Wieviel Kühlmittel, wie wird das Kühlsystem genau gereinigt?

  • Ich bräuchte bitte ne Angabe in Litern wieviel Kühlflüssigkeit in unsern Schatz reinkommt und ne detalierte Beschreibung wie das mit dem reinigen funktioniert, habe auch über die suche das ganze versucht zu finden aber immer nur "undurchsichtige" Antworten gefunden.
    Und wiann mach ich das Ding am besten leer, wenn er warn ist oder kalt? (wegen Termostat)
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß
    Norman

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Du benötigst ungefähr 8l Kühlflüssigkeit, wenn du diese jetzt wechselst kannst du eventuell gleich an den Winter denken;)
    Ich wasche meine Kühlkanäle etc. immer mit Wasser und Zitronensäure.
    Ich mach das immer nach folgenden Punkten:


    Verschlussdeckel aufmachen
    Motor warm laufen lassen, danach Motor AUS
    Unten am Kühler einen Schlauch dran und den Verschluss aufdrehen
    Zitronenwasser einfüllen bis Behälter voll ist, Motor wieder warm laufen lassen Gebläse auf warm Stellen und den Stand korrigieren
    Verschlussdeckel nicht vergessen zu schließen
    eine Runde fahren das alles gut durchgespült wird und dann wieder alles von vorne
    beim aufmachen des Verschlussdeckels aber daran denken das dir das Wasser entgegenkommen könnte


    Nur noch so als Info: Kühlflüssigkeit is giftig und darf nicht einfach so entsorgt werden... viele interessiert es nicht aber vielleicht dich


    g stef

  • Moin,


    das mit der Zitronensäure ist richtig, nur beim spülen sollte auch noch die Schraube am Block raus geschraubt werden damit dort auch das ganze "Dreckwasser" raus kommt


    Gruß Kay

  • Zitat von "W201Freak"


    ...
    Zitronenwasser
    ...


    Konzentriertes aus der Flasche? Mischungsverhältnis? [smilie=confsed.gif]

  • Ehrlich gesagt beim Mischungsverhältniss keine Ahnung, ich mach das so aus dem Handgelenk raus. Wenn du das einmal machst un braunes Wasser rauskommt weißt du ja das du es noch minimum einmal machen musst.

  • Also ich werde das Zeug definiiv fachgerecht entsorgen, alles andere ist ne frechhei und gehört bestraft...


    Aber nochmal zum verständnis, Motor warm laufen lassen,dann mache ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, den Schlauch unten dran und unten die Ablassschraube auf, und während der leer läuft oben die Zitronenmischung rein?!


    Gruß
    Norman


    PS: Sry für die vielen Fragen, aber will bezüglich Motorüberhitzung und so nix falsch machen weil das was ist was ich noch nie gemacht habe und ich nicht irgendwas kaputt amchen will.

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-)
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Dazu ist es aber sehr ratsam den Thermostaten vorher auszubauen, gelöste Schmutz- und Placketeile können hinterher seine Funktion sehr negativ beeinflussen.
    Natürlich gilt das nur während dem Spulen selbst, schliesslich hemmt er den Wasserfluss und die Spülung selbst ist erfolgreicher, hinterher wieder einbauen, oder gleich einen neuen, aber bevor das neue Kühlmittel rein kommt.


    Selbst wenn der Thermostat während der Reinigung im Kühlkreislauf verbleibt, unbedingt danach ausbauen, kontrollieren, ggf reinigen, erst dann wieder das endgültige Kühlmittel reinkippen.
    Auch mit dieser Variante kann ein neuer verbaut werden.


    Grundsätzlich gibt es auch Kühlkreisslaufreiniger im Autofachhandel zu kaufen, die beinhalten sogar ne Art Sandpartikel, zwecks Entfernung grober Ablagerungen, da wird zum Ausbau des Thermostaten sehr deutlich angeraten. [gruebel]


    Nur ein kleiner Ratschlag, Viel Erfolg [yo]


    PS
    Glysantin ist schädlich ?
    Die Österreicher haben es doch früher in den Wein gekippt, also muss es doch gesund sein [gruebel] [annieironie]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Motor warm laufen lassen
    Deckel Ausgleichsbehälter aufmachen
    Schlauch draufmachen
    MOTOR AUS
    Schraube öffnen und erst alles rauslaufen lassen
    Schraube wieder zudrehen
    Je nachdem was du jetzt nehmen willst ich sag jetzt einfach mal Zitronenmischung in den Behälter füllen, wenn der voll ist Motor laufen lassen

  • Deswegen Motor vor dem Ablassen warmlaufen lassen, damit das Thermostatventil offen ist und man somit auch an das Wasser im Zyl-Kopf ran kommt.


    Dann kann sich auch ein Neuling einhängen und weiss nun warum der Motor warm sein sollte. [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hallo Norman,


    Google mal benutzt?


    1.Treffer


    Wenn du keine Verschlammungen feststellen kannst, dann würde ich mir das Entkalken sparen. Es ist eine elendige Sauerei. Und die Zitronensäure wird der Erinnerung nach in 5 Litern Wasser aufgelöst. Kreislauf spülen und gut ists. Bei einem Benziner habe ich das so gemacht, der andere heizt und kühlt, wie eh und je ohne Maleste.


    Im Diesel habe ich den Kühler mit einem Reiniger behandelt, Ende vom Lied war, dass der Wärmetauscher irgendwann undicht wurde (Armaturenbrett raus, Heizungskasten zerlegen usw.). Seit dem lasse ich die Finger von dem Zeug.


    Motor warmfahren, Thermostat entfernen, abkühlen lassen und dann die Plörre ablaufen lassen, nebst Schraube seitlich am Block unterm Ansaugkrümmer. Dann Kühlerfrostschutz nach Anleitung (45% Kühlerfrostschutz, Rest Wasser) auffüllen und gut ists.


    Frank.


    Nicht gereinigt, nur gespült.


    P.S.: Ich habe am Mittwoch einen fünf bis sechs Jahre alten undichten Behr-Kühler beim Sport-Unimog gewechselt, Qualität stelle ich mir anders vor.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.