lamdasonde leitungs verlauf?

  • hi,


    ich möchte gerne eine Air/fuel anzeige in meinem 2,6er nachrüsten kan mir einer sagen wo genau das kabel der lamdasonde lang gefüht ist und vielleicht wo ich am besten rankomme ?


    mfg
    Cord

  • Morgen,


    Kabel geht von der Lamdasonde hoch, nach links zum Bateriekasten dort ist ein Durchgang und dann geht es an eine Steckverbingung die kann man aufmachen. Wenn man in den Batteriekasten schaut rechts, vielleicht musst du die Plastikabdeckungen wegmachen.

  • Moin,


    beim 2.6er liegt der Anschluß für die Lambdasonde im Beifahrerfußraum. Kabel geht vor dem Beifahrersitz rüber zum Längsträger und dann hoch Richtung Kabelstopfen zum Batteriekasten.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Cord,


    schauen du kannst, aber nützen es wird dir nicht .... (frei nach Yoda)


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Weil auf dem Holzweg du dich befinden tust.


    Du kannst mit der Lambdasonde nix anfangen, weil es eine Sprungsonde ist. Die KE pendelt dadurch immer zwischen mager und fett (zumindest in einem definierten Bereich). Wenn du auch mal Google mit "Lambdasonden Anzeige" bemühst, wirst du einige interessante Themen finden.


    Du benötigst neben der Fahrzeugsonde eine lineare Sonde und dazu noch ein Thermoelement im Hosenrohr. Dann bist du ziemlich weit vorne, was die Kenntnisse über das Abgas deines Babybenz betrifft.


    Viel Spass,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Einfach im Set kaufen mit der Anzeige? Musst eh eine Mutter auf das Hosenrohr aufschweissen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/LAMBDA-ANZEIGE-Lambdaanzeige-UNIVERSAL-/330588803752?pt=DE_Autoteile&hash=item4cf8a0d2a8">http://cgi.ebay.de/LAMBDA-ANZEIGE-Lambd ... 4cf8a0d2a8</a><!-- m -->
    Die Anzeige kann an allen Fahrzeugen mit 1- 4 pol. Lambdasonden (Spannungssprungsonden) betrieben werden. Breitbandsonden werden nicht unterstützt.


    Das is aber auch glaub ich das einzige Angebot bei dem drinnesteht für was geeignet, dachte eigentlich auch immer bisher die anderen hübscher und billigeren wären auch für Sprungsonden geeignet.


    Edit: Oder meinst du die Anzeige pendelt dauernd von Lean nach Rich?
    Da wird immerhin ein Microcontroller erwähnt...

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • also da ich gestehen muss dass ich vorhinzuwischen dem aufkläfenden eintrag und der leituns beschreibung das schon umgebaut und angeschlossen hatte die anzeige rührt sich nicht und der motor läuft schreklich damit als ich die anzeige wieder abgeklemmt hatte lief er wieder normal ja den kommt das genze beim 3 liter umbau rein jetzt musss ich nur wissen welche sinde ich brauche


    mfg
    Cord

  • "?" [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Ohne Worte.
    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin Cord,


    darf ich mal fragen, was du wie angeschlossen hast? Weil normalerweise beeinträchtigt die Lambdaazeige (so heisst dat Teil auf deutsch) den Motor in keinster Weise.


    Wie hast du die Anzeige angeschlossen und welche Kontakte hast du wie hergestellt.


    *Üblesmirschwant*


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hi ich habe ne dreipolige sonde und habe zwei weisse die für die lamda heizung sein sollen und ein schwarzes das an die co sonde geht und intern masse bekommt und da habe ich am der landaanzeige das grüne kabel mit angeschlossen (die anzeige hat nur drei rot grün schwarz)

  • Also Cord,


    wenn du den Stecker vom grünen Kabel rausgezogen hast und für die Anzeige verwendet hast, dann hat die KE kein Lambdasignal erkannt und fährt mit vorgegeben internen Werten. Daher auch der schlechte Motorlauf.


    Du solltest versuchen vom grünen Kabel das Signal abzunehmen, ohne die Verbindung zwischen Steuergerät und O²-Sonde zu unterbrechen. Vielleicht siehst du dann was.


    Freie Interpretation auf Grund deines Posts,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • hi, ne ne sorry aber ich meinete das ich das signal abgegriffen hatte die verbindung der sonde zu steuergerät blieb bestehen und der motor lief sehr schlecht und nahm kaum gas an ausser vollgas was sich je erklärt über den vollast schalter und da ich an dem anzeigen einstz nen stecker habe habe ich diesen wärend der fahrt getrennt und der motor lief wieder voll normal nur zeigte die lamdaanzeige die genze zeit nix an


    also wenn ich ne andere sonde brauche was ich durchaus verstehe ist nur die frege welche oder woran ich erkenne welche sonde ein lineares signal rausgibt??



    mfg
    Cord