigentlich doch passen aber er mir die da einfach nicht drauf machen wollte! Da das ja auch wieder was mit Mehrkosten zutun hat! Reifen umziehen kostet bei dem glaube ich ca. 60 Euro und das ist für einen ARMEN Auszubildenden sehr viel GELD!!!


    Die Reifen die ich jetzt im besitzt habe sind die total Standard mäßigen 185/65 r15 und ich darf damit 190 fahren... keine Ahnung ob das wichtig ist [1hammer] Die Reifen sind von Goodyear und heißen wenn ich mich recht entsinne Vector 4 Ganzjahresreifen. Passen diese Reifen den überhaupt auf die ALU`s oder hab ich mir da jetzt falsche Reifen gekauft?


    MFG MRBuch

  • Moin nochmal,


    ach der Reifenheini will die 185/65 R15 nicht auf die Felgen ziehen! Jetzt hab ich es verstanden!
    Wenn das original Mercedes Felgen sind, wird das so einfach auch nicht klappen. Da Mercedes für die Felgen keine Freigabe bei dieser Reifengröße gibt.
    Vielleicht ist es machbar über die Einzelabnahme beim Tüv....



    Gruß Andreas

  • Der hat erst die falschen bestellt und die dann drauf gezogen auf die Alus! Irgend was mit 195.... und als ich das gesehen habe haben die die wieder runter gemacht und wollten die richtig drauf machen! Aber dann eine andere Marke da die die ich wollte nicht auf Lager waren. (dann wurde es Goodjear)
    Als er die Alus dann angeschaut hat meinte er plötzlich so könne er mich nicht fahren lassen! Das wär nicht Standard und dürfte ich nicht bla bla bla... also hab ich meinen dad angerufen das der die Stahlfelgen vorbei bringt und deswegen fahr ich jetzt seit 1 Monat mit Sahlfelgen rum...


    Frage ist jetzt: Ob den die Reifen jetzt überhaupt noch auf die Felge passt?! und ob ich die Felgen auf einem 190er fahren darf oder nicht?!


    MFG MRBuch

  • Zitat von "MRBuch"


    Da hab ich mir ja was eingebrockt! Das heißt diese Alus müssen weg und ganz Originale müssen her!


    Moin,
    ja oder der Versuch über die Einzelabnahme.


    Gruß Andreas

  • gug mal in die Felgen ob es nicht doch 6,5J sind? Denn da kannste auf jeden Fall 185/65 drauf fahren!


    Ich fahr die auch in 6,5J x15 in ET37 mit 185/65 R15

  • Zitat von "MRBuch"

    Guten Morgen,
    Es sind wirklich 6,5j 15 et37!


    Darf ich die jetzt auf meinem 190er fahren? und mit der Rad-Reifen Kombination 185 65 r15?


    MFG MRBuch


    Hallo,
    ja aber du musst zum Tüv und dir die Kombination der Felgen mit 185/65 R15 auf dem 190er absegnen und eintragen lassen. Sobald du keine originalen W201 Alus fährst brauchst du auch eine ABE oder ein Teilegutachten plus eine Tüvabnahme. Da du aber keine ABE für die W202 Felgen hast oder bekommen kannst, läuft das ganze nur über den Tüv.


    Gruß Andreas

  • Zitat von "MRBuch"

    Was kostet so eine Abnahme von den Reifen/Felgen?


    Moin,
    weiß ich nicht Google hilft.... [yo]


    Eine andere Möglichkeit wäre es die Alus mit 185er einfach zu montieren und zu fahren. Es ist halt nicht auffällig, da 185/65 R15 die richtige Reifengröße ist und die Felgen eine ähnliche Größe haben wie die originalen W201 Felgen. Aber die sicherere Varianten ist der Weg über den Tüv.
    Gruß Andreas