Wasser im Kofferraum

  • Hallo alle zusammen,


    nun bin ich auch stolzer 190er Bestizer, ich heiße Bob und bin viel unterwegs, deswegen habe ich mir auch den 190E 2,3L mit 138PS gegönnt. Leider fängt die MB Zeit nicht so schön an, da viele kleine und große Macken zu beheben sind. Mein größtes Problem ist, dass wenn es Regnet mein Kofferraum wie ein Swimmingpool aussieht. Als ich das, dass erste mal fest stellen musste, hab ich erst mal die Ablaufstöpsel herausgenommen da diese völlig verstopft waren. Das Wasser scheint hinter der Heckscheibe einzudringen, genau weis ich das aber nicht. Leider bekomme ich die Rücksitzbank nicht heraus gebaut, unten an der Sitzbank sind zwar 2 rote Knöpfe nur lässt sich die Rücksitzbank damit irgendwie nicht umklappen oder ausbauen. Was würden denn die Erfahrenen unter euch sagen? Oder hatte vielleicht schon jemand so ein Problem?


    Mein nächstes Problem ist das mein Kühlerwasser trotz gewechselter WaPu (gebraucht) und neuem Kühlerwasser schlammig aussieht der Ausgleichsbehälter bleibt auch extrem lange warm, ich hab ihn jetzt nach 4 Std. geöffnet und er ist über gelaufen. So wie es scheint ist aber kein Wasser im Öl und die Temperaturanzeige kühlt auch ab, die max. Temperatur lag bis jetzt bei 90grad. Der MB stand seit Nov.2010, Ich hab ihn vor 6 Tagen gekauft, bin ihn die ersten 300KM sachte eingefahren und habe jetzt 1100KM abgerissen. Kann es vielleicht sein das er den alten Schlamm aus dem Motor einspühlt, da er so lang stand?


    Und zu guter letzt fährt meine Antenne nicht aus aber das hängt glaub ich mit dem Wasser was im Kofferraum war zusammen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen!!!


    Mit bestem Gruß


    Bob

  • Hallo Bob,


    Zitat von "Bobys"

    Leider bekomme ich die Rücksitzbank nicht heraus gebaut, unten an der Sitzbank sind zwar 2 rote Knöpfe nur lässt sich die Rücksitzbank damit irgendwie nicht umklappen oder ausbauen. Was würden denn die Erfahrenen unter euch sagen? Oder hatte vielleicht schon jemand so ein Problem?


    Glückwunsch zum Babybenz. Bei der Rückbank die roten Knöpfe in Richtung Bank drücken und den Rahmen der Rückbank anheben. Wenn du das Sitzkissen rausgehoben hast, siehst du an der Rückenlehne unten drei 8er Schrauben. Wenn du diese entfernst, kannst du die Lehne nach oben wegschieben. Die Hutablage ist mit zwei Plastikspreiznieten befestigt und wird zum Fahrgastraum herausgezogen (vorher noch den Verbandkasten von unten ausklipsen).


    Entweder die Heckscheibendichtung hat das Zeitliche gesegnet, oder die C-Säulenabläufe sind nicht mehr ganz dicht.


    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zum Thema Wasser, bei mir ist es durch die Rückleuchten rein gelaufen und hatte dann in den Kofferraummulden sowas wie ein Ententeich.
    Mein 190er stand über ein Jahr und ich musste 2x Kühlwasserwechseln habe aber beim ersten mal Zitronensäure durchgejagt und dann war es doch schon deutlich besser.

  • Die einzige Möglich das herrauszufinden ist die "harte" Tour.


    Unbedingt eine vertrauenswürdige Person als Helfer auswählen [lach] , den mit einem Wasserschlauch bewaffnen und selbst mit einer Taschenlampe bewaffnet in den Kofferraum kriechen.
    Licht an und Wasser marsch [rock]


    -Hechscheibendichtung
    -Kofferladendichtung
    -Seitliche Entlüftung C-Säule
    -Rückleuchtendichtung (mein Favorit)


    Allensfalls noch was zu trinken und zum essen in Kofferraum mitnehmen, nur falls die Person mangelhaft vertrauenswürdig wäre. [annieironie]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Entweder die Heckscheibendichtung hat das Zeitliche gesegnet, oder die C-Säulenabläufe sind nicht mehr ganz dicht.


    oder beides, eher mit scherheit beides [rock]


    Zitat

    So wie es scheint ist aber kein Wasser im Öl und die Temperaturanzeige kühlt auch ab, die max. Temperatur lag bis jetzt bei 90grad.


    auch hier wird die ZKD schuld sein.


    Zitat

    Leider fängt die MB Zeit nicht so schön an


    da muß jeder durch, der so ein altes Auto kauft.


    Gruss

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten!!!


    Erst mal Danke Frank hat super geklappt musste nur etwas doller dran ziehen und sie ging raus. Morgen werd ich erst mal schauen wo es rein läuft.


    W201 Freak wie ist denn das Mischverhältniss mit der Zitronensäure und schadet es nicht den Dichtungen? Wie lange hast Du die Säure denn drin gelassen?


    An Gunna, die vertrauensvolle Person hab ich denk ich und genau so sah der Plan für morgen aus.


    An Bertie, dass ich keinen Neuwagen habe ist mir klar nur will ich erst mal schauen ob es auch anders geht. Erst mal werd ich den Tip mit der Zitronensäure propieren und wenn ich merke das bringt nix werd ich schauen was es sonst noch für möglichkeiten gibt, ich hoffe nur das kein Riss im Block ist.


    Für weitere Hilfe bin ich Dankbar!


    Gruß Bob

  • moin,


    zu wasser im kofferrraum hab ich auch schon mal was berichtet.


    kühlwasser klingt nach rostschlamm und würde ich wechseln. ob die zitronengeschichte unschädlich ist, kann ich nicht beurteilen. es gibt auch kühlerreiniger, der dann bestimmt aggressiver ist. mitunter kann danach auch mal der kühler lecken. danach wasser mit frostschutz drauf. wie ausm wasserhahn wird das nie aussehen, aber milchkaffee ist nicht gut.


    erfolgreiches schaffen!


    ps: hat ein telefon im kofferraum empfang?! ;)

  • Keine Sorge, mir scheint ab einem gewissen Alter brennts die ZKD gerne mal durch, fast eine Schwachstelle [lach]


    Ich selbst habe meinen Wagen ja noch nicht so lang und ich versuche mich schon daran zu gewöhnen, das es mich auch mal mit dem Ding erwischt [gruebel]
    Also hab ich mir mal die Anleitung dazu durchgelesen, ausser das man dreckig wird und 2-3 Tage was zum schrauben hat, würde mich das nicht vor ein technisches Hindernis stellen.
    Einfache Technik und ich beobachte.....


    In der Werkstatt sind für diese Arbeit grob 4-500 eus zu veranschlagen.


    --------------------------
    Dosierung ist wurscht, hau genug rein [lach]
    Hinterher min 2x spülen.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Ja, wenns die ZKD ist werd ich den auch gleich das planschleifen mit machen lassen, aber ich hoffe ja immer noch darauf das es nur Schlamm ist.


    Hab jetzt die Rücksitzbank raus und will gleich mal schaun wo es rein läuft. Leider hab ich zwischen Kofferraum und Innenraum eine Trennwand somit kann ich mich schon mal nicht nur in den Kofferraum legen, meine Frage wäre wo die C-Säulen Abläufe sind, ich seh nämlich keine Abläufe??? [1hammer]


    Naja vielleicht seh ich sie ja wenns rein tropft.


    Also mal schauen was jetzt so los ist. Danke nochmal für die Tips!!!

  • Hallo,


    am der C Säule muß die Blende ab, hinter Türe öffnen ind die Kreuzschlitzschraube herausdrehen,
    dann nach vorne ziehen.
    Nun wirst du die poröse Dichtmasse schon sehen.


    Gruss

  • Blenden sind ab und die porösen Gummies sehen aus wie neu. Es läuft rings um die Heckscheibe rein und über die Rücklichter, komisch ist nur das die eine Seite kein Rost hat und es trotz dem rein läuft??? Werd die Dichtung vom Licht mal mit Silikon einschmieren und schauen ob`s hällt.

  • Hallo.


    Zitat

    Blenden sind ab und die porösen Gummies sehen aus wie neu


    nicht der Gummi, sondern die Dichtmasse um den Gummi herum.


    Gruss

  • Hallo,


    Zitat

    Werd die Dichtung vom Licht mal mit Silikon einschmieren und schauen ob`s hällt


    vergiß das blos schnell wieder,


    willst du wirklich nur " murksen " nimmt lieber spezielle Scheibendichtmasse.


    Besser, Scheibe raus und mit neuer Dichtung rein.


    Gruss